Neues Kartenmaterial 2011.4 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte mal ein bisschen "Nachhilfe" beim Update.


    Habe versucht den ZUMO mittels GarminMapUpdater_v2.5.17.exe zu aktualisieren. Es startet auch und zeigt dann beim Download-Fortschritt "berechne" an und manchmal einen Wert von einigen hundert Stunden.


    Wenn ich mir ansehe welche Ports MapUpdater geöffnet hat und wieviel Daten da fließen ist das geringfügigst. Wenn man das Programm einfach im Hintergrund stehen läßt, macht es wieder alle Ports zu und legt sich schlafen bis man auf "Pause" clickt.


    "Pause" bewirkt übrigens keine Pause, sondern es weckt das Programm wieder auf und es macht wieder ein paar Ports auf und es tröpfeln wieder ein paar Daten herein. Mit dieser Methode müßte ich wochenlang im Minutentakt auf "Pause" clicken um an mein Update zu kommen.


    An meiner Internet-Verbindung kann es übrigens nicht liegen, mir stehen einige 100 MBit/s symmetrisch zur Verfügung.


    Gibt es eine andere Methode an das Update zu gelangen?
    Wo speichert MapUpdater die Daten überhaupt?


    Wie kann ich die Kartendaten für MapSource updaten?
    MapSource selbst kann nicht nach Kartenupdates suchen, nur nach Programmupdates, oder irre ich mich da?


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar...

  • Hallo SP2610 Verwöhnter,


    du schreibst:


    Dann meckere aber bitte nicht darüber, dass im Fahrspurassistent angeblich nichts aktualisiert wird, denn den sendet MapSource (noch) nicht an den Zumo.


    Fragen:
    Ich möchte zunächst nur den Zumo mit dem neuen Kartenmaterial updaten und dann möglicherweise die Kartenfarben verändern.
    Dazu muss ich natürlich dann die Karte vom Zumo auf den PC ziehen, dort die Farben durch Änderung des Typfiles anpassen und dann die veränderte Karte wieder auf den Zumo zurückschieben.
    1. Funktioniert mit dieser Methode der Fahrspurassistent auch nach der Farbänderung?
    2. Würde der Fahrspurassistent auch funktionieren, wenn ich nur die Datei Spurassistent - Junction View - JCV ins entsprechene Verzeichnis auf dem Zumo schiebe?


    Danke



    Teiresias

  • Hallo Thomas


    Gibt es : Die GarminDevice.xml von Gerät kopieren...


    Also soweit so gut... Nö, ich bin doch schon ein Stück weitergekommen. Jetzt ist alles auf dem Stick - mitsamt der unerwünschten 4.1er.


    Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was nun alles von dem Stick auf den Zumo soll, und was man besser dort belässt. Schliesslich soll der Aufwand ja was bringen, und nicht am Ende doch dort hinführen, wo man eigentlich eben nicht hin will...


    Auf dem Stick sieht es derzeit so aus:

    Könntest du bitte noch kurz mitteilen, was jetzt zum Kartenset und was zur Firmware gehört? Oder wenn das alles schon irgendwo dokumentiert ist, dann wäre ich auch um einen entsprechenden Link froh - muss ja nicht immer alles nochmals neu geschrieben werden.


    Besten Dank auf jeden Fall,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich gebe es auf :mad:


    Ich versuche jetzt seit Tagen, das Kartenmaterial 2011.4 mit MapUpdate runter zu laden, aber keine Chance. Der Updater füllt das "IMG"-Verzeichnis mit 2.156.223.449 Bytes, bzw. 389 Dateien in 349 Ordnern und legt sich dann schlafen. Man kann es wieder wecken wenn man auf "Pause" clickt oder man kann es neu starten, dann läd es wieder was, aber da sich am IMG-Ordner nicht mehr ändert, vermute ich mal, dass er wieder von vorne anfängt und alles was er schon hat wieder überschreibt bis die Dateigröße wieder genau so ist wie oben beschrieben.


