Suche Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Da mich mein geliebtes Eten-Smartphone leider verlassen hat, suche ich nach einem Nachfolger auf dem ich magicmaps2go und Pathaway laufen lassen kann.
    Leider funktionieren die nur mit Windowsmobile 6-6.5.
    Kennt jemand ein empfehlenswertes Smartphone mit recht guter Akkulaufzeit und gutem Display mit diesen Betriebssystemen?
    Leider weiß ja niemand wann, ob und wie Magicmaps Androidgeräte bedienen wird.
    Ciao baeckus

  • Hallo baeckus,

    das HTCHD2 läuft standardmäßig unter Windows 6.5. Als einige der wenigen Smartphone kann es auch mit Phone 7 und Android betrieben werden.

    Vorteil: Display 4.3" -6 Hardkey's - Ersatzakku - USB - microSDHC 32 GB

    eventueller Nachteil: bei Dauerbeleuchtung und Dauernavigation sind nicht mehr als 3 Stunden Laufzeit möglich. Es gibt jedoch die Möglichkeit das Gerät mit einem deutlich leistungsstärkern Akku zu betreiben.

    Ich verwende TwoNav (früher Pathaway) für die Hybridanzeige (Raster- und Vektorkarten). Die Anzeigequalität der Rastermaps wird von keinem PC erreicht.

    Für mich unerklärlich bei Verwendung von TwoNav mit 6.5:
    öffne ich eine Waypointdatei mit 1000 Punkten und vielen bmp und txt Verknüpfungen, dauert diese um den Faktor 6 länger zum öffnen als auf einem Compegerät mit schwächerem Prozessor. Da wäre ein Vergleich mit einem Android System interessant.

    Ein Umstieg auf Android dürfte erst ab der kommenden Honeycomb Version richtig interessant werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo!
    Was für ein Zufall - genau die Kiste habe ich mir gerade in einem Handyshop angeschaut......macht einen guten Eindruck.
    Wie ist denn das Display bei Sonneneinstrahlung ablesbar?
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei Sonnenschein würde ich die Ablesbarkeit mit 4 bewerten.

    zum Vergleich:
    Gramin 60csx Note 1
    Sportiva Note 2
    Loox560 Note 4
    HTC Diamond Note 5-6

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Akkulaufzeit lies aber zu wünschen übrig. Grad beim Routing war der Akku schnell leer.


    Habe jetzt das M10 und kann damit leben. Akku hält ca. 50% länger als beim HD2.


    Das M10 hat auch WinMob 6.5 :)

  • Hallo!
    Ich habe mir den HTCHD2 gekauft.
    Das Display ist wirklich eine Wucht - Rechenleistung gigantisch.
    Akkulaufzeit scheit, wenn man die Beleuchtung auslässt gar nicht so schlecht zu sein.
    Ich werde mir aber auf jeden Fall einen "Powerakku" zulegen.
    Hat jemand einen Tipp, es gibt ja schon welche ab 18€ aber auch einen von HTC für den man mindestens das doppelte hinlegen muss.
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin-ASUS nüvifone M10 gibts grad sehr günstig im Ausverkauf. Das hat WinMobile 6.5.

    Ich bin damit recht zufrieden, das Display finde ich super (außer bei Sonne, aber welches ist da besser?), eine aktive Saugnapfhalterung fürs Auto ist auch schon dabei, und die integrierte Straßennavigation funktioniert bestens (allerdings kein TMC).

    Ich kann aber keine Vergleiche zu anderen, aktuellen Geräten ziehen. Das HD2 war mir persönlich als "Handy", daß ich immer dabei haben will, zu groß. Ist natürlich bei Kartendarstellung sicher sehr schön...

    Uwe

  • .
    Das HD2 war mir persönlich als "Handy", daß ich immer dabei haben will, zu groß. Ist natürlich bei Kartendarstellung sicher sehr schön...
    Uwe


    Hallo!
    Ich telefoniere sehr selten, eine Vorauszahlung von 15€ hält bei mir bis zu 2 Jahren.
    Aber ich bin ein Internetjunky, und da ist natürlich so eine Riesendisplay schon toll, grenzt ja schon fast an den kleinsten Tablettdingern.
    Mist ist natürlich diese Mode, alle Displays als "Makeupspiegel" aufzupolieren.
    Nervt mich an meiner Pentax auch ungemein.
    Momentan habe ich nur die Schwierigkeit, einen Art Taschenmodus für mm2go zu basteln, was heißen soll, keine Beleuchtung aber Tastensperre, und Programm Programm läuft weiter.
    Das ging bei meinem Eten ganz Problemlos, beim HTC habe ich bisher noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden.
    Werde mich heute mal im Netz nach PDA-Foren umschauen und um Hilfe betteln.
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo baeckus,
    ich verwende zur On/Offroadnavigation TwoNav auf dem HTC HD2 (7 Hardkeys). In der Regel genügt mir das abschalten des Displays über die Automatik oder manuell über die rechte Telefontaste.

    Eine echte Sperre geht mit AEButton Plus und einer zusätzlichen Belegung einer Taste. Logging geht weiter. Im Onroadmodus lässt er sich nur sperren, wenn TwoNav auf Fußgängnavigation eingestellt ist. Im Offroadmodus geht es immer.

    Meine obere Lautstärkentaste ist dreifach belegt:
    1x = Laut
    2x = Sperre
    Long = Screenshot

    SKTools ist auf allen meinen WM Geräten drauf = cleane Installation.

    4.3 Zoll ist für viele Anwendung einfach genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo!
    Danke für die Tipps - Twonav ist sehr interessant, aber ich habe nun mal die Magicmapskarten und die lassen sich nur recht teuer (TTQV) integrieren und einen zweiten Satz Deutschlandtopo zu kaufen habe ich logischerweise auch keine Lust.
    Wenn ich mal eine Woche Urlaub habe, werde ich mir vielleicht die Testversion ziehen und im Testzeitraum alle wichtigen Karten konvertieren.
    Ciao baeckus

  • Hallo baeckus,
    hier im forum wird auch über Mobac diskutiert. Dieser Grabber schreibt direkt u.a. ins TwoNav RMAP Format.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze auch das HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5. Ich möchte auf diesem Smartphone auch TwoNav als Offroad Navi Software einsetzen (bisher Pathaway). Nach der problemlosen Installation der Testlizenz, meldet TwoNav beim Ausführen aber immer "Compe TwoNav ist keine gültige Anwendung für PocketPC".


    Habe ich da jetzt die falsche Version beim Download erwischt oder muss ich noch etwas bei/nach der Installation beachten?


    Gruß Jörg


  • Hallo Jörg,
    ich habe beim ersten mal das Programm mit der .exe Datei installiert. Zielort: Speicherkarte. Updates über kopieren und ersetzen. Geht Löschen und anschließend Neuinstallation nicht mehr?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...