gps.ini Ausschaltprozedur am Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist euch schon mal aufgefallen, dass am Aventura nach der Bestätigung des Ausschaltens, im Hintergrund noch ein leeres Fenster aufpoppt und eigentlich mit OK/Abbrechen bedient werden könnte. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Beleuchtung des Bildschirms bereits abgeschaltet. Gelegentlich bleibt sogar das Fenster zum Bestätigen des Ausschaltens einfach offen.
    Man könnte annehmen, dass der Aventura zu früh abschaltet ?
    Mir hats am Samstag jedenfalls meine gps.ini zerschossen. Ich war schön draußen in der Pampa, habe das Gerät ausgeschaltet und das nächste mal blieb es am jetzt voll grünen Startbildschirm der V2.3 hängen. Ich war zum Glück nicht auf das Gerät angewiesen !
    :(


    Erst Sonntag abend wieder daheim, konnte ich den Fehler mittels Backup beheben. Die gps.ini wurde angezeigt, aber beim Öffnen kam die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist". Sie war auch statt 6kb nur 4kb groß.


    Kann jemand das Abschalt-Prozedere nachvollziehen ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ist mir bisher auch schon 2x passieert, daß das Gerät zerschossen war und nur mittels Computer und Backup zu reparieren war.
    Unterwegs ging da absolut nix mehr.
    War noch vor der v2.3 - denke das kann in bestimmten Konstellation nach wie vor passieren, sonst wäre es in der Updateliste als behobener Bug eingetragen.
    Wurde bereits am 19. Juli 2010 bei Lukas gemeldet.
    Damals waren wir auch am Plaudern, daß eventuell eine Restorefunktion ins Gerät integriert wird, um in der Pampa 100% sicher weiterarbeiten zu können. Lukas war begeistert, wurde aber scheinbar bisher weniger hoch priorisiert, da zu wenige Bugreports von den Usern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe bisher den AVE immer über die Software ausgeschaltet! - Dann habe ich zwar auch das Fenster mit den beiden Buttons kurz im "halbdunkel", aber dann geht der AVE ja auch schon aus.


    Das war mir von Anfang an zu unbequem über die Taste oben! Einschalten ist ja schon mit Handschuhen schwierig! :)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry - meinte auch Abschalten per Touchscreen - hab's nicht geschrieben - Fehler dürfte jedoch ident sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das "dunkle" Abschaltmenu hab ich auch schon gesehen, aber nach ein paar Sekunden geht der Aventura ganz normal aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...