Garmin GPSMap 60 C an 12 V Batterie angeschlossen, aber es geht nicht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte mein GPS an einer 12 Volt Batterie anschliessen.
    Habe dazu den runden / 4 Polligen Stecker verwendet, am Stecker kommt Strom an.

    Es ist das Kabel zur Datenübertragung, ich habe es abgeschnitten.
    Eine Sicherung habe ich eingebaut.

    Ich habe eine Lampe an den Plus und Minus Poll vom Stecker angeschlossen, sie leuchtet.

    Die Kontakte am Gerät und am Stecker sehen aus wie neu.

    An was kann das liegen?

    Warum geht das Gerät nicht an?

    Viele Grüße
    Angler1975

  • Meinst du von allein oder wenn man den Power-Schalter betätigt?
    Nach dem Einschalten sollte es angehen, auch ohne Batterien oder Akkus im Gerät.

  • Hallo,
    Warum geht das Gerät nicht an?


    Weil es von der Software her nicht vorgesehen ist, dass das Gerät beim Einschalten einer externen Spannungsquelle
    ohne den Einschaltknopf zu drücken hochfährt!


    Teste die Funktion wie es Brainwave vorgeschlagen hat oder schau auf der Kartenseite mal nach, ob das Steckersymbol
    oben links sichtbar wird, wenn Du die externe Spannungsquelle zuschältst...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Angler1975: Hast Du den Anschluss auch richtig gepolt?


    Meinst du von allein oder wenn man den Power-Schalter betätigt?


    :tup: und OT: Ich gebe zu, dass ich auf diese "Fehlerquelle" jetzt nicht so einfach getippt hätte.Das erinnert mich zu sehr an DAU-Witze ... damals :D

  • Hallo,
    danke für die Antworten.

    Die Polle müssen richtig sein, in der Garmin Anleitung ist die Ansicht des Steckers abgebildet.

    Rechts von der Nut Spannung + gegenüber Erde -

    Habe eine Lampe an den 2 Pollen des Steckers angeschlossen, sie leuchtet.
    Es kommt Strom an.

    Wenn ich den Stecker ins Gerät stecke und den Power Schalter betätige passiert nichts.


    Viele Grüße
    Angler1975

  • Mit Batterien/ Akkus läuft das Gerät?
    Dann ist es eventuell ein Kontaktproblem.
    Die Garantie ist abgelaufen?
    Wirst wohl ums Aufschrauben nicht herumkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Die Polle müssen richtig sein, in der Garmin Anleitung ist die Ansicht des Steckers abgebildet.


    Ah... ? Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Abbildung im Handbuch meines 60CS andere als eindeutig, darum ist Garmin im Handbuch zum 60Cx klarer geworden und beschreibt das Teil nun eindeutig als die Buchse am Gerät ( "data port").

    Rechts von der Nut Spannung + gegenüber Erde -


    Da mir nicht klar ist, was Du mit "rechts von der Nut" meinst:


    Wenn Du von hinten auf das Gerät draufschaust und es dabei aufrecht hältst, dann liegt die Nut "nach links". In dieser Position ist Plus auf dem Pin, der direkt links unter der Nut sitzt; Minus diagonal gegenüber.


    Bild von der pfanc website:


    [Blockierte Grafik: http://pfranc.com/projects/g45contr/asmbly2.gif]

    Habe eine Lampe an den 2 Pollen des Steckers angeschlossen, sie leuchtet.


    Das will nix heissen, denn einer Lampe ist die Polarität des Stromes egal egal. Du müsstest z.B. mit einer LED (+ Vorschaltwiderstand) prüfen.

  • Belegung vierpoliger Anschluss:


    Aufnahme2.bmp


    Links wird die Ansicht auf die 4 Pins des Gerätes gezeigt, das ist das was man sieht, wenn man die Gummiabdeckung abzieht. Der Steg für die Nut des Steckers befindet sich links oben, bei 11 Uhr.
    Danach wird Plus (Power) auf der linken Seite der Nut (9 Uhr :)) angeschlossen. Minus (Ground) wird gegenüber, auf der rechten Seite (3 Uhr) der Nut angeschlossen. Bei der Original-Garmin-Leitung ist Plus auf der roten (red) Ader anzuschliessen. Minus am schwarzen (black) Draht.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Links wird die Ansicht auf die 4 Pins des Gerätes gezeigt, das ist das was man sieht, wenn man die Gummiabdeckung abzieht.


    Nicht ganz, Wolfgang. Entweder musst Du den Bildschirm noch um 45° nach links kippen ... oder Dein 60er ist, euh, anders als die anderen ... :frech:


    Die Idee mit dem Datenkabel hatte ich auch mal, musste dann feststellen, das die Stromversorgungs-Steckerkontakte nicht belegt sind. :wand:


    Wer war der Hersteller des Kabels, bitte?


    (pfranc kann es nicht gewesen sein, da sind definitiv immer alle 4 pins verkabelt :D)


    @Angler1975: Hören wir irgendwann nochmal was zum Stand der Dinge von Dir ... ? :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für eure Hilfe.
    Das mit dem Kabel funktioniert nicht.

    Ich habe mir jetzt Mignon Akkus mit 4300 mAh gekauft, mal schauen wie viele Stunden diese halten?

    Viele Grüße
    Angler1975


  • Ich habe mir jetzt Mignon Akkus mit 4300 mAh gekauft, mal schauen wie viele Stunden diese halten?


    Sollte es Tatsächlich AA-Akkus mit 4300 mAh geben können alle anderen Akkuhersteller sofort ihre Werke schließen :D
    Gibt es aber nicht.


    Wo hast du diese "Atom-Akkus" den her?



    Grüße, Hein

  • Hallo,
    habe die AA Akkus bei Ebay gekauft.

    Ich lass mich mal überraschen wie lange diese halten?

    Viele Grüße
    Angler1975

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...