Topo Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Antwort der österreichischen Garmin-Vertretung:


    Sehr geehrter Herr Szinovatz,

    leider noch nicht verfügbar, erhältlich ab Frühjahr 2005,

    mit freundlichen Grüßen
    Susanne STREIBL
    Verkauf
    PULS ELEKTRONIK
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz
    tel: +43 (0)3133 / 3181-30 / fax: 31


    Alles Aktuelle über GARMIN GPS finden sie unter http://www.garmin.at

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von 170790@23.02.2005 - 11:39
    laut Auskunft Garmin-Vertretung in Österreich wird die TOPO Österreich doch erst ab Juni 2005 verfügbar sein.


    Habe gerade mit


    Susanne STREIBL
    Verkauf
    PULS ELEKTRONIK
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz
    tel: +43 (0)3133 / 3181-30 / fax: 31


    telefoniert, und habe die Auskunft erhalten, daß die TOPO Österreich im September 2005 (diesmal aber fix - hope so) lieferbar ist - also müssen wir die geplanten Touren im Sommerurlaub ohne TOPO Österreich durchführen. ;)

  • Soeben als emailinfo erhalten:



    Liebe Navigations-Interessierte,


    Die langersehnte Karte "TOPO Österreich" für die GARMIN-Geräte wird sich - leider! - noch kurze Zeit verzögern; sie wird definitiv in etwa Anfang September 2005 erscheinen!


    Der Preis der "TOPO Österreich" soll zwischen € 150,- und € 170,- betragen.



    Also mit September dürfte es jetzt nun doch ernst werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.06.2005 - 16:13
    ...
    Also mit September dürfte es jetzt nun doch ernst werden.


    Ich habe gerade mit Puls (Garmin Österreich) telefoniert, die TOPO Österreich ist in Produktion, Liefertermin Zitat Puls: " ... noch vor Jahresende, definitiv!".


    Na schau'ma mal ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Antwort auf ein mail von mir an an Puls (Garmin Österreich) von


    Herwig DOFF, Technische Abteilung
    PULS ELEKTRONIK GmbH
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz
    Tel: +43 (0)3133 / 3181-0; fax: 31


    - gibt es schon einen, nun hoffentlich haltenden, Termin für die Veröffentlichung der Topo Österreich?


    [Doff] Die Datenträger sind bereits in Produktion, Auslieferung KW44/45


    - wird die Topo Österreich mit Mapsource zusammenarbeiten oder eine eigene Software mitbringen?


    [Doff] MapSource-Integration


    - ist schon ein Preis bekannt?


    [Doff] Dzt. kalkulierter Listenpreis EUR 149,--


    - wird sich die Topo Österreich an den Lizenzbestimmungen von City Navigator / City Select (beliebig viele PCs und zwei GPS-Geräte) oder an der Lizenzbestimmungen der Topo Deutschland (ein PC und ein GPS-Gerät) orientieren?


    [Doff] Prinzipiell wird das GARMIN-Modell angewandt (Lizenzierung an GPS-Gerät, nicht an PC), allerdings wird die Lizenz für das zweite GPS-Gerät nicht kostelos sein (EUR 59,-

  • Hi,
    da drängt sich bei mir eine Frage auf. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Ich habe ein Ver als Erstgerät und ein 276er als 2.Gerät und verwende CitySelect 6. Wenn ich mich richtig erinnere ist doch die Freischaltung immer für das Erstgerät und die (freie) 2. Freischaltung für ein beliebiges anderes Gerät.
    Wenn das so ist, kann ich dann die Topo nur für das 276er freischalten? Macht dort doch mehr Sinn oder? Oder MUSS ichs für Ver freischalten und dann kostenpflichtig fürs 276er?


