Zumo 550 FW 4.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hatte das Problem zeitweise schon vor der 4.9. Dabei ist mir aufgefallen, das das Garmin immer wieder unterbrechungen zum Sateliten hatte und dann jedesmal als es wieder kontakt hatte die Anweisung wiederholte.

  • Ich hab das 550 heute erstmalig seit dem Update wieder im PKW benutzt - da macht es das nicht...

  • Ich hab das 550 heute erstmalig seit dem Update wieder im PKW benutzt - da macht es das nicht...



    bei mir auch nicht, am motorrad hab ich es allerdings noch nicht probiert

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon komisch... Gestern hat's für die ersten 100 km einwandfrei (ohne lästige Zwischenansagen) funktioniert, nach dem Tanken für 50 km wieder genervt und auf der Heimfahrt war's dann wieder o.B....

  • Hallo Leute,

    das von Blaubär, dannemann, raifisch & Co geschilderte Problem hatte ich auch. Wenn ich "Werkzeug" -> "Karte" -> "Karteninfo" aufgerufen habe, wurden dort zwei Kartenwerke "CN Europe NT xxxx.xx" mit verschiedenen Versionsständen angezeigt. Hierin vermute ich die Ursache für die nervenden Ansagen.

    Vermutung, weil ich Euer feines Board aufgesucht habe, um zu schauen wie Karten auf die SD-Karte übertragen werden. Habe mit den hiesigen Tipps die Karten im "internen Zumo-Speicher" gelöscht, eine 4GB-Karte formatiert und ganz Europa darauf übertragen. Heißt: Die verschiedenen Karten-Versions-Stände "intern" sind gelöscht und seitdem ist das Gequatsche vorbei.

    Vielleicht hilft jemandem dieser Weg.

    Gruß
    Achim

  • Sollten wir beiden echt die Einzigen sein??


    Nein, bei mir ist seit der Version 4.9 der gleiche Ansagemist vorhanden. Alle paar hundert Meter wird die Ansage wiederholt - ohne Sinn. Das nervt gewaltig!!!:mad: Ich nutze "deutsch" als Ansage - Steffi mag ich nicht. Auch eine erneute Installation der FW 4.9. hat keine Abhilfe gebracht.
    Weiß jemand Rat? Wie kann man eigentlich auf 4.8 downgraden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es heute noch mal mit Steffi und englisch probiert - immer der selbe Mist. Alle paar hundert Meter erfolgt eine Ansage. So langsam nervt es richtig!

  • Nein, bei mir ist seit der Version 4.9 der gleiche Ansagemist vorhanden. Alle paar hundert Meter wird die Ansage wiederholt - ohne Sinn. Das nervt gewaltig!!!:mad: Ich nutze "deutsch" als Ansage - Steffi mag ich nicht. Auch eine erneute Installation der FW 4.9. hat keine Abhilfe gebracht.
    Weiß jemand Rat? Wie kann man eigentlich auf 4.8 downgraden?


    So, hab mich mal an den Garmin Support gewendet. Die Antwort dort war, ich soll das Gerät zurücksetzten. (linke untere Ecke des Bildschirmes gerückt halten und dann einschalten) Habe ich dann auch gemacht. Leider kann ich im Moment noch kein statement dazu abgeben, ob es funzt. Komme i.M. nicht zum fahren. Aber falls es noch jemand probieren will...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das gleiche Problem! - 300 m Ansage die wirklich nervt.
    Wie wird der Downgrade auf 4.80 durchgeführt?


    Wäre nett, wenn jemand mir behilflich sein könnte.


    Internette Bitte vom Bodensee.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe erfolgreich zurückgesetzt auf 4.80. :)
    Lt. Deiner Ausführung sollte anschliessend die Vers. 4.90 aufgespielt funktionieren.
    Habe leider den link für 4.90 bereits entsorgt. Wo kann ich diesen nochmals finden?


    Internette Grüße vom Bodensee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens, möchte am Samstag nach Kroatien aufbrechen und habe mir die Routen im MS schön zurechtgeplant.


    Kann ich die gbd Dateien (10 Tagesrouten mit ca. 400 km) über USB direkt zur SD-Karte Verzeichnis Garmin/Routen übertragen und dann im ZUMO importieren?


    Danke im Voraus!!!


    Gruss vom Bodensee
    Elmar2

  • Seit Installation der Version 4.90 schaltet sich mein ZUMO 400 mindestens 1x pro Tag ab und läßt sich meist nur durch Reset (+-Taste beim Einschalten) wieder zum Leben erwecken - manchmal muß ich auch den Akku rausnehmen ...


    Hat jemand noch einen lauffähigen link für eine ältere Version (4.80) ??
    oder das entsprechende file ??



    Falls mir jemand Tipps zur Beseitigung des Fehlers geben kann, außer dem downgrade, oder speziell bei welcher FW der Fehler nicht auftritt, wäre ich dankbar.


    Fehler tritt nach dem Ausschalten der Zündung auf, wenn ich dann nicht schnell genug auf "mit Batterie fortfahren" drücke ... dann Systemabsturz - wie oben beschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, danke Du warst schneller - hab meine Anfrage nochmals überarbeitet