seltsames Empfangsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich muß über ein seltsames Phänomen klagen: hinreichender Empfang ist nur zu gewährleisten, wenn ich die Antenne per Finger stark ans Gehäuse drücke. Sobald ich den Druck löse, ist der Empfang kleiner bis nicht vorhanden.
    Die Antenne ist neu (mit der vorherigen hatte ich niemals Probleme; habe sie leider während der Fahrt verloren :mad:). Ich habe den Koax etwas gespreizt, sodaß generell Kontakt vorhanden sein muß. Habe ich eventuell ein Platinenproblem oder was kann ich tun? Kann man in der Antenne etwas richten?


    Danke für Eure Ideen.


    Grüße,
    Klaus

  • falsche Antenne?
    Antenne innen nass?
    Antenne nicht richtig eingesetzt? ist bei der 27x etwas tricky, geht nur richtig in einer Position..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • die Antenne ist neu und orginal, keine Feuchtigkeit und die Antenne sitzt richtig. Ich habe nun einen sehr dünnen O-ring am Boden des Koax am Garmin eingesetzt und habe dadurch mechanische Spannung zwischen Buchse und Antenne. Der Empfang ist etwas besser aber nicht optimal wie mit der vorherigen Antenne. Mich wundert halt warum Druck auf die Antenne axial zur Buchse den Empfang variiert.

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    hatte sowas ähnliches jahrelang an meinem Gerät mit externer Antenne.
    Es muss der Anschluss gewesen sein denn alle Versuche es instandzusetzen scheiterten.
    Mittlerweile besitze ich ein Tauschgerät...



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Antennenbuchse im Gerät einen "Teilschaden" ?? Das der Buchse richtige Masse fehlt ??


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance