GPS Höhe im Flugzeug aufzeichn. GPSmapCS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir einen neuen Garmin 76CS gekauft. Im Flugzeug zeigt er nicht die tatsächliche (= GPS Höhe) an, sondern die barometrische Höhe. Und die ist immer um 2000m, so wie der Pilot gerade den Kabinendruck einstellt.
    Wie kann ich mir in einem Passagierflugzeug dauerhaft die tatsächliche Höhe anzeigen und im tracklog speichern lassen?
    Anders gefragt:
    Ist es möglich, beim GPSmap 76CS den barometrischen Höhenmesser abzuschalten?
    Der Kompass läßt sich ja abschalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    sorry, aber es ist erst mal sogar ausdrücklich in den Sicherheitsbestimmungen der Airlines verboten (z. Bsp. LH).
    Aber freundliches Fragen wird freundlich beantwortet. Bei mir hat damals der Kapitän entschieden und ich durfte mit dem emap aus dem fenster peilen :)


    Und da waren Höhe und Geschwindigkeit vollkommen richtig.
    Natürlcih funktioniert ein barometrischer Höhenmesser NICHT in der Kabine, höchstens beim Druckabfall und da wirst Du nicht mehr messen wollen :)

  • Hallo zusammen,
    es gibt auch einen einfachen Grund des Verbotes eines GPS Empfängers im Flugzeug : Der 11. September!!


    Grund: Mit dem GPS kann man ja genauestens die benutzten Flugrouten aufzeichnen. Dieses kann als Vorbereitung auf neue Terrorangriffe (z.B. Auswahl der Ziele) benutzt werden. Daher werden GPS nicht sehr gerne gesehen bzw sind oft verboten.


    Gruß
    Torsten

  • Moin,


    jetzt muss der 11.09 für alles herhalten!


    Der eigentliche Grund ist wohl , dass elektron. Geräte die hochtechnisierten Flugzeuge stören könnte
    das war der Grund vor dem 11.09 und warum sollte nach dem 11.09 anders sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thorsten,


    mit dem 11.9. hat das wirklich nichts zu tun, denn die Flugrouten sind bekannt. Es gibt sogar Karten :)


    Es geht hier um die empfindliche Elektronik, deren Kabel nun mal in der Außenhaut liegen. Woher soll die Kabinen Crew denn wissen, daß man da einen Empfänger in der Hand hat und keinen Sender.


    Also fragen.....und dem Kapitän folgen :) Übrigens kann so eine Antwort mal positiv und mal negativ kommen, je nach Gusto, also nicht entmutigen lassen.


    Mein Kollege hat mal erlebt, was passiert, wenn man sich nicht daran hält...ging da um ein Telefon, daß der Jungmanager nicht ausschalten wollte...Zack war der Grenzschutz da und raus war er, kostet so 5000 Euro der Spaß wg. Störung der Luftsicherheit.

  • Ich persönlich glaube, dass da bei uns etwas viel Panik gemacht wird. Zeigt ja schon die Tatsache, dass das, was bei der einen Fluggesellschaft verboten ist, bei der anderen ohne weiteres erlaubt ist.


    Interessant in diesem Zusammenhang sind Berichte, dass es derzeit tatsächlich Überprüfungen gibt, ob die Auswirkungen von Handys (!) auf die Bordelektronik doch geringer sind als bisher angenommen. Ich denke, das lässt zumindest für die Benutzung von GPS-Empfängern hoffen. Blöd *ups* jetzt nur, dass ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe :angry:


    Denke aber, bis es tatsächlich soweit ist, dass die Nutzung von elektronischen Geräten gelassener gesehen wird, sollte man auch bei GPS-Nutzung vorher lieber fragen, auch wenn ich mir da nicht vorstellen kann, dass hier der Fall mit dem unerlaubt eingeschalteten Handy vergleichbar ist und daher zu einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr führt.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Peter


    Sicher kann man ein Handy nicht mit einem GPS Gerät vergleichen, aber es geht wohl mehr um die Anordnung des Kapitäns. Der/die hat nämlich (zu Recht) hoheitliche Rechte und den Anordungen ist eigentlich folge zu leisten.
    In dem Fall mit dem Handy hat der Typ auch den Copiloten ignoriert und wollte es scheinbar wissen.


    Ich finde es gut, wenn hier so durchgegriffen wird, gerade im Bezug auf das Handy, denn das Flugzeug ist kein Bus :)

  • Zitat

    Zitat von toddiebandit@11.08.2004 - 02:22
    Hallo zusammen,
    es gibt auch einen einfachen Grund des Verbotes eines GPS Empfängers im Flugzeug : Der 11. September!!


    Grund: Mit dem GPS kann man ja genauestens die benutzten Flugrouten aufzeichnen. Dieses kann als Vorbereitung auf neue Terrorangriffe (z.B. Auswahl der Ziele) benutzt werden. Daher werden GPS nicht sehr gerne gesehen bzw sind oft verboten.


    Gruß
    Torsten


    Also dafür braucht man nun wirklich kein GPS - die Routen findet man problemlos auch so.
    Finde es schon krass, welche Panikmache da in vielen Bereichen verbreitet wird und dass jeder, der ein GPS, Handy oder ne Digicam wo rauszieht, wo es noch kaum jemand gesehen hat, gleich als halber Terrorist gilt :(

  • Zitat

    Zitat von mr.boombasti+16.08.2004 - 12:56--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mr.boombasti @ 16.08.2004 - 12:56)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Also dafür braucht man nun wirklich kein GPS - die Routen findet man problemlos auch so.
    Finde es schon krass, welche Panikmache da in vielen Bereichen verbreitet wird und dass jeder, der ein GPS, Handy oder ne Digicam wo rauszieht, wo es noch kaum jemand gesehen hat, gleich als halber Terrorist gilt :(


    Also meine Aussage mit dem 11.09. stammt nicht von mir persönlich, sie ist mir vom Kabinenpersonal gesagt worden, nachdem ich selbst nach der Benutzung des GPS gefragt hatte.
    Ich weiß nicht wo man genaue Flugrouten einfach findet (kann mal einer einen Link posten?).
    Es geht in meiner Aussage auch nicht nur um die eigendliche Route, auch Flughöhe und "normale" Geschwindigkeit werden mit dem GPS aufgezeichnet. Gibst sowas auch im Netz?
    Aus meiner damaligen Sicht war die Antwort des Personals für mich verständlich, einleuchtend und ausreichend. Lasse mich aber gerne des besseren Belehren und werde bein nächsten mal energischer fragen :ph34r: Vielleicht hat sich ja was geändert.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von toddiebandit+16.08.2004 - 22:10--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (toddiebandit @ 16.08.2004 - 22:10)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Einfach vielleicht nicht, aber die Luftfahrt fliegt auf wenigen "Straßen". An die Unterlagen kommt jeder weltweit, der sich intensiver mit der Fliegerei beschäftigt.


    Und die Flughöhe ist doch sowieso jeden Tag anders! Es wird aus Sicherheitsgründen NICHT auf absoluten Höhen, sondern auf Isobaren geflogen. Ebenso ist es mit der Geschwindigkeit. Entweder wird sie von der Flugsicherung vorgegeben, oder man fliegt "was geht". Und wenn man sich die Doku der verschiedenen Flieger ansieht, liegt die Reisegeschwindigkeit je nach Typ so zwischen 840 und 970 Kilometer pro Stunde. Aber dabei nicht vergessen, das ist nicht die "speed over ground", sondern die relative Geschwindigkeit.


    Der Grund, warum manche Piloten GPS Geräte nicht gerne sehen, sind reine Haftungsgründe! Das ist übrigens bei Operationen nicht anders. Man möchte ungern fachliche Laien im Gerichtssaal haben, die Aussagen zu Dingen machen, von denen sie garnichts verstehen.


    Aber erkläre das mal einem Fluggast. Dann kommen doch gleich Gerüchte auf, man wolle nur was verschleiern.

  • Hi all,


    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Stewardessen meist keine Ahnung haben was man da in der Hand hält (bei mir ist es ein GPSmap 76 cs), eine freundliche Anfrage beim Kapitän gab bei mir jedenfalls auch immer das ok mit dem Hinweis jeweils bei Start und Landung das Gerät bitte wieder auszuschalten.


    Aber um mal auf die Kernfrage dieses Threads zurückzukommen, die mich auch brennend interessiert:


    Ist es irgendwie möglich im GPSmap76cs den baromtrischen Höhenmesser abzuschalten um die Höhendaten angezeigt (und in den Logs) zu bekommen, die vom Satelliten kommen?


    Gruß
    RealViper

  • :bye: Hallo Zusammen, :bye:


    weiß den hier wirklich keiner, wie man im GPSmap76cs den barometrischen Höhenmesser abschalten kann um nur die GPS-Höhe zu benutzen?


    Gruß
    RealViper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RealViper@7.10.2004 - 09:51
    weiß den hier wirklich keiner, wie man im GPSmap76cs den barometrischen Höhenmesser abschalten kann um nur die GPS-Höhe zu benutzen?


    Vermutlich nicht, da es eine solche Abschaltfunktion nicht gibt. Es gibt aber schon Anfragen an GARMIN eine solche Funktion in einer der nächsten Firmwareversionen einzubauen.


    Bis dahin kann man sich die GPS-Höhe nur auf der GPS-Seite ansehen, oder wenn man einen Wegpunkt speichert, wird beim Mitteln der Position nicht die barometrische Höhe, sondern die GPS-Höhe gespeichert. Andere Möglichkeiten an die GPS-Höhe zu kommen gibt es beim 76CS eigentlich nicht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von consultancy@7.10.2004 - 12:26
    Beim Etrex summit und vista soll es angeblich funktionieren, in dem man die Autokalibrierung ausschaltet. Gilt das vielleicht auch für den GPSMap76CS?
    Vgl. hierzu:
    http://www.poly-electronic.ch/garmin-faq.h...0eTrex%20Summit



    Also das was da steht, ist falsch. Der VISTA und der 60CS zeichnen eindeutig die baromaterische Höhe auf, egal ob Autokalibierung an oder aus ist.


    Zumindestens für den VISTA mit der letzten Firmwareversion und den 60CS kann ich das sagen. Denn die beiden Geräte hatte, bzw. habe ich. Und das der 76CS die gleiche Firmware hat wie der 60CS, wird das beim 76CS auch nicht funktionieren.


    Solche Aussagen auf irgendwelchen Internetseiten sind immer sehr mit Vorsicht zu genissen, vorallem wenn keine Angaben dazu gemachte werden aus welchem Jahr, und zu welcher Firmwareversion diese Angaben sind.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...