220: Geschwindigkeit und gmapbmap.img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ein MA von Garmin hat mir den Tipp gegeben, dass der 220er (wahrscheinlich auch der 660er) schneller reagiert, wenn man die gmapbmap.img löscht. Ausprobiert: Stimmt! Der 220 ist deutlich schneller, z.B. das Drehen der Karte geht viel flüssiger. Auch ist ein vertracktes Problem weg, dass kleine Wege in großen Höhen schlecht erkennbar waren.


    Nur ist die Karte nicht mehr wie vorher, es fehlen eben z.B. die Höhenschattierung.


    Meine Frage: Was fehlt denn noch alles? Bisher hab ich es nur im Auto versucht, dort kann ich mit dem Ding jetzt prima leben. Aber was genau ist in der gmapbmap.img?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • „gmapbmap.img“. . .: Basemap, weltweite Grundkarte mit Fernstrassen

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hi,


    danke für die Antwort. Aber da ist noch mehr drin, so z.B. Höheninformation. Das war der erste Grund für mich, dem nachzugehen. In großen Höhen (bsp. Zillertaler Höhenstraße) überdeckt die Höhenschattierung kleine Straßen fast vollständig. Nervig, wenn man ohne Route nach Display fahren will.


    Die Darstellung sieht auch anders aus, wenn die gmapbmap.img gelöscht ist. Ich wollte halt nur wissen, was alles noch drinsteckt, damit ich weiß was evtl. fehlt. Ich fahre sicher nicht in Gegenden, von denen keine Karte auf dem 220 ist.


    Gruß Micha


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...