Kalibrieren mit (ozi).map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    GM 11
    Ich möchte aus dieser .tif eine Garmin CustomMap erstellen und zum Kalibrieren die mitgelieferte, unter dem selben Link zu findende .map (mit gleichem Namen) verwenden. (Dort befindet sich auch die von mir erzeugte CustomMap.)
    Vorgehen: File / Open Data File(s) ->.tif auswählen, wo sich am selben Ort die .map befindet. Die Karte wird ohne Rückfrage (Projektiion o.ä.) geöffnet. Ich schliesse daraus, dass das .map File richtig eingelesen wurde.
    File / Export Raster and Elevation Data / Export KML/KMZ
    KML/KMZ Optioons: nur JPG markiert, "Super Overlay Export" kein Haken
    Griding: angehakt "No Grid" und "Specify ... 1024x1024
    Export Bounds: Nur "All loaded Data" angehakt.
    Das Ergebnis ist für meine Begriffe unbefriedigend. Die halbtransparente kmz über GE gelegt zeigt dieses Bild; man beachte insbesondere das Meeresufer. Habe ich zu hohe Erwartungen oder mache ich etwas falsch?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    versuche mal den Umweg über Img2ozf, ich habe da gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Walt,


    Edit: habe das mal mit OSM überlagert und ein deckungsgleiches Straßennetz bekommen, was aber auch bei deinem Vergleich so zu sein scheint. Das würde bedeuten, daß die Karte zwar lagerichtig ist, aber die Geländeangaben nicht immer so ganz den tatsächlichen landschaftlichen Gegebenheit entsprechen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    ich habe die Map in TTQV eingelesen und die Navteq als Overlay verwendet. In TTQV kann per Klick die Pos. in GE angezeigt werden. Der Gesamteindruck der Karte ist o.k.. Ca. 90 % stimmen. Der Rest ist einfach falsch und wohl durch nichts zu beheben, wie beiliegendes Beispiel zeigt:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6745606sla.jpg]

    Die Karte selbst kommt in einer Mercatorprojektion nicht so verzerrt wie in Lat/long.

    In Regionen mit weniger guten Maps ist eine Hypermap ideal. Per Klick wird einmal die GE Karte und dann die Syros Karte angezeigt, jeweils mit Vektoroverlay.;) Ist derartiges als kmz nicht umzusetzen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Karte selbst kommt in einer Mercatorprojektion nicht so verzerrt wie in Lat/long.


    Nein. Wenn die Karte gut aussehen soll, muß sie ins nationale griechische System reprojiziert werden: Transversal Mercator, 24° Ost, k=0,9996. Das nationale Gitter ist ja sogar drauf.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans

    ein deckungsgleiches Straßennetz bekommen, was aber auch bei deinem Vergleich so zu sein scheint.



    Ja, das ist mir nicht entgangen, aber statt mich zu beruhigen hat es mich zusätzlich irritiert.

    Zitat

    Das würde bedeuten, daß die Karte zwar lagerichtig ist, aber die Geländeangaben nicht immer so ganz den tatsächlichen landschaftlichen Gegebenheit entsprechen


    Verstehe ich das richtig: Das Strassen-/Wegnetz stimmt (es ist übrigens im Vergleich des in GE ersichtlichen Netztes sehr dürftig), aber die Landumrisse stimmen nicht. Wenn ich mich an die Karte halte, stürze ich ins Wasser?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd


    In Regionen mit weniger guten Maps ist eine Hypermap ideal. Per Klick wird einmal die GE Karte und dann die Syros Karte angezeigt, jeweils mit Vektoroverlay.;) Ist derartiges als kmz nicht umzusetzen?


    Das wäre ideal, aber mit der 100-Kachelbegrenzung wüsste ich selber nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Aber ich bin gespannt auf die Reaktion der Fachleute.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Hans

    Transversal Mercator, 24° Ost, k=0,9996.




    Das weckt eine weitere laienhafte Verständnisfrage: Ich habe diese Karte auch in einer TTQV-Version mit dazugehöriger .cal. Ich dachte, GM würde diese .cal automatisch einlesen und gut ist.

    • Stattdessen teilt mir GM vor dem Laden der Karte mit, Projektion und Datum dieser Geotiff könnten nicht ermittelt werden. Warum? Sind diese Daten in der Geotiff bzw. in der .cal nicht enthalten?
    • Wenn ich im folgenden Dialogfenster Transverse Mercator und GGRS87 eintrage und als kmz exportiere, erscheint die Karte an einem völlig falschen Ort (im Mittelmeer oberhalb von Tunesien statt in den Kykladen).
    • Was muss ich da noch ergänzen oder korrigieren und woher entnehme ich die entsprechenden Angaben?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ein paar Grundsätzliche Bemerkungen:
    - es gibt Karten und gute Karten und weniger gute Karten
    - OSM-Daten sind keine Referenz. Wenn sie mit einer weniger guten Karte übereinstimmen dann siehst du woher der Mapper seine Daten abgekupfert hat
    - wenn es geht immer das Orginal verwenden (Projektion, Kartenbezugssystem)
    - automatische Import-Funktionen sind auf ihre Korrektheit zu überprüfen . In vielen Fällen liefert die Automatik Schrott


    Viel Spass mit deinen Karten
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    Bei Interesse lade ich dir diese hoch.


    Das ist, einmal mehr, sehr zu vorkommend, Gerd, und ich mache natürlich gerne Gebrauch von deinem Angebot.

