Ich bin zu doof WIN7 64 bit OSM-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Notebook abgeraucht ist, habe ich mir ein Neues mit Win7 in der 64-bit Version geleistet. Was ich gelernt habe, ist dass es nicht so einfach ist, alles wieder so hinzubekommen, wie es mein geliebtes altes XP gemacht hat. Aber so isses.


    Mittlerweile läuft fast alles, nur ein für mich wichtiger Punkt noch nicht: Die OSM Reit- und Wanderkarte.


    Bisher habe ich mehrere Tage damit verbracht, zu googlen und zu lesen und zu probieren. Ich habe das Setup der Reit-und Wanderkatre ausgeführt, habe Mapsettoolkit in der Version 1.77 ausprobiert, manuell an der Registry rumgehackt, alles umsonst. Die Karte wird unter "Zu produkt wechseln" einfach nicht sichtbar. Hier ein paar Details:


    Installationspfad C:\Garmin\Maps\OSM_DE


    Mapsource 6.16.3


    Registryauszug


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Products]
    "InstallDir"="C:\\Program Files (x86)\\Garmin\\"
    @=""


    (auch probiert habe ich folgendes:
    "InstallDir"="C:\\Garmin\\Maps\\"


    und


    "InstallDir"="C:\\Garmin\\"


    hat aber nix geändert)


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Products\1]
    "TDB"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE\\88220000.tdb"
    "LOC"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE"
    "BMAP"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_DE\\88220000.img"


    So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat evtl. jemand einen Tip? So etwas wie einen Registry-Auszug, der läuft? (WIN7 64 bit!!!)


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi,


    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen! Ohne es zu brauchen, habe ich die Alpenkarte runtergeladen, entpackt, auf den Installer (als Administrator) gegklickt, schwups, ist die Karte sowohl in BasaCamp als auch in MapSource zur Auswahl bereit und funktioniert! Du bist zwar nicht der Erste, aber ich wunder mich wieso so viele Probleme haben, wo es gar keine gibt? Wie hast Du die Installation getätigt?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stelle hier mal einfach den REG-Eintrag rein, der bei mir funzt:
    A] Mapsource installiert, ohne irgendwelche Grundeinstellungen zu verändern
    B] Kartenmaterial auch in Default-Ordner reingepackt
    C] Ich verwende OSM-Karte von O.I.D
    D] Als OS läuft bei mir W7prof x64 mit stets aktuellem Patchlevel.


    ##########
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Europa]
    "ID"=hex:B5,28
    "TYP"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa\\dom.typ"
    "MDR"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa\\63240000_mdr.img"
    "IDX"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa\\63240000.mdx"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Europa\1]
    "BMAP"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa\\63240000.img"
    "LOC"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa"
    "TDB"="C:\\ProgramData\\Garmin\\Maps\\OSM-Europa\\63240000.tdb"
    ##########


    Ich hoffe, daß dies etwas weiter hilft?

  • Hi,


    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen! Ohne es zu brauchen, habe ich die Alpenkarte runtergeladen, entpackt, auf den Installer (als Administrator) gegklickt, schwups, ist die Karte sowohl in BasaCamp als auch in MapSource zur Auswahl bereit und funktioniert! Du bist zwar nicht der Erste, aber ich wunder mich wieso so viele Probleme haben, wo es gar keine gibt? Wie hast Du die Installation getätigt?


    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,


    ich hab mir eine ZIP gezogen mit folgendem Inhalt:
    ----------------------------------------------------
    Nop's Reit- und Wanderkarte


    Eine Topokarte für Wanderer und Reiter auf Basis der Kartendaten des OpenStreetMap Projekts. Stand der Daten: November 2010


    Kostenloser Download von: http://www.wanderreitkarte.de


    Dieses Installationsprogramm für Mapsource ist Freeware. Es darf für nichtkommerzielle Zwecke frei genutzt und kopiert werden. Eine kostenpflichtige Weitergabe ist nicht gestattet. Falls Sie dafür Geld ausgegeben haben, sollten Sie es zurückfordern.


    Die Karte selbst unterliegt der CC-BY-SA Lizenz. Das bedeutet sie darf beliebig kopiert und weitergegeben werden, solange die Lizenz unverändert bleibt und der Ersteller und die Herkunft angegeben werden. Die Kartendaten stammen von OpenStreetMap (osm.org) und Mitwirkenden. Genaue Lizenzbedingungen unter http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php
    ------------------------------------------------------
    Ansonsten ist in der ZIP eine ms_setup.exe und eine gmapsup.img. Die letztere Datei habe ich auf den zumo 220 kopiert, geht einwandfrei. Das Setup erzeugt ein Verzeichnis mit zahlreichen img-Files sowie eine tdb.


    Das alles hab ich unter XP und Mapsource 6.16.3 installiert: Alles ok. Unter WIN7-64 bit: nix.


    Ich probiere weiter.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Micha,


    nimm das Angebot von morgen1 - da kann nichts schiefgehen ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Micha,


    wenn Du es so installiert hast, ist der Vorschlag von morgen1 bzw. Anton der beste Weg. Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ok, es ist geschafft. Manchmal könnte man k.....! Aber ihr habt es auch nicht gesehen:


    Hier steht es:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Map source]



    und heißen muss es


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\Mapsource]


    ok?


    Irgendjemand hat in der reg-datei ein " " zwischen Map und source eingefügt...


    Danke für Eure Unterstützung,


    Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2