Germany Topo Regions

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo....


    Was sind denn nun Germany Topo Regions Karten?


    Habe mir zwei Karten der oben genannten gekauft a' 12€! Raum Koblenz und Köln! (Wegen Rotweinwanderweg).
    Der Inhalt der Ordner sind viele .rtmaps. Dazu sollte ich noch die Datei 'Germany overview' (1 Gig) runterladen.
    Nun verstehe ich die Anleitung nicht ganz.:confused:


    Früher habe ich mir die Mosaik Karten geholt+Schlüsel! Kein Problem.


    Hat einer schon Erfahrung.........


    Man braucht nur ein paar Monaten nicht den Sportiva benutzen und schon ist man raus......


    Danke an euch und Grüße.....Marcs

  • Hallo Marcs,


    wenn du die Germany_Overview nicht verwenden willst kann ich dir den Rest per email schicken. Möglicherweise hast du die Germany_Overview bereits auf deinem Sportiva.
    Dann brauchst du nur die neuen RTMAP-Dateien in den Ordner "Germany_RTMAP" legen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Marcus,
    lade Dir mal meine "Wissensbasis" herunter oder schau sie Dir ONLINE an! Auf der Seite 42ff steht dazu etwas beschrieben. Und irgendwo hier im Forum, kannst Du Dir die "Übersichtskarte" auch downloaden; zumindest gibt es den LINK dazu. (Ich weiß nicht mehr, wer die alle damals hier eingestellt hatte):(
    [EDIT] Link gefunden => KLICK


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha! Deine Wissens-Geschichte hab ich natürlich. Seite schaue ich mir gleich an.


    Es war eine Deutsche Kurzanleitung dabei (Germany overview).


    Nun aber, was bedeutet denn nun diese Geschichte? Weil Mosaik-freischalten und wandern war kein Problem. Warum sind denn in dem 'Köln Ordner soviele rtmaps???


    Und was habe ich in der Praxis davon......????


    Meine Name ist natürlich Marcus.........Anton. Schreibfehler...


    Anto, ich schau mich nochmal Schlau hier..... Danke für dein Angebot....

  • Ok. Habs kapiert!


    Hab die Germany overview auf meinem Sportiva geladen! Plus meine gekauften Karten. Und war draussen und habs angemacht. Erstmal sah ich eine grobe Übersicht über Deutschland und wenn ich näher heranzoome, wechselt das Sportiva in eine feinere Übersicht und auch genauer.


    So ist richtig alles????

  • Hi Du,


    ja so ist alles richtig. Durch zoomen werden automatisch die nächstbesseren Karten angezeigt.


    Die Topo Regionen bestehen aus den "einzelnen Kacheln, die man für € 2,- kaufen kann"... Somit besteht die Topo Deutschland aus etlichen Hundert Kacheln... Mit den größeren Kacheln fand ich persönlich besser...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm!


    Jetzt hab ich mal eine microSD Karte 4 Gig Class 8 benutzt. Fat 32 formatiert, den Ordner TwoNavData kopiert und in Maps die Germany_RTMAP plus gekauften Karten kopiert. CompeGPS erkennt es, aber mein Sportiva nicht.????
    Oder muss auch noch etwas an Daten direkt auf dem Sportiva??



    Einer Ideen?????

  • ähmm... Kurze Frage,
    welche Dateien hast Du genau wohin kopiert?


    Du solltest auf der SD-Karte die selbe Verzeichnisstruktur haben, wie auf dem Gerät.
    Also:
    TwoNavData
    Unterverzeichnisse:
    - Data
    - Maps
    - usw.


    In den Ordner SD-Card - TwoNavData - Maps die *.imp Datei und die beiden Übersichtskarten kopieren.
    Weiterhin musst Du den Ordner GERMANY_RTMAP in den Maps Ordner kopieren. Die Dateien der Region musst Du dann in den Ordner GERMANY_RTMAP kopieren.


    Dann sollte das ganze funktionieren. Wenn nicht, kannst Du prüfen, auf welche Ordner Dein Gerät zugreift und ggf. diesen anpassen.
    Die Ordnereinstellung findest Du unter: Menü - Konfig. - System - (nächste) - Ordner
    zu beachten ist, dass das "erweiterte Menü" aktiviert ist (Menü - Konfig. - System - (nächste) - Erweitert


    Gruß
    Florian

  • Hallo!


    Ein Fehler hatte ich noch gefunden. Im Gerät habe ich immer auf 'Storage card' zugegriffen. Musste noch auf 'SD Karte' einstellen.


    Mein Sportiva Ordner sieht dann so aus.......


    System bla bla Ordner für Landkarte 1
    \sd card\TwoNavData\Maps\
    (nicht Germany_rtmap wählen)


    Ordner für Landkarte 2


    Datenverzeichniss
    gleiche wie Landkarte 1
    nur halt mit Germany_trmap


    Jetzt geht auch alles automatisch


    Eins noch! Muss ich nach jedem Einschalten des Sportiva immer wieder die Karten wählen??? Also hier nur Germany Topo! Für alles, was dort drinn ist!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • MOin,


    auf der SD-Karte lege im Ordner MAPS den Unterordner GERMANY_RTMAP.
    In diesen Ornder kommen die Kacheln.
    IM Ordner MAPS kommt die Datein GERMANY_TOPO.IMP sowie die Layer GT_layer100K.RTMPA und GT-layer500K.RTMAP .
    Dann funzt es.
    Natürlich in Landkartenverzecihnis den Pfad zu SD-Karte angeben Oderner MAP.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • jo! Alles klar. Funktioniert alles!


    Doch eine Frage bleibt noch.......


    Beim einschalten des Sportivas muss ich immer erst eine Karte wählen. Behält er nicht die letzte Karte und öffnet sie mir automatsch???


    Und Danke an euch für die raschen Antworten........


  • Hast Du unter System die Autokart-Funktion eingeschaltet ?
    Bei jedem Fix nimmt er dann die best karte, sprich kachel von Deiner Position.
    War der Sportiva am PC angeschlossen, bleibt beim Neustart das Kartenfeld leer.
    Bei einigbe hier im Forum soll das aber auch klappen nach dem PC-Anschluß das Karte automatisch wiederkommt. Sardinien ist das besser drauf zum Thema.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo outi,

    ich verwende in der Regel Hypermaps von der bereisten Region
    (beispielsweise: Topo 10/25/50/Satmaps) und verwende kein Automap.

    Wenn ich in:

    System>erweitert>Beim öffnen letz. Obejekt

    ein Haken setze, wird die zuletzt aktivierte Map geöffnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... außer man lädt seinen Aventura/Sportiva oder hat ihn am USB-Port am Rechner angesschloßen.
    Dann vergisst das Gerät die letzt geladenen Karten.


    Als Workaround hilft nur, das Gerät vorm Laden anzuschalten.


    Dieser Bug ist seit 2 Jahren offen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis