Nachfolger des 220/660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    da es die beiden Geräte ja nun schon 3 Jahre gibt, ist eigentlich schon etwas über die Nachfolger bekannt bzw. was als nächstes auf den Markt kommt?


    Grüße

  • Ein Nachfolger?


    Hoffentlich nicht!


    Denn wenn man mal überlegt wird vermutlich ein noch langsamerer Prozessor verbaut, das Touchdisplay muss mit der Faust bedient werden, die Karten bauen sich überhaupt nicht mehr auf da zu langsam, die Firmware wird erst nach 5 Jahren richtig funktionieren und das Gerät wird mind. 800 Euro kosten.


    Liebe Wettbewerber baut endlich eine gute Alternative!!!!

  • Die Alternativen gibt es doch, wenn ich dem glauben schenken darf was ich so lese.
    Bei Touratech werden doch solche Geräte angeboten .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe da leider keine Alternativen



    Wenn es gute Alternative gäbe hätte ich diese bestimmt schon

  • Das sieht jeder anders.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also, zwischen den Zeilen klingt bei Euch eine gewisse Unzufriedenheit mit dem 660er durch. Klar, er hat seine Macken, ich leide auch, dache ich zumindest.


    Am Dienstag habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Motorrad gekauft und da war ein ZUMO550 installiert. Ich habe ihn quasi "zwangs"übernommen und versucht, damit nach Hause zu navigieren (240km). Wer den 550 erlebt hat wird den 660 lieben.
    Das zeigt mir, auch Garmin schreitet fort und nicht zurück. Wenn der Nachfolger des 660 soviel besser ist wie der 660 gegenüber dem 550, dann ist alles im grünen Bereich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja der 770 im kommenden Sommer. Bild von Rand zu Rand leicht, flach 10GB Speicher, TMC, TV, DAB Radio, CPU Takt 1000MH, 20h ohne Netz, inkl. Live Time Abo € 390.-- usw.
    Gruss
    PeterA

  • Du warst etwas zu schnell. Der 1. April ist erst in 2 Wochen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja der 770 im kommenden Sommer. Bild von Rand zu Rand leicht, flach 10GB Speicher, TMC, TV, DAB Radio, CPU Takt 1000MH, 20h ohne Netz, inkl. Live Time Abo € 390.-- usw.
    Gruss
    PeterA



    Da höre ich am 1.April schon das große Jammern der ewig Unzufriedenen:
    waaaas nur 20h Akkuleistung, was mache ich wenn ich mich in der Wüste verfahre? Läppische 10 GB..das kann das Gerät xyz alles viel besser......waaas ich kann keine Kinofilme in HDxyz-Qualität und 3D sehen....wie soll ich da jetzt mit fahren können....?
    Echt blöd von Garmin so etwas auszuliefern........und bei Aldi bekomme ich XYZ-Gerät viel billiger.....

  • Ja der 770 im kommenden Sommer. Bild von Rand zu Rand leicht, flach 10GB Speicher, TMC, TV, DAB Radio, CPU Takt 1000MH, 20h ohne Netz, inkl. Live Time Abo € 390.-- usw.
    Gruss
    PeterA


    du hast den integrierten dual dvb-s2 tuner mit pvr funktion vergessen :cool::D



    naja, ich wünsche mir auf alle fälle dass evtl nachfolgegeräte auch navigieren können. zum glück hat diese funktion ja der 660 noch eingebaut, also werd ich damit wohl auch noch lange auskommen.:cool:
    am liebsten wär mir ja ein gerät dass ansonsten keine anderen features wie so blauzahn, mp3, bilder usw... nicht mehr drinn hat.
    ich will nämlich ein navi und keinen multimediapc am möppi haben !!!

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Also, zwischen den Zeilen klingt bei Euch eine gewisse Unzufriedenheit mit dem 660er durch. Klar, er hat seine Macken, ich leide auch, dache ich zumindest.

    Am Dienstag habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Motorrad gekauft und da war ein ZUMO550 installiert. Ich habe ihn quasi "zwangs"übernommen und versucht, damit nach Hause zu navigieren (240km). Wer den 550 erlebt hat wird den 660 lieben.
    Das zeigt mir, auch Garmin schreitet fort und nicht zurück. Wenn der Nachfolger des 660 soviel besser ist wie der 660 gegenüber dem 550, dann ist alles im grünen Bereich.



    Hallo, also ich bin zwei Jahre mit dem 550 (viele Urlaube und einige tausend km) er unterwegs gewesen..
    Finde jetzt nicht gerade das der 660 er ein Meilenstein gegenüber dem 550 ist.
    Klar man mußte sich dran gewöhnen...
    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Dienstag habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Motorrad gekauft und da war ein ZUMO550 installiert. Ich habe ihn quasi "zwangs"übernommen und versucht, damit nach Hause zu navigieren (240km). Wer den 550 erlebt hat wird den 660 lieben...

    Hallo Martin.


    Das sollte man jetzt mal so stehen lassen, nach Hause gefunden hast Du ja offenbar (ohne Aussetzer:D).
    Aber was ich noch sagen wollte: wenn Du das "kleine Mistding" loswerden willst > PN, ich würde ihn sogar bei Dir zu Hause abholen, auch auf die Gefahr nicht wieder heim zu kommen.:D


    Gruß
    Wolfram

  • warum solche exotischen wünsche? das konzept des 660 ist ja an sich gut.


    was fehlt ist "nur" eine zuverlässig funktionierende firmware. mit dem rest könnte ich gut leben.

  • klar gibt es alternativen


    http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+GoPal®+S3747+WEU+inkl.+Ersatzakku/130011637?category=navigation_34


    der zumo660 ist mein erstes garmin navi und auch das letzte!


    mein navigon aus 2004 ist leistungsfähiger was kartenaufbau und sowas betrifft - echt lächerlich!!
    ..und es gab auch nie ein softwareupdate


    hab jetzt das zweite gerät, wegen dem einschaltknopf - ratet mal was sich langsam wieder anbahnt!?


    der zumo kostet 6oo€ weil garmin weis das der kunde sowieso zwei geräte bekommt.......
    ich kenne niemanden der sein gerät noch nie getauscht hat, das ist kein witz!
    wir sollten mal hier ne liste machen wieviel % hier im forum ihr gerät schon zum richten hatten!


    denn wert ist er nur die hälfte, das wäre auch ein fairer preis für den kunden, dafür das er sich jahre lang ständig neue firmware laden muß damit das gerät dann endlich nach 3-4 jahren funktioniert!


    lg martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am liebsten wär mir ja ein gerät dass ansonsten keine anderen features wie so blauzahn, mp3, bilder usw... nicht mehr drinn hat.

    Mit Ausnahme des Blauzahn gehe ich mit Dir konform. Ich hab nämlich ein BT-Headset für die Sprachansagen und möchte die nicht mehr missen (war auch lange Zeit der Meinung, daß ich das nicht brauche).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • da es die beiden Geräte ja nun schon 3 Jahre gibt


    Wie kommst du auf die 3 Jahre, beide Zeiten seit der jeweiligen Markteinführung addiert?


    Knapp 2 Jahr Zumo 660 und etwas über 1 Jahr Zumo 220 ? :rolleyes:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Leute
    Der Behauptung es gebe keinen der seinen Zumo noch nicht umgetauscht hat, ich habe immer noch den ersten seit Mai 2009 und ca. 12800 km, bis auf ein Paar fehler und geringe weiterentwicklung was ich im Garmin Forum geschrieben habe, bin ich fast zufrieden mit dem Zumo.


    Gruß Wolke1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hört doch auf zu Streiten.
    Die einen finden das Zumo super - warum auch immer :confused:
    Die anderen empfinden dieses Teil als eine Frechheit.


    Die Fronten lassen sich in diesem Forum nicht mehr klären.
    Ist auch egal, wie jeder zu diesem Gerät steht.


    Am langen Ende, sind auch die, die "eigentlich" Zufrieden sind,
    eben nur "eigentlich" Zufrieden.


    Alles nur eine Frage der Schmerzgrenze und dem was man so einem
    Gerät abverlangt.
    KM Angaben helfen wenig, wenn man z.B. nicht weiß wie geroutet wurde
    und was von der Route bzw. dem Gerät erwartet wird.


    Jeder, der auch mal eine Route auf dem Zumo planen möchte,
    will das Ding am liebsten nach 30 Minuten in die Ecke werfen.
    (Ja Tourenfahrer - ich weiß, Du hast Dein Netbook mit)


    Und all die, die glaubten, mal eine Tourbibliothek auf dem Rechner anzulegen, müssen diese auch jedes 1/4 jahr nacharbeiten. :tup:
    Ist schon super, wenn man im Winter mal wieder die ganzen Routen
    überarbeitet. Das macht man so oft, die kann man dann auch ohne Zumo
    abfahren. Schont den Akku und den Einschaltknopf.
    Apropo - Einschaltknopf.
    Da stellt sich die Frage auf was man mehr Bock hat.
    Einen nicht funktionierenden Einschaltknopf, oder ein Touchscreen im Austauschgerät, welcher auch nicht richtig Funktioniert.


    Auch schön, mal so richtig in Ruhe mit dem Zumo über die Südtiroler Pässe
    zu gondeln. Naja, in Ruhe deshalb, weil die Sprachansagen so leise sind.
    Obwohl?! Vielleicht besser so, weil in jeder 2. Kehre entweder die Meldung
    kommt, das man die Route verlassen hat, oder das obligatorische "erst Wenden, dann bitte Wenden" Kommando kommt.
    Das gibt der Tour gleich einen anderen Reiz.
    Mein Workaround dazu: Gerät die Klippen runter werfen!
    Probiert das mal aus. Das befreit ungemein ;)


    Dann wären da noch die neuen Fehler in der 4.6 und 4.8 Beta FW.
    Ach ja- ist ja Beta, da darf das noch.
    FW 3.5 bis 4.6 ist auch Beta, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wieder so tolle Workaround's!
    Finde ich super, so Workaround's It's not a bug, it's a feature :D


    Aber sonst - tolles Gerät:tup:
    Das einzige was mich stört ist eigentlich, das ab und zu das Gerät abstürzt,
    TMC quasi ein Totalausfall ist und naja, das Parkplatzrouting eben.
    Wobei - da fällt mir gerade ein.....
    Bin letzte Woche wieder durch so eine Tempo 30 Zone geführt worden.
    War schön da. Ob es jetzt die Funktion "landschaftlich schöne Strecke" in die FW 4.6 geschafft hat?
    Wollte ich prüfen und habe mir die Route mal in der Vorschau angesehen.
    Nachdem ich den Capuccino im Eiscafe ausgetrunken hatte,
    war auch schon die komplette Voransicht geladen. Respekt!


    Toll finde ich bei so einem Motorradnavi auch, wie es auf die Bedürfnisse
    von Motorradfahren eingeht.
    Also z.B. die Möglichkeit bei einer gesperrten Straße eine Neuberechnung zu Wegpunkt X durchzuführen.
    Oder das alleinige finden von "landschaftlich schönen Strecken" - ich fahre nur noch da nach.
    Ebenfalls beeindruckt mich, wie gut man das Display bei Sonneneinstrahlung sehen kann.
    Oder die auf Motorradfahrer zugeschnittenen vorinstallierten POI's - super!
    Nicht zu vergessen, das man per Bluetooth fast alle Geräte koppeln kann.
    Also nicht alle, so wie der Kunde das versteht. Mit alle ist eher
    sowas wie ein paar Gerät gemeint. Also alle, die Geräte, die Garmin so kennt. Zwei, oder drei :p


    Und das ganze zum sagenhaften Schnäppchenpreis von 600,00 Euro.
    Da frag ich mich echt, wieso Ihr nach Alternativen sucht :eek:



    Grüße
    Blaster

  • ich kenne niemanden der sein gerät noch nie getauscht hat, das ist kein witz!



    doch,ich.....und ich bin froh seit Nov.2009 noch mit dem ersten Z660 zu fahren.