    Aber klarstellen möchte ich doch, dass ich diesen Thread nicht primär eröffnet habe, um auf bequeme Art an ein gutes Endprodukt zu gelangen, sondern vor allem meines eigenen Lernprozesses wegen. Ich möchte diese Vorgänge selber besser verstehen bzw beherrschen und auch fähig werden, die Karten selber zu erstellen und richtig zu kalibrieren. Darum wäre ich auch sehr dankbar für konkrete Antworten auf meine Fragen, insbesondere was die Verwendung der Kalibrierungsfiles anbelangt.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Anton

    ein paar Grundsätzliche Bemerkungen


    Dein Wort in Gottes Ohr, Anton, aber ich meine, mich ziemlich bewusst und strikte an deine Weisungen zu halten.

    Zitat

    Es gibt gute und weniger gute Karten

    Dessen bin ich mir bewusst. Bei den weniger guten ist dem Laien halt nicht immer klar, ob das schlechte Endergebnis auf ungenügendes Ausgangsmaterial oder auf seine mangelhafte Behandlung zurückzuführen ist.

    Zitat

    OSM-Daten sind keine Referenz.

    Habe ich bis jetzt überhauupt nie verwendet.

    Zitat

    Wenn es geht immer das Orginal verwenden (Projektion, Kartenbezugssystem)

    Die hier diskutierte Karte ist das Original des griechischen Marktführers Anavasi. Es gibt daneben eine ganze Reihe schlechterer Konkurrenzprodukte.

    Zitat

    automatische Import-Funktionen sind auf ihre Korrektheit zu überprüfen

    Hier liegt die Schwierigkeit, weil ich das mangels Fachkenntis in der Regel nicht kann. Dennoch gehe ich davon aus, dass die vom Hersteller gelieferten Kalibrierungsfiles (hier: .map. .tfw., cal.) präzisiere Ergebnisse liefern müssen, als eine Handkalibrierung.
    Genau deshalb möchte ich lernen, wie man sie richtig verwendet. Da stehe ich noch an und hoffe auf konkrete Antworten.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    die Karte aus dem Internet ist ein ärgerlicher Pfusch.
    Da kannst du nichts dafür ;)
    Es gibt auf dem Balkan anscheinend eine Ozi-Nutzer-Szene der grundlegendes Verständnis von Kartenkalibrierung abgeht.
    Wenn du gute Ergebnisse willst musst du den Pfusch rückgängig machen d.h.
    du musst die leider gedrehte und damit qualitativ verschlechterte Karte mit der richtigen Projektion und dem richtigen Kartenbezugssystem neu kalibrieren.


    Grüsse - Anton

  • Die hier diskutierte Karte ist das Original des griechischen Marktführers Anavasi.

    Hallo Walt,


    ich vermute eher dass das Orginal dieser Karte von Anavasi stammt . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Walt,

    ich habe dich schon verstanden und hätte die Lösung aufgezeigt, wenn der orig. Scan der Karte vorliegen würde. Hier sind die orig. Maps:
    http://www.anavasi.gr/en/search.php?search_text=syros

    Doch Achtung, so wie ich die Syros Map beurteile, stimmt diese auch im orig. nicht genau. An meinem Beispiel mit dem Vektoroverlay ist das gut auszumachen.

    Auf Ost-Kreta 2006 (touristisch wenig erschlossen) stimmten eigentlich nur die GE Maps. Die damalige Anavasi Map war nur zur groben Planung zu gebrauchen. Da ist die Syros-Map deutlich besser.

    Kürzlich haben wir hier im Forum Costarica Maps mit orig. Projektion/Datum kalibriert. Helmut (Kartenfreak) half uns dabei. Griechenland ist einfacher;)

    Meinen obigen Beitrag habe ich editiert und den Downloadlink eingefügt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    die Karte aus dem Internet ist ein ärgerlicher Pfusch.
    Da kannst du nichts dafür.


    Beruhigend und ärgerlich zugleich.

    Zitat

    ...der grundlegendes Verständnis von Kartenkalibrierung abgeht.


    Ich fühle mich ihnen leider etwas verwandt:(.

    Zitat

    du musst die leider gedrehte und damit qualitativ verschlechterte Karte mit der richtigen Projektion und dem richtigen Kartenbezugssystem neu kalibrieren.


    Schön, dass du mir solche Übungsfelder anbietest.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Anton


    ich vermute eher dass das Orginal dieser Karte von Anavasi stammt . . .


    Die Karte stammt nicht aus dem Internet. Ich habe sie mir von Anavasi als Original-CD von Griechenland gegen gutes Geld zuschicken lassen.
    Erkenntnis: auf eine CD lässt sich alles brennen. Andere Länder, andere Sitten.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,

    grundsätzlich vertraue ich dem gesunden Menschenverstand mehr wie allen noch so guten Maps. Die ansonsten sehr gute Topo 10 in BW hat lange bestehende Pfade enthalten, die mal 40 m danebenliegen. Oder kürzlich lag eine Naturdenkmalangabe unseres Landesvermessungsamtes 50 m daneben. Hier kommt richtiger Pioniergeist auf beim suchen;) . Doch kein Vergleich zu früher. Ich wollte GPS Outdoor nicht mehr missen, da ich eher abseits der ausgetretenen Pfade wandle.

    Einige Hilsmittel (TTQV stellt mehrere Kartenfenster nebeneinander dar, bzw. Hybrid-/Hypermapnavigation) klären die Sachverhalte ohne viel Zeitaufwand.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation