hallo und paar lächerliche fragen hinterher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo bin ganz neu hier
    komme aus leipzig und hab mir ein gps60cx im gut gebrauchten zustand gekauft
    csx wäre besser gewesen ,das weiß ich schon mal:rolleyes:


    will das gps nur zum motorrad fahren nutzen.
    besser gesagt zum enduro und rallye fahren.


    auf dem gps ist schon osm drauf.
    gibt es bessere karten fürs gelände fahren mit dem motorrad?


    jetzt eigentlich zu der eigentlichen frage.


    will ein track auf dem computer bringen und dort anzeigen lassen


    ok das hab ich schon hin bekommen mit map source...:rolleyes:


    aber kann ich bei map source auch andere karten verwenden?
    kann ich den track auch bei google erde mir anzeigen lassen?
    hab die such funktion schon benutzt aber nicht wirklich durch geblickt.



    wünsche allen noch ein fröhliches miteinander und hoffe das es hier eine gute comunity ist wo einem auch geholfen wird und man nicht gleich angepöbelt wird wenn man mal eine lächerliche frage stellt.


    horido:)

  • Hallo Horido,

    Zitat

    gibt es bessere Karten fürs Gelände fahren mit dem motorrad?

    die Güte der Maps kann von Region zu Region recht unterschiedlich sein. Nenne eine Gegend und du bekommst sicher einige Vorschläge.

    Zitat

    aber kann ich bei map source auch andere Karten verwenden?

    in map source können nur Garmin kompatible Maps angezeigt werden. Ist also kein universaler Kartenviewer.

    Zitat

    kann ich den track auch bei google erde mir anzeigen lassen?

    Gehe in GE über Datei öffnen, da werden dir schon gängige Formate (u.a. GPX) angezeigt, die auch MS ausgeben kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • danke


    naja wenn ich auf dem gps osm habe würde ich gern dann auch das osm auf dem ms haben


    hab jetzt gelesen mit dem img-file to mapsource tool kann ich diese img dateien ms fähig machen.


    bin ich da jetzt auf den richtigem weg?


    am anfang ist es da echt schwer sich da durch zu wuseln:confused:


    aber nach und nach wirds besser und logischer...


    jetzt such ich erstmal eine gute karte für sachsen und sachsen anhalt.
    baja saxonia rallye


    und dann noch was für polen
    dresden-breslau rallye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • naja wenn ich auf dem gps osm habe würde ich gern dann auch das osm auf dem ms haben


    hab jetzt gelesen mit dem img-file to mapsource tool kann ich diese img dateien ms fähig machen.


    bin ich da jetzt auf den richtigem weg?


    Kommt drauf an, welche Karte Du runtergeladen hast.


    Wenn es viele .imgs sind und .tbb, ggf. .typ etc. dann geht das mit IMG2MS.


    Wenn es eine gmapsupp.img ist, kann man die mit dem ev. gmaptool zerlegen und dann mit der install.bat in MS installieren.

    Mike (mike_hd)

  • ja genau das hab ich grad probiert mit dem tool und da kam immer wieder eine fehlermeldung

    hab genau das gleiche problem wie dadsen
    FRED:"GMapTool-Mapsource - Handling nicht klar "

    finde das img2ms eigentlich richtig gut.

    viell hab ich nur schlechte karten herunter geladen....

    hat jemand für mich ein link von einer guten detailierten deutschland karte die das tool ms fähig macht?

    ich merk schon das ich hier voll der blutige anfänger bin:huh:

    habs mir echt leichter vorgestellt:confused:

  • ja genau das hab ich grad probiert mit dem tool und da kam immer wieder eine fehlermeldung


    hab genau das gleiche problem wie dadsen
    FRED:"GMapTool-Mapsource - Handling nicht klar "


    finde das img2ms eigentlich richtig gut.


    viell hab ich nur schlechte karten herunter geladen....


    hat jemand für mich ein link von einer guten detailierten deutschland karte die das tool ms fähig macht?


