CN Europa 2011 - 2 PCs & 1 Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    erstmal Helau zum neuen Jahr!!! :tup:

    habe mir kürzlich CN Europa 2011 gekauft und installiert. In einem für mich undurchschaubaren online-Verfahren gelang denn auch die Freischaltung auf PC und Gerät.

    Nun möchte ich mir für unterwegs (Wohnmobil, Motorrad) ein Netbook zulegen. Ist es nun möglich die Karten-Software CN 11 auf einem zweiten PC zugänglich zu machen?

    Danke und Grüße
    Ecki

  • ... ein Netbook zulegen. Ist es nun möglich die Karten-Software CN 11 auf einem zweiten PC zugänglich zu machen?


    Ja sicher. In deinem Fall mit einem jungfräulichen, noch-nicht-Garmin-geschädigten Rechner ist es am einfachsten, wenn du mit dem neuen Netbook den Download noch einmal neu startest ("Erneut herunterladen" in myMaps klicken und als Option "Nur auf Computer installieren" auswählen). MapSource, MapInstall und WebUpdater sind in dem Kartenupdate mit drin und werden automatisch installiert.


    Es gäbe auch noch andere Wege, aber so dürfte es für dich am einfachsten sein (schnelle Internetverbindung voraus gesetzt).

  • Hallo,

    ich habe aber die CN11 auf DVD, da ortsbedingt nur langsame Internetverbindung.

    Nahc der installation waren damals zunächst keine detalis der Karte zu sehen, erst nach der freischaltung.

    WIrd das auch auf dem 2ten PC gehen?

    Kann man nicht die Freischaltcodes vom einen PC zum anderen übertragen? Ich meine früher ging das mal so ohne das Internetgedönse...

    Danke und Grüße
    Ecki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man nicht die Freischaltcodes vom einen PC zum anderen übertragen?


    Ja, kann man. Von DVD hattest du ja vorher nichts gesagt.


    Auf der DVD müsste eigentlich auch MS drauf sein. Von daher sehe also keine Probleme.


    Du kannst dann entweder die Karte von der DVD installieren (beim Netbook gibt´s allerdings in der Regel kein eingebautes Laufwerk dafür - du könntest aber das Laufwerk deines Hauptrechners dafür freischalten, wenn du ein Netzwerk hast). Alternativ kannst du auch den Kartenordner und die GMA von der Erstinstallation von deinem Hauptrechner auf das Netbook kopieren. Da sich die neuen Karten nicht mehr in der Registry eintragen, funktioniert das auch.

  • Danke HeinzH!

    Ich werde zu dem Netbook (kommt nächste Woche) ein externes DVD LW kaufen, insofern ist Installation kein Problem.

    Noch zwei (dumme?) Fragen: Was ist die GMA und hab ich nach der Installation wie oben beschrieben nicht das Problem einer zweiten Freischaltung auf dem PC?

    Danke Ecki

  • Die GMA (Datei) ist die Freischaltung. Die kopierst du einfach auf dem Netbook in denselben Ordner wie beim Hauptrechner. Such da einfach mal nach einer Datei mit der Endung *.gma !


    Edit: In diesen Ordnern findest du die GMA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE HeinzH, ich denke jetzt ist es klar.
    Nächste Woche bekomme ich das Netbook, dann werd ichs ja sehen.

    Grüße
    Ecki

  • Hänge mich mal an diesen Beitarg dran:

    Bei mir gibt es ähnliches Probleme. Mein Netbook ohne Laufwerk ist bereits durch den Vorbesitzer Garmin "geschädigt".

    Ich habe eine Version NT 2007 und ein onetime Update 2010 auf meinem Notebook. Bei dem Update der NT 2009 wurde ich gefragt, ob ich ein update von meinem Update, also eine noch neuere Version, vom Server laden möchte. Habe dies natürlich bejaht.

    Dieses ganze Konstrukt soll jetzt auch auf das Netbook. Eine Installation via USB Stick ist bereits gescheitert.

    NT 2007-Update DVD 2010

    Werde das ganze nochmal mit einem optischen Laufwerk versuchen. Mal sehen.
    Nun zu meinen Fragen:

    Besteht die Möglichkeit die Daten vom Notebook irgendwie auf das Netbook zu übertragen, oder muss ich hier zwingend neu installieren ??

    Woher bekomme ich das Update vom Update welches ich ja bei der installation auf den Notebook aus dem Netz geladen habe.

    Gruß aus Gelsenkirchen

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • ...Besteht die Möglichkeit die Daten vom Notebook irgendwie auf das Netbook zu übertragen, oder muss ich hier zwingend neu installieren ??


    Landläufig sagt man zu dem irgendwie in der Computerbranche kopieren.:rolleyes: Und ja , das geht ohne weiteres. Nur mit den von Dir verwendeten Kartenbezeichnungen komme ich nicht ganz klar: VersionNT 2007 ?: was soll das sein , etwa CityNavigator ? Da hies der Vorgänger City Select 7 und war definitiv nicht NT, oder welche Karte meinst Du ?. Die CityNavigator 2010 sind gmap-installationen, da reicht es, den kompletten Ordner an die richtige Stelle zu kopieren. Je nach Betriebssystem heißen die Pfade anders . Wurde schon x -mal im Board erläutert. Must Du suchen.

    Zitat

    Woher bekomme ich das Update vom Update welches ich ja bei der installation auf den Notebook aus dem Netz geladen habe.


    Wenn Du es auf dem Notebook hast, dann kopiere es auf das Netbook. Warum den neu downloaden, was schon vorhanden ist.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CityNavigator 2010 sind gmap-installationen, da reicht es, den kompletten Ordner an die richtige Stelle zu kopieren.


    Vorsicht: Die GMA Installation gibt es erst seit CN 2010.30 !


    Die Versionen 2010.10 und 2010.20 hatten noch das alte Format.

  • Danke HeinzH für die Berichtigung, dass version2010.10 noch img ist, hatte ich nicht bedacht.
    Kopieren geht trotzdem, nur must Du ausser dem Kartenordner dann zusätzlich die Registry im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\FamiliesNT am Laptop exportieren und am Netbook importieren. Und den Unlockcode neu eingeben oder alternativ den Unlockcode aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes exportieren und am Netbook importieren. Betreffs GMA-Datei weiss ich momentan nicht, wann die eingeführt wurde. Vielleicht schreibt Heinz H dazu noch was.
    morgen1

  • hallo,


    ich glaube ihr werft die GMAP-Installation und die GMA-Freischaltung durcheinander.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaube ihr werft die GMAP-Installation und die GMA-Freischaltung durcheinander


    Nöö, es ging (bei meiner Antwort) einfach nur darum, welche CN Versionen auf dem Rechner durch "einfaches kopieren" der Karten- und Freischaltdaten auf einem Zweitrechner eingesetzt werden können. Ohne Eingriffe in die Registry. Und das ist halt erst seit der Version CN 2010.30 möglich, mit der Garmin auch erstmalig die Freischaltung durch GMA Dateien eingeführt hat.


    Die "alte Format" Bezeichnung für die Vorgängerversionen war in dem Zusammenhang allerdings unglücklich gewählt. ;)

  • NT 2007 ist natürlich quatsch. Gemeint war CN 2009 NT.


    Hat alles bestens geklappt. Danke

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........