RMAP und ander Formate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • RMAP=hochkomprimiertes Kachelformat das in CGPSL und TwoNav angezeigt werden kann. Auf SDHC Cards wegen Fat32 nur bis 4 GB Größe.
    Vorteil: keine Arteeffekte wie jpeg/ecw bei 8 Bit TTQV4 Export. Jedoch in 24 Bit Arte Effekte wie Jpg und ecw. Optimale Farbtiefen 24/8/1 Bit.


    Das Format RMAP können zur Zeit von TTQV 4 in 24 Bit (farbtreu) und 8 Bit (nicht farbtreu), TTQV 5 (noch nicht perfekt), CGPSL und Mobac (echte MultilayerMaps) geschrieben werden. Durch Textfiles (Hypermap....)können viele TileMaps zu sehr großen Maps auf einfachste Weise zusammengefügt werden. Die Anzeige in CGPSL ist in 2+3 D hervorragend.


    Es werden bei der Generierung diverse Layer durch einfaches herunterrechnen erzeugt. Also keine echten Multilayermaps, die aber via Hypermapfiles individuell imitiert werden können, durch das einbinden unterschiedlicher Maps. Beispiel Swiss: 1:500K, 1:200K, 1:100K, 1;50K, 1:25K ist in einem Hyperfile eingebunden -die Maps werden nahtlos durchgezoomt in zuvor eingegebenen Zoomzonen-. Nur mit Mobac können echte Multilayermaps erzeugt werden (es werden diverse Zoomlevels durch das einbinden unterschiedlicher Karten erzeugt).

    ECW + Jpg = verlustbehaftetes Format mit Arteeffekten, dass sich speziell für Fotos und SAT- und Bildkarten eignet. Die Anzeige Performance ist bei sehr kleinen Pixelweiten schlechter als RMAP auf TwoNav Geräten. Spürbar beim nachführen mit hohen Geschwindgkeiten. ECW eignet sich für Map-Viewer, da sehr große Maps darstellbar sind. Zur Weiterverarbeitung in andere Formate und Kopien weniger geeignet.

    Geotiff = verlustfreies (LZW Kompression kann von allen Viewern gelesen werden) Format, das bei 4 GB Dateigröße das Maximum erreicht. Um die Dateigröße niedrig zu halten, kann für spezielle Karten durchaus eine verlustbehaftete JPEG Kompression zum Einsatz kommen. In LZW Kompression bzw. als Kacheltiff in LZW Kompression für Datenkonvertierungen und als Archivdatei sehr gut geeignet.

    PNG = eignet sich nur als Zwischenformat für 24/8/4/1 Bit Karten, da große Dateien in der Regel nur von Globlmapper und Photoshop geöffnet und in andere Formate konvertiert werden können.

    Tests zur RMAP Erzeugung ergaben:
    TTQV 4 ist gegenüber CGPSL ca. 200 % schneller. TTQV 5 wird sehr interessant werden, wenn Vektormaps als Overlay über die Rastermaps gelegt werden -indivduelles ausblenden und editieren (ähnlich einem Typfile) möglich.. Eventuell könnte Mobac auch zur Erzeugung von RMAPS aus Fremddaten herangezogen werden. Die Dateigröße von TTQV 5 fällt in der Regel etwas größer aus als bei TTQV 4 und CGPSL, leider haken gewisse X/Y Konstellationen noch gewaltig. TTQV4 erzielt bei Maps (wie beispielsweise Topo 10 BW aus Geotiff) im 8 Bit Export ein maximales Ergebnis (keine Arteeffekte), das mit den 24 Bitexporten von CGPSL und TTQV 5 nicht erreicht wird.

    Tipp:
    ich teste immer an kleinsten Ausschnitten die für mich beste Performance bei den Konvertierungen. Praxis ist manchmal der Theroie überlegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eventuell könnte Mobac auch zur Erzeugung von RMAPS aus Fremddaten herangezogen werden.


    Hallo Gerd,


    was wäre damit möglich?
    -die Einbindung von WMS-Server?
    -lokal auf dem Computer vorliegende Digitalkarten?


    Gruß bergdohle

  • Gerd, als Ergänzung 2 Worte zu den Formaten RMAP und ECW:


    ECW basiert auf JGEP2000.
    RMAP benutzt stattdessen intern JPEG.


    JGPEG2000 hat sicherlich die besseren Kompressionsalgorithmen.
    Aber JPEG2000 konnte JPEG trotz besser Qualität bei gleicher Kompression nicht verdrängen, da Lizenzgebühren anfallen.
    Google arbeitet deswegen z.B. an einen neuen Grafikformat, welches Lizenzkostenfrei ist.
    Das dürfte auch der Grund sein warum Compe nicht auf ECW als Hauptformat setzt.
    Bei ECW fallen Lizenzkosten an, sobald bei er Erzeugung eine gewisse Größe überschritten wird.
    Ich vermute daher das Compe das ganze auf Basis von JPEG nachgebildet hat.
    Das Rechtemanagement dürfte ein weiterer wichtiger Grund gewesen sein.


    Ob es zu sichtbaren Qualitätsverlusten kommt, liegt an der Kompressionsstufe.
    Diese ist bei CompeGPS Land fix, bei TTQV kann die Kompression beeinflusst werden. Wie MoBAC das handhabt weis ich nicht.


    Wenn mehr Programme auf RMAP setzen ....
    ... wer weis welche Rolle ECW langfristig noch spielt.
    Es fehlt noch die Möglichkeit des Lesens des Formats RMAPs.
    Compe scheint zumindest kein Problem damit zu haben, dass das Format RMAP gehackt wurde.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bergdohle,
    ich gehe davon aus, dass, wenn im cache Dateien liegen, aus diesen RMAP und andere Formate geschrieben werden können. Dazu können sicherlich die Developer von Mobac mehr sagen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • bei TTQV kann die Kompression beeinflusst werden.


    Hallo Ray,


    im TwoNav-Export von TTQV4 kann zwar Farbtiefe und Skalierung eingestellt werden, aber nicht die Kompression?


    Gruß bergdohle

  • wobei speziell mit TTQV 4 bei 8 bit fähigen Exporten (mich stören die Farbverfälschungen weniger als die Arteffekte bei manchen 24bit Exporten) oft das beste Ergebnis erzielt wird für die Geräte RMAPS

    8 Bits bei Maps mit Geländeschattierung scheidet dagegen aus. Hier sind 24 bit gefragt. Effiziente Exportsysteme generieren aus einer Gesamtmap eine gemeinsame 256 Farben Farbpalette. Dies sorgt für sehr gute und kleine Dateien. Dies ist bei dem TTQV 4 RMAP Export in 8 Bit nicht der Fall, deshalb teilweise die unterschiedlichen Ergebnisse.

    Systeme wie Globalmapper, bei der in 8 Bitformaten eigene Paletten verendet werden können, eigenen sich teilweise sehr gut für Farbmanipulationen. Die neuen, pastelligen Topo's der Landervermessungsämter sind mit eigenen Paletten farblich anpassbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Reduzieren der Farbtiefe bringt beim JPEG-Format kaum Vorteile in der Dateigröße. Beim PNG-Format dagegen kann ein Datei mit 256 Farben einen Bruchteil der Dateigröße einer Datei mit 16 Mio Farben haben.


    Ein paar Versuche, Karten aus TTQV4 als RMAP erstellt brachten z.T. erstauniche Ergebinsse.


    Outdooractive 256 Farben: 10.228 kb
    Outdooractive 16 mio Farben: 11.316 kb


    Top 10 By 256 Farben: 17.888 kb
    Top 10 By 16 mio Farben: 16.212 Kb !


    Google Earth 256 Farben: 71.722 kb
    Google Earth 16 mio Farben: 49.397 kb !!!

    Bei Top 10 und Google Earth ist das visuelle Ergebnis der 256 Farben-Karte gegenüber der mit 16 Mio Farben schlechter, weil Flächen z.T. gerastert werden. Dies dürfte auch der Grund für die höhere Dateigröße sein, die JPEG-Komprimierung ist da nicht besonders effektiv


    Bei den Beispielen sieht man durch den kleinen Ausschnitt die schechtere Qualität der Google Earth 8-bit (ich meinte 256 Farben) nicht so deutlich, wie im großen Kartenfenster.


    Edit: das mit 8-bit und 24-bit ist natürlich Unsinn! Ich meinte jeweils 256 und 16 Mio Farben.


    Gruß bergdohle

  • Hilfe! :confused:
    für Dummies wie mich:
    wenn ich eine meiner gesammelten analogen Skitourenkarten mit eingezeichneten Tourenverlauf scannen lassen will um die Touren hinterher in eine Route nachzuzeichnen,
    ja welches Format nehme ich dann für den Scann?
    Vielen Dank für einen Tipp
    Günter

  • Hallo Günter,
    ich würde tif oder png verwenden bzw. die Maps von diesem Service
    scannen und kalibrieren lassen:

    http://www.merkartor.de/

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    man könnte das anfangs post noch etwas um die gängen formate für TwoNav ergänzen. auf die schnelle fallem mir clay files oder CDEM usw. ein.
    für einen rundumdurchblick muss man ziemlich viel quer lesen, oder Mr. Aventura/Sportiva (Sardinien, Macnetz, Ray usw) fragen.



    viele grüße
    berne

  • Hallo berne,
    ich habe den Titel mal abgeändert auf RMAP und andere Rasterformate. Man könnte gelegentlich Threads erstellen, die wiederum in einem Sammelthread verlinkt sind und für Anwender schnell zum Ziel führen:

    - Waypoints = WPT, Poi, BWPT
    - Vektormap = VMAP, MPVF, MPF, clay File
    - Map Kalibrierung = Mapdatum/Projektion
    - Routen
    - Tracks
    - TwoNav Tools (Christool/impGenerator.....)
    - Tools allgemein

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • für einen rundumdurchblick muss man ziemlich viel quer lesen, oder Mr. Aventura/Sportiva (Sardinien, Macnetz, Ray usw) fragen.



    viele grüße
    berne


    Danke für das Kompliment.
    Besonders Gerd steckt hier viel arbeit rein um Sachverhalte zu erklären.


    Das solche Fragen immer wieder kommen ist mehr als selbstverständlich, in einen Forum Erklärungen zu finden ist nicht einfach, insbesondere einige Sachen etwas versteckt sind und in mehreren Thread verteilt sind. Klar das sich Fragen wiederholen.


    Das war der Grund warum eine Wiki aufgesetzt wurde.
    Leider wird diese nicht gelebt.
    Das Gerd und andere keine Lust(?) haben sich doppelte Arbeit zu machen und dort nochmals die Sachen zu schreiben, verstehe ich sehr gut.
    Eine Lsg. könnte sein, das die Fragesteller, nachdem sie eine Antwort erhalten haben diesen Beitrag ins Wiki bringen.
    Es verlangt keiner das ein Beitrag inhaltlich und sprachlich perfekt ist.
    Sowas regelt sich eigentlich recht schnell.

    Da das Wiki hier OT ist, bitte im passenden Thread zum Wiki antworten.
    -> Thread zum Wiki


    Ray


    P.S.: Techn. Probleme mit der Wiki (Erreichbarkeit) bitte auch dort posten!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass man die Qualität des RMAP Exports in CompeGPSL nicht beeinflussen kann?
    Ich habe eine gescannte und in CompeGPSL kalibrierte TIF Karte (150 MB) in das RMAP Format exportiert. Die Qualität ist eher dürftig. Die Dateigrösse der RMAP ist auch nur noch 19 MB.


    Gibt es andere Lösungswege ausser TTQV, GlobalMapper etc. zu kaufen?


    danke


    verzascat

  • Hallo, lade doch einen kleinen Ausschnitt der Tiff hoch. Vielleicht kann ein Weg aufgezeigt werden. Gleich große Exporte von GM für CGPSL in:
    png 8 Bit = 711 KB
    tif 8 Bit = 1.114 KB
    tif 24 Bit = 2.213 KB
    ecw 1:1 = 4.028 KB

    ergeben als RMAP Export mit CGPSL gleich große Datenfiles mit 1.250 KB. Die Qualität ist nahezu identisch und die Anzeige in CGPSL qualitativ besser als in GM. Exporte mit CGPSL sind besser als die mit TTQV. Je nach verwendeter Reprojizierung kann eine allgemeine Verschlechterung eintreten. Der Test oben wurde mit einer Topo 25 Bayern durchgeführt, die im Original in GM eingelesen wurde mit einer farblichen Anpassung. Beispiel: Original/Modifiziert mit GM für eine kontrastreiche Darstellung auf den Geräten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8922422pqi.jpg]


    Ob alle Geotiffs (Generierung mit unterschiedlichen Tools) von CGPSL gleich interpretiert werden, kann ich nicht sagen. Da kann es sicherlich Unterschiede geben.

    Wer gerne mit Rastermaps, DEM.... umgeht, wird von Globalmapper begeistert sein.

    Zitat

    habe ich das richtig verstanden, dass man die Qualität des RMAP Exports in CompeGPSL nicht beeinflussen kann?


    Die Qualität kann in CGPSL/TTQV 5 nur über die Skalierung beeinflusst werden. In TTQV 4 zusätzlich über eine 8 Bit Ausgabe, die nicht farbgetreue RMAPS generiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation