KML Dateien als POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Ich habe vor kurzem das nüvi 1390 geschenkt bekommen und wollte meine Sammlung von POI's (KML) aus Google Earth umwandeln und auf dem nüvi speichern. Leider finde ich kein Programm, mit dem ICH das hinbekomme. Ich habe es mit Tyre probiert - ohne Erfolg. Dann habe ich nach langem googeln GPS Babel gefunden. Hier kann ich meine KML Datei in eine .gpi Datei umwandeln. Wenn ich diese dann in den POI Ordner auf meinem Garmin kopiere, finde ich die POI's nicht im nüvi. Außerdem habe ich ein schönes Bild, was ich gern für die POI's verwenden möchte. Hier habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich dies verwenden kann.

    Gibt es eine Anleitung (verständlich auch für Frauen) oder kann hier mir jemand helfen?

    Lieben Gruß

    Susi

  • POIs werden mit dem POI-Loader in das Gerät befördet. Wenn du MapSourche mit den ensprechenden Karten CityNavigator 2010-xx währe das alles viel einfacher . Der POI-Loader hat eine gute Anleitung ich würde den mal inst . und dich mit ihm vertraut machen ...


    http://forum.pocketnavigation.…assung-garmin-poi-loader/


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe jetzt ein bisschen herumprobiert und es will nicht so richtig funktionieren. Grundsätzlich möchte ich wissen, welches Dateiformat das Beste für die POI's ist - gpx, gpi oder csv?

    Ich habe es mir gpx probiert - einen Ordner POI angelegt, die gpx Datei reingelegt, ein Bild (bmp) mit 2 kb dazugelegt und gleich benannt, mit dem POI-Loader auf das nüvi geladen und hierbei eine Warnung bei 1000m eingestellt. Starte ich nun das nüvi, finde ich die POI's nicht unter POI, sondern unter Favoriten und Extras - und das Ganze ohne Bild und dem Namen, delchen ich vergeben habe.
    Bei Favoriten zeigt es mir sofort alle POI's an und unter Extras und Benutzer-POIs weden auch gleich alle POIs angezeigt - ohne Katrgorie, ohne Bild. Schaue ich nun auf der Karte - in meinem Ort ist ein solches POI, wird dieses nicht angezeigt....

    Gruß

    Susi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • POIs landen immer via POI-Loader unter Extras ,da gehören sie auch hin.Angezeigt werden sie nur in einem kleinen Zoomfaktor. Das dient in Ballungsgebieten der besseren Übersicht .Ist so lässt sich aber im Moment nicht beeinflussem .Ob sich da was ändert glaube ich nicht .Die Prozessor Leistung ist zu mager um alles anzuzeigen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielen Dank tourenfahrer54.

    Jetzt hab ich dann doch noch einige Fragen. Wenn ich Extras öffne, erscheint Benutzer-POI. Gehe ich hierauf, werden alle POI der Nähe nach angezeigt. Was ich vermisse, ist die Anzeige der Kategorie undter Benutzer-POI. Wenn ich nun mehrere POI Kategorien habe (z.B. shoppen.gpx und schuhe.gpx), wäre es doch nicht schlecht, wenn diese Kategorien unter Benutzer-POI angezeigt werden und ich sie dann auswählen kann? Beim Hochladen mit dem POI-Loader habe ich den Namen shoppen als POI Namen vergeben...

    Leider wird mein Bild nicht angezeigt. Ich habe es genauso benannt (shoppen.bmp), Göße ist 2 kb, 22x22Pixel, 92dpi und Bittiefe 24.

    Wie funktioniert das mit dem warnen auf der Strecke? Ich habe beim Hochladen im POI-Loader unter manuell eine Warnung bei 1000m eingestellt. Ist das so richtig?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Susi

  • ich arbeite nur mit CSV Daten daher sehe ich alles nur unter Extras . Das mit den 1000 Metz Metern ist ok . Kann aber auch schon zu viel sein ,da im Umkreis von 1000 Meter viele POIs sein können ,nicht nur auf der Strasse wo du fährst.Pack dein Gerät ins Auto und mach den Live Test oder eine Simulation auf dem Küchentisch .


    http://forum.pocketnavigation.…nicht-im-handbuch-stehen/


    Da ist das Nüvi Gebetbuch für alles


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.

    Oh - jetzt kommt wohl eine ganz dumme Frage - wie kann ich denn meine KML Datei in eine -csv Datei umwandeln? Geht das auch mit GPSBabel? Hier habe ich schon gesuch und nichts gefunden...


    Gruß

    Susi

  • auch da habe ich keinen Plan da ich nicht mit KLM arbeite Ich kann mir einzelne WP aus Google an mein Navi direkt senden .da ich nur mit MapSource und vorgefertigten CSV/ Exel Daten arbeite mache ich mir selten die Mühe mit Googel E. zu spielen .
    Fertige CSV Daten für fast jeden Zweck gibt es beim poihandler oder auch für DACH bei Pocketnavigation .Plus noch ein paar andere Anbieter , Googlem mal nach POIs für Garmin


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke - werde ich gleich machen...

    Wie schaut es mit der Anzeige meiner POI Kategorien unter Extras/Benutzer-POI aus? Was muss ich machen, dass ich unter Benutzer-POI erst meine POI Kategorie (z.B.) Shoppen sehe? Momentan werden mir gleich alle POIs angezeigt...


    Gruß

    Susi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da lässt sich nix verändern werden wohl nach dem Anfangsbuchstaben sortiert . Dein Händler muss dich sehr schlecht oder überhaupt nicht beraten haben ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo

    Ich habe ein wenig probiert und es auch hinbekommen. Jetzt habe ich nur ein Problem - ich benötige ein Programm, mit welchem ich meine KML Datei in eine für Garmin lesbare CSV Datei umwandeln kann. Wichtig hierbei ist, dass es ein deutschsprachiges Programm sein sollte, da sonst die Umlaute als "Kauderwelsch" angezeigt werden. Ich habe es schon mit PoiEdit2007, Extra POI Editor probiert... Große Hoffnungen hatte ich bei GPS-Babel - leider finde ich hier keinen passenden EIntrag zum konvertieren in eine CSV Datei für Garmin...

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Susi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine schnelle Antwort,

    jedoch kann ich in diesem Forum kein passendes Programm finden... Oder was meinst Du damit?

    Gruß

    Susi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...