"NEtte" Darstellung der Ersteller von OSM-Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    auf der Seite von GPS-Workshop.de habe ich diesen Texte gefunden:

    Zitat

    [FONT=Arial,sans-serif]Hinweis zu kostenlosen OpenStreetMap Karten
    In letzter Zeit versuchen viele Anwender, die relativ teuren Originalkarten durch kostenlose Vektorkarten aus dem Projekt "OpenStreetMap" zu ersetzen. Mit einiger Tüftelei geht das zwar, aber im Gegensatz zu den auf amtlichen Daten basierenden original Garminkarten werden die
    [/FONT][FONT=Arial,sans-serif]OpenStreetMap-Karten oft von Kindern und Jugendlichen ohne kartographische Kenntnisse "gebastelt". Daher ist in punkto Verlässlichkeit zur Vorsicht geraten.[/FONT]

    :huh:
    ich glaube, da versucht jemand, sein Geschäft zu sichern.....


    Gruß


    Gert

  • Tja, Geschäft sichern oder nicht, im Prinzip hat er aber teilweise Recht! Ich habe selber einige Zeit bei Osm Tracks und Wegkorrekturen hochgeladen und gesehen wieviele Fehler ich ausbessern mußte! In unbekannter Gegend würde ich mich am wenigsten einer Osm Karte trauen. Wohlgemerkt, "am wenigsten", denn ein gewisses Maß an Mißtrauen ist bei einer jeder Karte eine Lebensversicherung.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... wer exakte Vermessungsergebnisse in einer OSM erwartet, liegt wohl falsch. Andererseits ist eine TOP50 auch nicht so getreu, da der Zeichner mit recht viel Wahlfreiheit die Karte erstellen durfte.
    Was mich an einer OSM interessiert ist, ob von A nach B ein Weg durch den Wald führt, ob dieser exakt eingezeichnet ist, ist mir relativ egal.


    Zudem ist das Kartenmaterial der prof. Hersteller auch nicht fehlerfrei.


    ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM ist so eine Sache. Es kommt ganz auf den Bearbeiter darauf an. Eine Topo50 hebt nicht den Anspruch auf exakte Genauigkeit im Meterbereich, das ist aufgrund des Massstabes schon nicht möglich. Eine Vektorkarte sollte allerdings schon sehr genau sein, da ich ja den Massstab selbst festlegen kann und somit auch auf Metergenauigkeit gehen kann. Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage. Jedoch sollte man bedenken, da wo es eng wird (sprich, viele Kartenlemente auf engem Raum), ist Genauigkeit wichtig. Und irgendwann (mit der L2C) wird unser GPS auch genauer werden :)


    Einen Track allerdings gleich als Kartenelement zu verwenden, halte ich persönlich für nicht ratsam (zu ungenau). Der Track kann als Ausgangsmaterial verwendet werden, um daraus einen Weg werden zu lassen; aber das wird ein OSM-Zeichner sicher nicht machen.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Einen Track allerdings gleich als Kartenelement zu verwenden, halte ich persönlich für nicht ratsam (zu ungenau). Der Track kann als Ausgangsmaterial verwendet werden, um daraus einen Weg werden zu lassen; aber das wird ein OSM-Zeichner sicher nicht machen.


    Das hängt von Brain.exe v1 vor dem Bildschirm ab ... ;)
    Wer mitdenkt macht das schon richtig, andere übernehmen einen Track 1:1, obwohl eine kerzengerade Straße im Ort dann eine S-Kurve macht.

    Mike (mike_hd)

  • In Ballungszentren (stellenweise auch außerhalb) sind OSM-Karten deutlich aktueller als amtliche Karten.
    Fehler gibt es wie erwähnt in sämtlichen Karten.
    Das "Kinder" OSM-Karten erstellen ist ein netter Joke.
    Denen fehlt dafür das nötige Wissen und auch die Geduld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal abgesehen von den "Schulungen" die die Bearbeiter bei den Vermessungsämter und GeoInfo-Abteilungen (Bundeswehr) haben und damit anhand von hochauflösenden Luftbildern schon sehr gut trampelpfade von zwei gestrichenen Wegen unterscheiden können. Konnte einem Kartenmenschen mal bei der langatmigen Arbeit über die Schulter schauen. So verwundern die Preise topo50 DVDs von EADS für "poplige" Rasterkarten nicht.

  • schon "richtig" in OSM Daten erfasst? Und zwar genau nach den Vorgaben der Entwickler?
    Da steckt in OSM genauso viel Arbeit drin wie in Rasterkarten und sonstigen.
    Aber eines stimmt natürlich, es gibt noch viele weisse Flecken und so einige stümperhaft erfasste Daten. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!