Ein paar Fragen querbeet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Endura ist mir richtig an Herz gewachsen, aber ein paar Dinge sind mir noch nicht so ganz klar.


    1) DKL Outdoornavi läuft mit den Kompasskarten soweit so gut, aber die Tasten funktionieren nicht alle. Wo stellt man diese ein?


    2) Das Kartenübertragen von Magicmaps an den Endura ist quälend langsam. Kann man dieses beschleunigen?


    3) Wenn man einen einzelnen Punkt direkt nach dem Start mit Goto ansteuert, wird immer eine Route berechnet. Bei einer Route und auch einem Track kommt eine Frage, ob ich auf Offroad gehen möchte. Beim Wegepunkt muß man immer erst in die Navigationsoptionen gehen und auf Offroad umschalten. Wo kann ich einstellen, daß er sich die Einstellung merkt?


    4) Obwohl ich Autobahnen verwenden will, schickt die Dame mich auch gerne neben den Autobahnen entlang von Bundesstraßen. Gibt es einen Trick daß auch wirklich immer Autobahnen genommen werden?


    Sonst gibt es für mich am Endura nichts auszusetzen. :tup:


    Cord

  • Hallo Cord,


    die Fragen sind wohl zu beantworten.


    zu 1)
    Du solltest Dir dringend eine aktuelle Version der DKL.exe von http://www.gpsware.de/pda-software dowloaden. Die Tasten werden automatisch unterstützt, ohne etwas einzustellen. Ich denke die Version, die Du von Deiner Kompass CD hast, ist uralt.


    zu 2)
    Speichere die Karten auf die Festplatte und nicht direkt über USB in den Endura. Wenn Du die Karten über einen Cardreader kopierst, geht das erheblich schneller.


    zu 3)
    Du hast bestimmt eine der Spezialversionen mit der activation.dat im internen Speicher. Das Du ohne SD Karte Autorouting auf der Sierra Basiskarte machen kannst, führt dazu das er immer in den Onroadmodus springt. Du müsstest mit der originalen Topo bzw. TbT arbeiten, dann hast Du das "Problem" nicht. :D


    zu 4)
    Je Wette, daß Du Mautstrassen meiden eingestellt hast. Wenn Du sicher auf Autobahnen geleitet werden willst, mußt Du AB und Maut auf verwenden stellen.

  • Danke Jürgen. Mit 1, 3 und 4 hast Du recht und es funktioniert nun. 2 muß ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ich habe eben erst festgestellt, daß es ein neues Forum gibt und werde mich gleich anmelden.


    Cord

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cord,
    den DKL Viewer gilt es zu beobachten, weil in der nächsten Version die Endura Kompass Unterstützung eingebaut sein soll.
    Der OziExplorerCE soll ebenfalls demnächst den Kompass des Endura unterstützen :)

  • inkl. Kompassfunktion?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • richtig gelesen:)
    Ozi soll bald den E-Kompass und Barometer des Endura unterstützen. Das gleiche soll in den nächsten Versionen von DKL, Scout und Footmap kommen. Mapyx Quo Mobile kann das schon. Sehr gute Rastersoftware für den Endura nur leider eine UK Insellösung für OS Maps und kleine Custommaps. Den neuen Ozi kann ich kaum erwarten auch wenn ich kein Kompassfetischist bin.

  • Quo ist ok, überzeugt mich im Detail aber nicht. Die Planung ist längst nicht so komfortabel wie bei Ozi. Maps gibt's nur für UK oder online OSM. An Ozi oder TTQV führt kein Weg vorbei. Wenn die OziCE Version mit Kompass+Baro für den Endura da ist, können wir ein kleines Faß aufmachen. :D


    Harry

  • Ich finde Quo Mobile jedenfalls echt gelungen, wenn man's braucht ;) UK ist eine Insel für Insellösungen. An den OS Karten kommt man nicht vorbei und das geht mit Ozi ebenso gut. Allerdings steht England nicht auf meiner Liste der nächsten Reiseziele.
    Als Nächtes geht es in die Schweiz mit der Lowrance Topo Swiss. Pistentechnisch sieht die Map ziemlich gut aus :tup: Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen. Die SwissTopo aus Mobac kommt zur Sicherheit mit :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...