Forerunner 110,210, 405

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, da ich die Ehre habe mir mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk selbst aussuchen zu dürfen.


    Ich jogge inzwischen seit über 2 Jahren und daher lohnt sich für mich eine Laufuhr und es soll eine Forerunner werden. Je mehr ich mich mit den 3 Uhren beschäftige desto weniger verstehe ich.


    Daher hier der Versuch:


    Die 210 ist der Nachfolger der 110?
    Falls ja, was hat sich alles verändert? Habe bisher nur einen Rückschritt finden können, was die Wegpunkte angeht.


    Wo unterscheidet sich die 110/210er von der 405.


    Hätte mir die 405 schon fast gekauft, doch als ich die schlechten Bewertungen bei Amazon gefunden habe, habe ich den Kauf schnell zurückgestellt.
    Die Uhr soll zwar sehr gut sein, aber der Touchring umso schlechter. Bei nässe ist dieser gar nicht mehr zu bedienen, öfters Software Fehler stillstand etc.


    Daher stellt sich mir nun die Frage, was würde ich an Funktionen verlieren, wenn ich mich doch für 110/210er entscheiden würde?


    über die 110er habe ich bisher nur gutes gehört, über die 210 konnte ich bisher kaum was finden, die wird auch nicht bei Amazon angeboten :huh:


    Mir kommt es fast so vor, als wäre auch diese weiterentwicklung ein reinfall und tendiere im Moment zur 110er...


    hoffe ihr könnt hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Danke bereits für hilfreiche antworten.


    Grüße

  • den 405 hatte ich und genau das Touchringproblem führte dazu, ihn wieder zu verkaufen.


    wenn du schwitzt (sollte beim Laufen ja passieren) und bei Nieselregen kannst nix mehr bedienen.


    nun hab ich den Forerunner 305 und allen meinen Laufkollegen ( 8 davon laufen auch ganze Marathon ) habe ich 205 und 305 besorgt.


    alle sind zufrieden.


    der 305 schaut für Laien klobig aus, aber er ist leicht und am Arm bequem und immer gut bedienbar.

  • Hallo Zissor,
    eine kurze Typologie und Bewertung der Garmin Laufcomputer:
    allen gemeinsam ist ein sehr akkurater GPS Empfang, der auch bei schlechteren Bedingungen (Regen im Wald) noch gut funktioniert.
    Alle Geräte mit Ausnahme des 110/210 verfügen über eine Trackbackfunktion, so dass falls man sich verlaufen hat zum Startpunkt zurück geführt wird.
    Die Modelle 205/305 (der 205 kann keine übermittelten Herzfrequenzsignale empfangen) sind am längsten auf dem Markt und verfügen über das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Sie verfügen über die Möglichkeit Strecken "abzulaufen", die man vorher aufs Gerät übertragen hat, man kann Intervalle trainieren, oder aber auch gegen sich selbst antreten. Außerdem kann man eine begrenzte Anzahl von Wegpunkten speichern und so das Gerät auch für einfache Navigationsaufgaben nutzen (einschränkte Routenfunktion).
    Die Geräte verfügen über die Möglichkeit einer einfache grafische Darstellung (Kartenseite) der gelaufenen Strecke und der momentanen Position die einem hilft einer Strecke zu folgen oder aber auch eine "Runde" zu laufen, wenn man sich nicht so gut auskennt.
    Die Geräte sind relativ leicht aber klotzig und brauchen etwas länger bis Sie eine Satelliten Fix haben.
    Wenn Du vor der Haustür nicht gerade die besten Empfangsbedingungen hast (Verschattung), dann kann es schon mal sein das Du so zwei bis drei Minuten warten musst bis Du mit dem Training beginnen kannst.
    Die Kalorienmessung der 205/305 Serie ist ein Witz, ich glaube er berechnet das irgendwie aus der zurückgelegten Strecke und der Geschwindigkeit.
    Das können alle anderen Forerunner Modelle besser, da Sie den Kalorienverbrauch über die Herzfrequenzvarianz bestimmen.
    Aber generell ist die Berechnung des genauen Kalorienverbrauch so eine Sache und eine Abweichung von 10 % ist hier immer noch ein guter Wert.


    Am ehesten eine Evolution, ein Nachfolger der 205/305 Serie ist der310xt.
    Der Vorteil des 310 ist die längere Laufzeit, er hat einen schnelleren Fix und er ist das einzige Garmin Sportgerät das so wasserdicht ist (50 m), dass man damit schwimmen gehen kann. Er wird mit einem etwas bequemeren Textilgurt ausgeliefert.
    Der 310er ist etwas kleiner aber immer noch klotzig. Routen kann man nicht mehr erstellen.
    Der 310 eignet sich besonders für Triathleten, die öfters mal länger unterwegs sind. Für einfache Jogger/innen muss er nicht sein.


    Die 4er Serie hat fast alle Funktionen der vorher besprochenen Modelle, verfügt aber über keine Kartenseite mehr und führt nur noch "Luftlinie" zum Startpunkt zurück. Ansonsten unterscheiden sie die 4er durch die kleinere und gefälligere Form (wie eine große Uhr) und die Touchring Bedienung.
    Auch ich bin wie Profeus damit nicht besonders gut klar gekommen und habe öfters die Geduld verloren.
    Der brandneue Forerunner 410 soll ja über eine verbesserte Touchring Bedienung verfügen - mal abwarten.
    Ansonsten Laufcomputer die sich mehr an reine Läufer wenden (keine Multisportfunktion mehr), die auch eher in Ihnen bekannten Gelände trainieren. Die 4er Serie hat eine gegenüber den 205/305 noch einmal verkürzt Laufzeit von 8 Stunden (gegenüber 10 Stunden).
    Dafür kann man Sie als Uhr tragen.
    Die Modelle 110 und 210 unterscheiden sich von allen anderen Forerunner Modellen in der Hinsicht, das Sie stark vereinfacht wurden und das ist nicht nur eine Parole der Garmin Marketing Abteilung, sonder Sie sind wirklich "stripped to the bone"!
    Wo Du bei den anderen Modellen zwischen verschiedene Displays und Anzeigen wählen kannst (z. B. die aktuelle Höhe,), so zeigt die Geräte nur den Puls, die Gesamttrainingszeit, die Runden Pace und die zurückgelegte Strecke an.
    Wenn Du die Daten später am Computer auswertest bekommst Du zwar auch die anderen Werte, aber während des Trainings nicht. Du hast kein Trackback mehr. Der 210 unterscheidet sich vom 110 durch die Möglichkeit eines Intervalltrainings.
    Der Reiz der Geräte liegt in der kleinen Bauform und in der simplen Bedienung. Wenn Du nur wissen willst, wie schnell Du läufst (Durchschnittspace pro Runde) und wie weit Du schon gelaufen bist dann sind die Geräte genau die Richtigen für dich.
    Grob gesagt eignen sich die Geräte besonders für "Hobbyläufer" und absolute Vollprofis die sowieso schon alles über sich und Ihren Körper wissen und nur so zur Kontrolle, den Sponsor und für die Statistik einen Laufcomputer mit sich herumtragen.
    Die Geräte sind nichts für den Datenfreak im Mann!^_^
    Die Übersicht ist natürlich höchst unvollständig, subjektiv und auch etwas oberflächlich.
    Auf der Garmin Seite kannst Du alle Geräte miteinander vergleichen und in den Foren dich noch mehr über die Vor -und Nachteile der Geräte und von GPS Laufcomputern informieren.
    Bevor Dur Dir einen zulegst geh doch zum nächsten Händler und las Dir die Geräte vorführen, vielleicht kaufst Du es ja auch gleich da und nicht im imperialen online supermarkt.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vorredner hat alles schon ausführlich beschrieben. Deswegen hier von meiner Seite die Bestätigung. Der 305 hat bei Weitem das beste Preis-/Leistungsverhältniss. Zur zeit ca 150€ bei Amazon. Das Schlechteste haben 110/210 da sie von den Funktionen extrem beschnitten sind. Spielt Geld keine Rolle, dann 310XT. 405 nicht wegen Touchring-Problemen bei Feuchtigkeit. Lass dich vom Design des 305 nicht abschrecken. Ich kenne viele Leute, die viel Wert auf das Aussehen von Laufklamotten legen und sich trotzdem für den 305 entschieden haben.

  • ich bin im Jahr auf etwa 30 Wettkämpfen unterwegs,


    vom kleinen Volkslauf bis zum Marathon in Bonn, Köln, Berlin, Frankfurt.


    da seh ich an den Handgelenken überall Laufcomputer.


    zu 70% ist das immer der rote FR 305



    da machst nix falsch...

  • @ taschenrechner: Erst mal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, und die Zeit, die du dir daür genommen hast.


    Ich habe mich natürlich in der zwischenzeit weiterhin mit den Forerunner Modellen auseinander gesetzt. Jedoch beschränkt auf 110 und 210. Wie hier schon angesprochen wurde, spricht das Design der 305er nicht für sich.
    Die Punkte die du angesprochen hast, die im 305er enthalten sind, sprechen jedoch für sich. Zur Zeit würde mir eine Uhr genügen, die einfach schon mal aufnimmt, wie weit ich gelaufen bin. Aber ich denke wenn man sowas mal hat, dann will man(n) mehr. Ich werde mal schauen, ob ich die 305er im Laden mal zu Gesicht bekomme, dann kann man diese mal anziehen und weiter schauen.


    Ich bedanke mich nochmal, dass ihr mich quasi vor einem "Fehlkauf" (210er) bewahrt habt.


    Grüße
    Zissor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hier schon angesprochen wurde, spricht das Design der 305er nicht für sich.

    Do schlimm ist es nun auch wieder nicht. Hier mal ein paar Bilder:


    405 vs. 305


    [Blockierte Grafik: http://www.starling-fitness.com/wp-content/P1020072.jpg]


    305 alleine


    [Blockierte Grafik: http://www.runtheline.com/wp-content/uploads/2010/08/Forerunner-305-on-the-wrist.jpg]


    Bei mir sieht es mit dem alten 301 noch so aus


    [Blockierte Grafik: http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/1716-1.jpg]


    Der Mehrwert des 305 gegenüber den anderen Forerunner-Modellen ist schon ziemlich groß. Dazu ist er in der Regel auch noch preiswerter. Da muß man eigentlich nicht mehr lange überlegen.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo HolgiH,


    danke dir! Dann werde ich mal schauen, ob ich zufällig ein günstiges Angebot finde, sonst schlag ich bei Amazon zu.


    Danke an alle


    -closed-

  • Hallo, bin neu im Forum. Will mir eine Laufuhr kaufen und kann mich nicht entscheiden. bisher habe ich auf der Garmin-HP alles über die 110 und die 210 gelesen. Hier im Forum wird ständig die 305 erwähnt und ich bin noch unentschiedener. Ich laufe ca 1-2mal pro Woche, ca 30 min, ansonsten auf dem Laufband in der Fitness-Bude. Im Frühjahr bin ich beim Halbmarathon in Berlin, ansonsten übers Jahr verteilt 10 km-Läufe. Habe gerne immer eine Übersicht über km und Zeiten. Welche Uhr passt zu mir?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...