    Danke
    Gruß


    PS: Kann man die Reihung Erstgerät/Zweitgerät umdrehen?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Hi,


    wie soll denn die Topo Software wissen, welches dein Erst- und dein Zweitgerät ist? :blink:
    Du kannst deine Topo Software auch auf ein fremdes Gerät freischalten aber das wirst du wohl nicht tun denk ich mal :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sette,


    eine neue Karte kann natürlich auf ein beliebiges Erstgerät freigeschaltet werden. Da gelten dann nicht die Reihenfolge der schon vorhandenen CS. Bei einem UpDate der Topo kann aber die Gerätereihenfolge nicht mehr geändert werden. (Wenn das Verfahren wie bei CS ist. Siehe aber auch meine Unsicherheit im nächsten Absatz) :bye:


    Ich bin mir aber auch immer noch nicht darüber im klaren, ob die feste Bindung an das Erstgerät nur bei zusammengehörigen Bundels (z.B. iQue 3600+CS) besteht oder ob das auch z.B. für die zugekauften Kits (z.B. 276-er + Kit) gilt. Bei mir besteht die feste Bindung, weil halt die CS beim iQue dabei war und der 276-er das kostenlose Zweitgerät ist. :blink:

  • @panzi
    Na weils auf der Garmin homepage bekannt ist. Bei CS ist's ja auch so.


    @Winfried
    danke für die Info, so hab' ich mir's auch gedacht (gehofft) - Topo als Neuprodukt kann ich auch nur fürs 276er registrieren.
    Aber CS scheint an mein Ver (war ein Bundle) gebunden zu sein, was auf Dauer schon weh tut.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@12.10.2005 - 13:48
    Aber CS scheint an mein Ver (war ein Bundle) gebunden zu sein, was auf Dauer schon weh tut.


    Hallo Sette,
    mein iQue + CS ist auch ein Bundel und damit fest verheiratet. Bei mir ist diese Frage aufgekommen, weil die Registriercodes beim Bundel ja 8-stellig + bei den Kits 7-stellig sind (oder umgekehrt.) Vieleicht hat das auch mit der Zuordnung für ein Erstgerät zu tun.
    Vieleicht weis hier jemand mehr darüber. :bye:


    Nachtrag:


    hab mal bei der GPS-GmbH nachgefragt, die Kits sind mit dem Erstgerät auch fest verbunden. :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerade auf www.garmin.at gefunden:



    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.at/News/19102005/Topo_Schrift_425.jpg
    Aufi auf´n Berg oder owi ins Tol ...
    ein reines Vergnügen mit der neuen
    TOPO-Österreich Outdoorkarte

    Zahlreiche Probleme mit der Datenbeschaffung und Konvertierung sowie damit verbundene Verzögerungen pflasterten den Weg bis zum Produktionsbeginn der ersten echten GPS-Outdoorkarte Österreichs.
    Jetzt ist es aber soweit. Heute verließ die Master-CD, versehen mit unserem Segen unser Haus in Richtung Presswerk.
    Wir erwarten die erste Charge und damit den Verkaufsbeginn für KW45.
    Um Sie auf den Verkaufsstart entsprechend vorzubereiten, finden Sie im Folgenden die wichtigsten Fragen & Antworten rund um die TOPO-Österreich.


    Was ist TOPO Österreich?
    Dabei handelt es sich um eine Freizeit- und Outdoor-Karte im Vektor-Format zum Laden in alle GARMIN-GPS mit Kartenspeicher, welche über eine interne Unit-ID verfügen.


    Welche aktuellen GARMIN Hand-GPS sind für TOPO Österreich geeignet?
    e-trex LEGEND Color, e-trex VISTA Color, e-trex LEGEND*, e-trex VISTA*
    GPSmap-60C, GPSmap-60CS, GPSmap-60*
    GPSmap-76C, GPSmap-76CS, GPSmap-76*, GPSmap-76S*
    Quest
    GPSmap-276C
    GPS-V*
    *) diese Modelle sind nur mit Einschränkungen zu empfehlen, da insbesondere durch die fehlende Farb-Darstellung die Informationen nicht so übersichtlich dargestellt werden.