    ich merk schon das ich hier voll der blutige anfänger bin:huh:


    habs mir echt leichter vorgestellt:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Gut"st immer persönliche Ansicht. Definiere mal, was die Karte denn haben sollte. Routing ? Höhenlinien ?. Oder besser keine Höhenlinien weil die das Display vermüllen? und dafür nur die Strasen? Oder fährst Du nur Offrod und brauchst die Waldwege?.
    Die prinzipielle Auswahl besteht aus den offiziellenTopos: D2010 und für Polen die GMapa. Oder verschiedensten Varianten von OSM-Karten. "Die"-osmkarte gibt es nicht.Eine Zusammenstellung ist z.B hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    morgen1

  • die vom kleineisel hab ich mir schon runter gezogen
    da kam bei bir auch diese fehler meldung:"es konnte kein tbd-file aus der gmapsupp erzeugt werden. Die automatische Einbindung in Mapsource..."

    ich fahr nur offroad
    höhenlinien sind nicht zwingend notwendig
    waldwege wären schon toll
    waldflächen usw

    topo deutschland kostet ja richtig...
    und in richtung illegales kartenmaterial möchte ich nicht gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die vom kleineisel hab ich mir schon runter gezogen
    da kam bei bir auch diese fehler meldung:"es konnte kein tbd-file aus der gmapsupp erzeugt werden. Die automatische Einbindung in Mapsource...


    War das mit dem orginalen Installer, oder mit dem gmaptool?
    Gmaptool kann die Kleineisel nicht so zerlegen dass eine Install.bat erzeugt wird, da sie zwei Karten (OSM und Höhenlinien) enthält.

    Mike (mike_hd)

  • Kleineisel bietet die tdb und Preview extra zum Download an. Falls nach der gescheiterten Einbindung im Ordner ne Menge <1234678>.img -Files sind, dann stelle die extra gedownloadeten tdb +preview(=Übersichtskarte) mit in den Ordner und starte img2ms. Dann aktiviere oben links den runden Radiobutton 'tdb+preview schon vorhanden'. Und dann 'Karten hinzufügen' clicken. Dann sollte es trotzdem gehen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so die kleinesel karte hab ich hinbekommen:tup:
    danke morgen1

    hab jetzt die voll version von img2ms
    klappt

    aber es geht nur wenn ich es so mache wie morgen1 es geschrieben hat
    anders gehts nicht....

    wollte paar andere karten auf ms machen aber da fehlen mir die tdb +preview
    dateien...

    es war ne europa karte von der wiki seite

    bei team oid gibts ja auch ne europakarte
    da bekomme ich es nur bedingt hin,sprich nur einzelne karten abschnitte zu sehen.

    wie muß ich die 4 zipdateien behandeln um sie im ms sehen zu können?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das mit dem orginalen Installer, oder mit dem gmaptool?
    Gmaptool kann die Kleineisel nicht so zerlegen dass eine Install.bat erzeugt wird, da sie zwei Karten (OSM und Höhenlinien) enthält.


    Ich habe mich mit dem Sachverhalt, dass gmapsupps mehrerer Karten enthalten können, mal auseinandergesetzt und die Lösung ist img2ms Build70/3. img2ms Build70/3 kann auch solche Karten in Mapsource einbinden. Download :http://www.megaupload.com/?d=926GMLZV .
    morgen1

  • Gmaptool kann die Kleineisel nicht so zerlegen dass eine Install.bat erzeugt wird, da sie zwei Karten (OSM und Höhenlinien) enthält.


    Es ist nicht so schlimm :)
    Die einzige Sache, dass Gmaptool nicht kann, ist FID und Mapsetname zu wählen. Man muss diese Daten zu liefern: Mapsetname, FID, PID. Wenn es nur eine Karte in img gibt, nimmt GMapTool diese Daten von img.


    Trennung von Karten aus gmapsupp ist auch eine Funktion von Gmaptool ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...