    Gibt es denn keine andere Methode den ZUMO und das MS mit aktuellen Daten zu füttern als dieses dusselige MapUpdate? :(

  • Gibt keinen anderen Weg, der Vorgang sollte normal vollkommen automatisch ablaufen incl.
    der Abfrage was wo wie und wohin gespeichert wird . in deinem System ist wohl ein Fehler.Am WE habe ich bei verschieden Anwendern immer das gleiche durchgeführt ohne Probleme. Systeme W 7-64 und W XP .



    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Updater füllt das "IMG"-Verzeichnis mit 2.156.223.449 Bytes, bzw. 389 Dateien in 349 Ordnern ...


    Nur mal zum Vergleich:


    Bei meinem Zumo 550 enthält der IMG Ordner 391 Dateien in 349 Ordnern. Die Gesamtgröße beträgt 3.020.388.054 Bytes!


    Vorausgesetzt, dass das Update für dein Navi denselben Umfang hat, fehlen nur 2 Dateien, aber 864.164.605 Byte.


    Das entspricht auf das Byte genau der Summe der beiden größten Dateien im Download:


    "CNEURONT.MDR" mit 661.804.853 Bytes und
    "00002365.MDR" mit 202.359.752 Bytes!


    Hast du diese beiden Dateien bei dir im IMG Ordner?

  • Hallo Heinz,
    es gibt einiges was ziemlich ähnich heißt, aber diese beiden Dateien fehlen. Sind die direkt unter IMG\ oder in einem weiteren Unterverzeichnis?


    @tourenfahrer:
    Es läuft ja auch alles automatisch ab, alles Abfragen sind OK, können bestärigt werden und der Download beginnt. Das läuft los mit 10..15 Sockets und nach einer Stunde sind es nur noch 8, nach einer weiteren halben Stunde nur noch 4 und irgendwann fließen keine Daten mehr, alle Verbindungen sind gekappt aber der Download ist nicht vollständig. So würde der Updater bis zum jüngsten Tag stehen, es sei denn, man clickt auf "Pause". Auf "Fortsetzen" kann man nicht clicken, das ist ausgegraut und bleibt es auch. Erstaunlich ist auch, auch wenn Daten fließen zeigt das Programm 0 kbit/s an.


    Ich kann es jetzt auf anderen PCs ausprobieren oder ich besorge mir die fehlenden Dateien anderweitig. Und wenn ich sie hätte und dann den Updater starte, würde dieser merken, dass alles da ist und gleich zu Schritt 2 übergehen? Aber diese "Intelligenz" traue ich dem Programm schon fast nicht mehr zu...

  • Die "CNEURONT.MDR" solltest du in

    IMG\City Navigator Europe NT 2011.40.gmap\CNEuroNT_2011_40_mdr


    und die "00002365.MDR" in

    IMG\006-D0323-14\GMAPPROM


    finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "CNEURONT.MDR" solltest du in

    IMG\City Navigator Europe NT 2011.40.gmap\CNEuroNT_2011_40_mdr


    Dort ist nur eine CNEURONT.SRT mit 1 KB


    und die "00002365.MDR" in

    IMG\006-D0323-14\GMAPPROM


    finden.


    Dort sind diverse 00002365.xxx, nur keine .MDR.
    Eine .MD2 ist da, vielleicht ist das ein Fragment der .MDR. Aber nix genaues weiss man nit.

  • Eine .MD2 ist da, vielleicht ist das ein Fragment der .MDR.


    Nein, die gehört da hin. Hat 13.030.010 Bytes!


    Dein Update ist unvollständig. Wenn du es per Download nicht bekommst, wende dich an Garmin (über das Garmin Forum oder direkt über den Support), schilder dein Problem und evtl. schicken die dir dann eine DVD.

  • Habe von Garmin eine eMail bekommen, sie können mir weder die fehlenden Dateien geben noch eine DVD schicken. Man empfieht mir, es mit einem anderen PC nochmal zu probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...