Fragen zu Datensicherung & Profile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander


    Wie mache ich eigentlich ein Datensicherung am/des GPS 62 s richtig??


    Ich habe im Dateiexplorer das Laufwerk, bei mir war es F, angeklickt. Dort erschien Garmin GPSMAP 62s. Es waren dort 2 Ordner Documents und Garmin.
    Diese habe ich kopiert und anderswo eingefügt/gesichert.


    Was ist in diesen Ordnern alles drin ??? Auch div. Einstellungen ???


    In Documents/files/pdf habe ich die "anderen" Sprachen herausgeworfen.


    Dann habe ich den Ordner Garmin/GPX endeckt. Kann ich in diesem meine GPX Touren hineinschieben, oder in die Unterordner Current ; Nav ??
    Für was sind die 2 Unterordner???


    Ich habe dann im Ordner Profiles die div. Profile entdeckt.


    Dazu folgende Fragen :


    Ich möchte folgende Profile haben, Auto, Motorrad, Bike, Rennrad. Bei allen soll das Menü, die Seitenfolge, Farbe.......... indentisch, bzw. gleich sein. Der einzige Unterschied sollen andere Routingeigenschaften sein. Bei Auto, Motorrad und Rennrad keine unbefestigte Strassen,...................


    Um am Navi selbst alles identisch einzustellen brauche ich ewig, habe nach einer halben Stunde abgebrochen.
    Als ich in diesem besagten Ordner Profiles war hatte ich folgendes gedacht. Kopiere das Profil wo passt, füge es wieder ein und benenne es um.


    Leider hat es nicht funktioniert. Die neuen Profile waren im Navi nicht da, sie hatten auch nur eine Speichergröße von 1KB anstatt 6KB, wie die vorhandenen.


    Kann, bzw. wie kann ich meine Einstellungen der Profile identisch machen???
    Was habe ich beim kopieren und Einfügen falsch gemacht???


    Was wäre, wenn ich über den Dateiexplorer aus versehen etwas wichtiges gelöscht hätte? Gibt es eine Möglichkeit, den Ur-/Auslieferungszustand wieder herzustellen???


    So, ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben.


    Gruß Christian

  • Bezügl. Datensicherung:
    Ich habe den gesamten Inhalt des 62st erstmal auf eine externe Festplatte gesichert, denn man kennt das ja, plötzlich hat man zuviel gespielt und alles ist komisch bzw. weg...

    Bezügl. Profile:
    Ich habe folgendes ausprobiert: Die Profile aus Garmin/Profiles alle auf meinen Compi kopiert. Dort das Profil Auto.gpf in einen anderen Ordner zwischen gespeichert und in Fitness.gpf umbenannt. Anschliessend die neue Fitness.gpf (die eine Kopie der Auto.gpf ist) wieder auf den 62st drauf kopiert und das Überschreiben der bestehenden Fitness.gpf auf dem Gerät bestätigt. Anschl. könnte man auf dem 62st das Profil Fitness umbenennen in Auto2 o. ä. Grösse blieb unverändert 7 KB, also so gross wie die Auto.gpf.
    Das hat so einwandfrei funktioniert. Der Witz an dieser Vorgehensweise ist, dass man dem 62st keinen neuen Profilnamen zumutet. Nur das Ergebnis zählt.
    Zu beachten ist auch, dass man nicht mehr Profile auf das Gerät drauf kopiert als vorhanden, da die Anzahl begrenzt ist. Also am besten immer nur ein vorhandenes überschreiben.

    Bezügl. Sprachen des 62st:
    Ich habe alle Dateien im Verzeichnis Garmin/Text bis auf die German.gtt auf dem Gerät gelöscht, da ich die anderen Sprachen NIE benötigen werde. Wollte ich das Gerät mal bei ebay verkaufen wollen, kann ich von meiner externen Festplatte von der Sicherung des Geräteinhalt die anderen *.gtt wieder drauf kopieren. Vorteil ist auch, dass bei der Sprachauswahl nicht mehr soviel unnötige Sprachen angezeigt werden, sondern nur noch Deutsch, obwohl ich das Gerät immer auf Englisch betreibe. English scheint im Gerät eingebaut zu sein und taucht nicht bei den anderen Sprachen auf. Löscht man also alle *.gtt-Dateien, ist Englisch angesagt.

  • ....Bezügl. Sprachen des 62st:
    Ich habe alle Dateien im Verzeichnis Garmin/Text bis auf die German.gtt auf dem Gerät gelöscht, da ich die anderen Sprachen NIE benötigen werde. Wollte ich das Gerät mal bei ebay verkaufen wollen, kann ich von meiner externen Festplatte von der Sicherung des Geräteinhalt die anderen *.gtt wieder drauf kopieren. ......


    Hallo sunfinder,


    während eines updates, werden meist ( abhängig von den Änderungen ) auch wieder neue Textdateien (*.gtt) ins Gerät kopiert.
    Die alten *.gtt passen dann nicht mehr zur neuen Geräteversion. Bei Deinem Verfahren müsstest Du nach jedem update auch die dazugehörigen *.gtt wieder sichern.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Vielen Dank für die Tipps.

    Probier ich heute abend gleich mal aus.


    Gruß Christian