TwoNav Android Nutzer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nutzt eigentlich jemand die Android-Vollversion?
    Selbst im Compeforum ist es ziemlich still geworden, der letzte Eintrag ist schon fast einen Monat alt.

    Mich beschleicht so das Gefühl, daß es sich um eine Fehleinschätzung seitens Compe handelt. Für Leute, die bereits ein TwoNav-Gerät besitzen, mag es ja eine Ergänzung sein. Für Einsteiger ist eine App für über 40,-€ ohne Karten, bzw. ohne Konvertierprogramm, gegen Mobac wurde bekanntermaßen interveniert, vermutlich ziemlich uninteressant.
    Hinzu kommt, daß andere, teilweise sogar kostenlose, Apps schon heute neben Offline-Maps auch Online-Maps nutzen können. Hier wird das Potential der Smartphones m. E. zu wenig genutzt.

  • Hallo
    Was ist die Android- Vollversion?


    Ich verwende einen Samsung Galaxy mit Android 2.2.


    Ich habe TwoNav installiert. Ich habe aber bei der gestrigen Reise über 600 km doch den Google Navi (gratis) dem Vorzug gegeben, da man die Umgebung besser sieht auf der Karte (Google Earth). Man muss leider dabei auf Zusatzinformationen verzichten (zb. Höhe, Ankunftszeit, Gesamtdistanz).


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo !


    Raitom

    Zitat

    ....600 km ....Google Navi (gratis) dem Vorzug.....

    Gratis ??? - vorausgestetzt du hast eine "Mobile-Flat" , nehme ich an.


    Dies geht dann auch bekanntlich nur im Inland, andernfalls
    bei den anderen übl. limitierten Datenpaketen , bzw im Ausland schauts wohl anders aus ?
    IMO Google -Latitude ( dzt. auf meinem WM6.2 Phone )speichert geladenen Kacheln nicht, lädt also jedesmal erneut die an der Position benötigten Bilder....


    Mich , und den Primärposter , würde eigentlich die Performance der TWONAV-Android-Vers. vers. der COMPE-Geräte-Vers. interessieren:
    Interface , Tastenbenutzung , Kompasseinbindung , etc.


    Zum Routen verwendet GoogleMaps die Teleinfo Daten als Basis.


    Dies ist für mich pers. gerade besonders wichtig , da ich eine Entscheidung zwischen TWONAV DELTA / ANDROID TAB treffen werde müssen :confused:


    Zum Glück erscheinen beide in Frage kommenden Geräte erst in mehreren Monaten - ich freue mich schon auf ein 7-10" Display.


    iPAD/iPHONE User könnten da auch dankenswerter Weise ihre Erfahrungen mit der TWONAV-App bekanntgeben.


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Stimmt, ich habe eine Mobile- Flat Rate (15,- Euro für 5 G). Ich es können nicht mehr als ca. 200 MB gewesen sein.
    Im Ausland schaut es klarerweise anders aus. Da würde ich das auch nicht machen. Da kommt dann TwoNav zum Einsatz.


    Der Bildschirm mit 7 Zoll ist da sehr angenehm. Vor allem beim TwoNav (Version 2.3) weil es da mehr Informationen gibt. Auch die Halterung beim Fenster hat die ganze Strecke durchgehalten..


    Die Straßen- und Geländenavigation läuft recht gut. Bockig ist er zurzeit, wenn ich bei der Straßenvavigation im Hintergrund eine Rasterkarte einblende. 3D+ funktioniert auch nicht.
    Man sieht nicht die Satelliten wie beim Aventura.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Dies ist für mich pers. gerade besonders wichtig , da ich eine Entscheidung zwischen TWONAV DELTA / ANDROID TAB treffen werde müssen :confused:


    Mit einem Tablet-PC hat man bestimmt viel Spaß, vor allem wegen der Vielseitigkeit. Aber für Outdooraktivitäten (Motorad/ev.Fahrrad) würde ich wohl das Delta vorziehen.

  • Ich verwende einen Samsung Galaxy mit Android 2.2.


    Hallo,


    das ist ein 7" Tablet nicht wahr?. Kannst Du das weiterempfehlen? Oder soll man besser ein größeres 10" Zoll nehmen/ abwarten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das ist ein 7" Tablet ... oder soll man besser ein größeres 10" Zoll nehmen/ abwarten?


    Hallo Jürgen,


    nach langem Überlegen hab ich mir auch ein Galaxy Tab gekauft. Vorher konnte ich es schon ausgiebig testen. Es soll für mich ein Ersatz für das Netbook sein - was aber nur mit Einschränkungen geht. 10 Zoll wären für Internetseiten, Kartendarstellung etc. deutlich besser, aber für mich zählt mehr die Mobilität. Da war mir ein 10" Tab zu groß. Mit dem Tab bin ich recht zufrieden. Als Outdoornavi ist es mir aber zu groß, im Auto dagegen sind die 7" super. Man bekommt ein Neugerät inzwischen schon für deutlich unter 400,- €, da hab ich dann zugeschlagen.


    Was man so liest, ist bisher das Galaxy Tab das einzig gute Andriod-Tab, deshalb konnte Samsung es anfangs auch preislich in Höhe des iPad platzieren. Allerdings sind in den nächsten Tagen und Wochen sehr viele Neuerscheinungen angekündigt, die mit Andoid 3.0, Dualcore Prozessoren etc. das Galaxy Tab hinter sich lassen. Es kommt auch eins mit 8,9". Ich denke die Neuerscheinungen liegen anfangs bei über 700,- € mit stark fallenden Preisen in den nächsten Monaten.


    Gruß bergdohle

  • Hallo,
    ich werde mir ein Windows 7/8 Tab mit 9-10" Display zulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    das ist ein 7" Tablet nicht wahr?. Kannst Du das weiterempfehlen? Oder soll man besser ein größeres 10" Zoll nehmen/ abwarten?




    Ich kann nur bestätigen was bergdohle geschrieben hat.

    Das 7 Zoll Gerät von Samsung ist super. Vielseitig verwendbar. Und vor allem beim Kfz- Navigieren eine sehr vernüftige Größe.

    Die Größe passt auch super für das Zeitunglesen (Handy- Format). Die Geschwindigkeit passt. Und es hat alle Feature die man braucht: Blue tooth, WLAN, 4 Band GSM/UMTS, SMS. Man kann sogar telefonieren. Schaut aber ulkik aus. Ich habe es in der U-Bahn letzte Woche gesehen.

    Aufgrund der Größe liegt es auch noch gut in der Hand. Allerdings habe ich mir eine aufklappbar Schutzhülle besorgt. Mit der liegt es noch besser in der Hand. Man kann es sogar in die meisten SackoInnentaschen stecken.

    Für manche Internetanwednungen könnte eventuell das Nachfolgegerät mit 8,9 Zoll besser sein. Aber drüber würde ich nicht gehen. Da wird es im mobilen Einsatz unhandlich. Bei 10 Zoll kann ich schon ein Netbook nehmen. Mit dem einzigen Nachteil, dass es Hinauf- und Runterfahren zu lange dauert.

    Beim 7 Zoll Gerät passt seit ca. einem Monat auch das Preisleistungsverhältnis. Ich würde es auch auf keinen Fall mit einen Vertrag nehmen.

    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich werde mir ein Windows8 Tab mit 9-10" Display zulegen.


    Vermutlich in Kombination mit TwoNav auch die sinnvollere Variante.
    (Um mal wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen :D)


    Danke an Bergdohle und Raitom für die Infos.

  • Hallo !


    @Reiner 

    Zitat

    ....Bockig ist er zurzeit, wenn ich bei der Straßenvavigation im Hintergrund eine Rasterkarte einblende....

    :(Da hammas schon: gerade diese Overlays sind das faszinierende am TwoNav-Prinzip , der Grund dürfte wohl darin zu suchen sein , daß die TwoNav-SW die Tab-HW nicht voll ausreizen kann, wie bei den eigenen, dafür konzipierten Geräten und daher ins Stottern kommt .
    Wenns so wäre, könnte diese Einschränkung auch am GalaxyTab10.1/8.9 mit DualCore-Prozessor passieren ....
    Hast du diesbzgl. mal bei Compe nachgefragt ?


    Mit der Bedienung über den kapazit. Bildschirm gibts scheints keine Probleme.


    Leider wird das DELTA wegen fehlender Batt.Kapazität ([FONT=&quot]Rechargeable Li-ion Battery 1050 mAh) [/FONT]nur in Verbindung einer perm. Stromquelle Freude machen ( = Moto, KFZ, Boot ) - mit völlig unklar was sich der Entwickler da gedacht hat, angesichts der 6-7fachen Kapazität in Geräten dieser Größenordnung.


    Wie siehts bei TwoNav-iPhone aus ? ( ... ist da jemand ?)


    @Gert

    Zitat

    werde mir ein Windows8 Tab mit 9-10" Display zulegen

    Was machst du bis 2013 ?:p


    Grüße Hannes

  • Wie siehts bei TwoNav-iPhone aus ? ( ... ist da jemand ?)

    Hallo,


    wenn die Chinesen bald ausliefern und die Amis kassieren dann gibt es TwoNav auf dem iPad2


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was machst du bis 2013 ?:pGrüße Hannes


    Hannes,
    W8 beta wird bis November 2011 erscheinen mit den auf Touch optimierten Geräten. 2 GB Beschränkungen sind nicht mein Ding.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert !


    "Copy&Paste" dürfte bis dahin auch funktionieren :D


    Nix für ungut , ich würde mir die W8Mobile-Variante auch wünschen , kann mir aber nicht vorstellen , daß MS den Android3.0 Vorsprung bei SW und Geräten in den nächsten ( min3-4 ) Jahren auch nur annähernd einholt , geschweige denn überholt - W7P ist ein Beweiß für die rigide Haltung von MS(7% Marktanteil mit WM6.5 > > 3,9% mit WP7 in wenigen Monaten ) und da wird sich so schnell nichts ändern .


    Ich will jedenfalls nicht solange warten und dann womögl. ein "VISTA-artiges" Debakel erleben.


    Liebe Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich rede nicht von Phone8 sondern von Windows8 auf einem 8-10 Zoll Tab mit SSD und SDXC Slot incl. leistungsstarkem Prozessor. Ob HD Material oder hochauflösende RMAP/ECW, alles benötigt Speicher. Die Entwicklung ist rasant. Für Gis-Anwendung ist ein W7/64 Bit System mit 16 GB DDR3 für mich alternativlos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sdxc musst du schon mal abschreiben, die aktuellen vorgaben erlauben keine zugänglichen kartenslots. weiters wirst du auch auf eine twonav/cgpsl für windows 8 warten müssen. die app virtualisierungs engine für "alte" anwendungen ist bei der tablet edition nicht enthalten.

  • 2 GB Beschränkungen sind nicht mein Ding.


    Die neuen Tablets von Samsung sollen ja mit Android 3.0 ausgeliefert werden. Weiß jemand, ob da wenigstens der 2GB Bug gefixt ist. Schon 4GB wären ja wie Weihnachten...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bergdohle,
    kurz überflogen bevor es noch zum Radeln geht. Liest sich wie ein Aprilscherz;) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich möchte TwoNav auf einem 10 Zoll Pad bei der Vorbereitung von Touren nutzen + dann die Routen auf meinen HD2 mit TwoNav-Pocket
    kopieren.
    Muss ich bei der Installation auf dem Pad etwas wegen der Lizenzierung
    beachten ? Die Beschreibung auf der Website von Compe ist mir etwas
    unverständlich.