QLandkarte GT In der Karte finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe mich nach diversen Gastbesuchen endlich entschlossen, aktiv mitzumachen.


    Neben Garmin BaseCamp probiere ich gerade QLandkarte GT als Kartensoftware auf dem PC aus. Das Programm erscheint mir recht vielversprechend. Allerdings habe ich zwei Probleme noch nicht lösen können, weder in den FAQ noch in den gängigen Foren.


    Bei Basecamp funktioniert die Suche in der Karte sowohl bei Garmin-Karten wie bei OSM-Karten gut. Bei QLandkarte GT ist die entsprechende Funktion offenbar "in der Karte finden". Nur ist diese Funktion beim Aufruf nicht aktivierbar (angegraut). Kann mir jemand sagen, wie ich die zum Leben erwecke?


    Daneben funktioniert das Berechnen von Routen aufgrund von Wegpunkten nur über den Server von Google bzw. der Heidelberger Uni. Sonst gibt es nur direkte Verbindungen der Wegpunkte "durch die Luft''. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?


    Danke in voraus für die Erleuchtung


    Chris

  • Hi Chris,



    Bei Basecamp funktioniert die Suche in der Karte sowohl bei Garmin-Karten wie bei OSM-Karten gut. Bei QLandkarte GT ist die entsprechende Funktion offenbar "in der Karte finden". Nur ist diese Funktion beim Aufruf nicht aktivierbar (angegraut). Kann mir jemand sagen, wie ich die zum Leben erwecke?


    Der Dialog ist nur für Rasterkarten, um Symbole in einem bestimmten Gebiet zu finden.


    QLGT benützt nicht die in den Vektorkarten abgespeicherten Seiteninformationen zum Suchen, sondern sie Onlinedienste Google oder OpenRouteService.



    Daneben funktioniert das Berechnen von Routen aufgrund von Wegpunkten nur über den Server von Google bzw. der Heidelberger Uni. Sonst gibt es nur direkte Verbindungen der Wegpunkte "durch die Luft''. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?


    So ist es. Das Vorgehen hat Vor- und Nachteile. Auf den Routinginformationen der Karte zu arbeiten, hat den Vorteil, dass man es auch offline machen kann. Aber man braucht immer eine Vektorkarte mit dieser Information. Und abhängig von der Karte, fällt die Route auch anders aus. Zudem berechnet das Gerät die Route sowieso immer neu. Und dabei kommt u.U. was anderes heraus.


    Deshalb benutzt QLGT Onlinedienste (im Moment nur ORS). Das funktioniert auf Raster- als auch auf Vektorkarten. Egal. Zudem bietet ORS weitaus mehr Konfigurationen an, als das mit Garminkarten geht. Aus meiner Sicht die bessere Lösung.



    Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,


    leider komme ich erst heute dazu, das Forum wieder zu besuchen. Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Das Verfahren in QLndkarte GT halte ich eher für nachteilig. Häufig hat man im Urlaub keinen Zugang mit dem Laptop ins Internet.


    Dennoch ist QLandkarte GT eine feine Sache. Gut gefällt mir z.B. der mögliche schnelle Wechsel der Typefiles. Mittlerweile habe ich zu allen Karten alle Typfiles der gängigen OSM-Karten gespeichert. Der Wechsel hilft sehr beim Erkennen der Wegequalitäten und örtlicher Gegenbenheiten.


    Die "Hersteller" der gängigen OSM-Karten für Garmin leisten wirklich eine tolle Arbeit.


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Verfahren in QLndkarte GT halte ich eher für nachteilig. Häufig hat man im Urlaub keinen Zugang mit dem Laptop ins Internet.


    Ich freue mich immer über ein Patch. Vor allem bei einem Feature, das ich persönlich noch nie vermisst habe. Denn was nützt mir die schönste Route auf dem PC, wenn das GPS Gerät doch seine eigene Ansicht darüber hat. Letzten Endes lädt man einen Wegpunkt mit dem Ziel auf das Gerät und lässt die Route berechnen.


    Grüße


    Oliver