    Welche älteren GARMIN Modelle funkionieren definitiv nicht mit der TOPO Österreich?
    GPS-12MAP, GPS-IIIplus


    Ist die TOPO Österreich kompatibel mit anderen MapSource Produkten?
    Ja, sie wird voll in die original GARMIN MapSource Software eingebunden und erscheint als eigenes Produkt im Pull-down Menü mit der Bezeichnung "TOPO Oesterreich"


    Ist die TOPO Österreich routingfähig?
    Nein. Routingfähig sind derzeit nur Straßennavigationskarten wie CitySELECT und CityNAVIGATOR


    Welche Daten beinhaltet die TOPO Österreich?
    Topografische Karte vom gesamten österreichischen Staatsgebiet mit dem öffentlichen Straßennnetz inklusive Städteplänen, detaillierten Gewässerinformationen, Geländemodell, Eisenbahnlinien, Wald- und Gletscherflächen, teilweise Wegenetz, ca. 115.000 Geonamen (Schutzhütten, Berggipfel, Bäche, Seen, ...), tausende Points-of-Interest (Gasthäuser, Hotels, Parkplätze, Gemeindeämter, ...)


    Welche technischen Voraussetzungen muss mein PC haben?
    PC mit Pentium Prozessor; 32 MB RAM; 600 MB freier Festplattenspeicher; Windows 98 SE, 2000, XP; CD-ROM-Laufwerk; Monitor mit 256 Farben; Tastatur; Maus


    Muss ich die CD für mein GARMIN GPS freischalten?
    Ja, denn nur nach Eingabe des Unlock-Codes in die am PC installierte Software können Sie Kartendaten auf Ihr GPS übertragen. Der Unlock-Code wird nach Eingabe der CD-Seriennummer (Aufkleber in der CD-Hülle) und der Unit-ID (siehe Geräte-Handbuch) erzeugt und hat 16-Stellen (1234-ABCD-5678-EFGH). Die Registrierung erfolgt im Internet auf http://www.garmin.at/Registrierung.


    Kann ich die CD für mehrere GARMIN-GPS verwenden?
    Ja, für maximal 2 Geräte. Sie können zum Preis von € 59,- eine Lizenz für ein zweites GPS kaufen. Damit können Sie zur bestehenden Hauptlizenz, die mit der CD ausgeliefert wurde, ein zweites Gerät anmelden. Da auch hierbei eine Registrierung notwendig ist, führen Sie diese wiederum unter http://www.garmin.at/Registrierung aus. Um die Zweitlizenz zu aktivieren, müssen Sie über die CD-Seriennummer einsteigen (im Cover Ihrer TOPO Österreich aufgeklebt).


    Wie viel Speicher verbraucht die Karte auf meinem GPS-Gerät?
    Die TOPO Österreich hat ein Gesamtdatenvolumen von ca. 175MB. Die Karte ist in 196 einzelne Kartenabschnitte unterteilt, die zwischen 100kB und 1.6MB groß sind. Die Aufteilung wurde bewusst so gewählt, um die kleineren Speicher in älteren Geräten effizient zu nützen.


    Von wem sind die Daten auf der CD?
    Die Daten sind von verschiedensten Quellen und wurden in mühevoller Handarbeit aneinandergefügt. Die wichtigsten Lieferanten sind Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, TeleAtlas, Nasa.


    Welchen Maßstab hat die Karte?
    Es gibt bei einer Vektorkarte keinen Maßstab im herkömmlichen Sinne. Bei der TOPO Österreich werden Datenquellen mit unterschiedlicher Auflösung verwendet, die einem Maßstab zwischen 1:50.000 und 1:100.000 entsprechen.



    Wie genau sind die Höhenangaben?
    Die Genauigkeit liegt durchschnittlich im Bereich von +/- 20m.
    Da es sich beim Geländemodell um eine Aufnahme aus dem Weltraum handelt, treten größere Ungenauigkeiten nur bei Flächen mit starker Reflexion und Abbrüchen (Felsen, Gletscher) auf.


    Kann ich auf der Karte auch nach Orten und Namen suchen?
    Ja. Das ist eine der wesentlichen Eigenschaften einer Vektorkarte. Jedem Objekt sind Informationen zugeordnet und in einer Datenbank hinterlegt. Somit lassen sich alle Geonamen, POIs, Städte/Orte (sogar mit Bundeslandfilter) suchen. Die Suche kann sowohl im Umkreis (aufsteigend nach Entfernung) als auch nach Volltext (alphabetisch nach Namen) erfolgen.


    Kann ich mir die Karte vor dem Kauf ansehen?
    Ja, