Probleme mit Nüvi 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum, wie toll, dass ich so viele wissende Menschen gefunden habe. Bei mir hat sich ein kleines Desaster ereignet. Ich habe mir 2008 das Nüvi 650 gekauft. Seither nur Firmware, nie aber Map-Updates gemacht. Nun gab mir ein bekannter die Europa NT 2011 Karten auf DVD. Er meinte, ich müsse diese nur via einer SD Karte auf mein Nüvi ziehen. Also habe ich mir eine SD Karte (keine HC) gekauft und in meinen Mac gesteckt. Einwandfrei. Einen Unterordner "Garmin" angelegt und die gmapsupp.img dort hineinkopiert. Ausgeworfen, schwupps ins Navi rein... nichts. Auch habe ich diesen Vorgang nach Formatieren der SD Karte (im FAT UND Mac Format) versucht, immer dasselbe Ergebnis. An der SD Karte kanns nicht liegen. Wenn ich allerdings die frisch formatierte Karte da reinstecke, komm ich auf dasselbe Resultat. Kein Laden bzw hochfahren des Nüvi-Geräts. Was mache ich falsch? Oder ist das Nüvi 650 nicht SD Karten geeignet. (4GB) Ich bin rat- und hilflos. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen? Besten Dank. Euere Wir

  • Mag sein, dass nur eine 2GB-SD-Card funktioniert bzw. die gmapsupp.img kleiner als 2 GB sein muss.


    Mir ist aber nicht klar, wie das Kartenmaterial einen gültigen offiziellen Freischaltcode für Dein Nüvi bekommen hat?

  • Hallo Wir,


    willkommen im Naviboard :)


    abgesehen von den Karten . . .
    es gab Garmin-Geräte die mit unzureichender Firmware mit Speicherkarten Probleme hatten wenn diese auf einem Mac genutzt worden sind.
    Abhilfe gab in diesen Fällen die Löschung aller unsichtbaren Dateien und unsichtbaren Ordner auf der Speicherkarte mit dem Terminal.app


    Versuch das mal . . .
    oder nimm einen PC zum Formatieren der Speicherkarte und Übertragen der Karten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, ich freu mich auch hier zu sein.


    Ihr habt ja schon richtig schnell geantwortet!


    Ich habe nun mal meinem Mitbewohner seine 2GB SD geluxt und formatieren lassen.
    Dann in mein Nüvi, was schon mal HOCHFÄHRT damit.
    Wow.


    (habe auch das mit den unsichtbaren Dateien löschen gemacht, leider mit keinem Erfolg, ich habe die Befürchtung, das Navi mag keine 4GB Karten...)


    Nun mache ich das gesamte nochmal auf diese Karte drauf.
    Wie erkenne ich denn, ob das Navi dann mit der neuesten Karte fährt, oder noch mit der alten?


    Danke Euch schon mal für die tollen und schnellen Antworten!


    @blümj: ich habe gar keinen Schimmer.

  • Hallo WennWirWüssten,


    formatiere die 4 GB Karte in einer Digital Camera und dann sieht das Navi diese auch. In unserem Haus wohnt auch jemand und der hat das Nüvi 650 mit einer 4 GB-Karte am laufen für seine Hörbücher.


    Dein Problem warum die das Navi nicht hochfährt ist die Karte von Deinem Freund. Die kann und wird nicht bei Dir auf dem Navi laufen. Schiebe eine OSM oder sonstige freie Karten in das Navi und alles ist gut.


    Dein zweites Problem ist vermutlich der Mac, der macht alles erheblich komplizierter bei Garmin. Kannst Du auf einen normalen PC mit Windows ausweichen, damit wird alles etwas einfacher.


    Schau mal hier gibt es verschiedene Anleitungen, danach bist Du gescheiter.
    Ganz unten gibt es auch Programme für den Mac und Anleitungen bzw. die Probleme damit.


    Ich hoffe wir befriedigen hier nicht einen "Troll".

  • Ja super, es läuft.


    Mein Freund hat mit seiner Digitalkamera die 2 GB Karte Formatiert und so eine OSM (was auch immer das ist) dort drauf gezogen (er hat Windows).
    Reingeschoben, geladen, alles problemfrei.


    Ich werd mir nun mal die Seiten zum Mac durchlesen. Kann ja wohl nicht angehen, dass das Probleme macht, nur wegen einem anderen Betriebssystem.


    (wieso Troll?)
    Besten Dank Euch!


    Alles liebe Eure Wir

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...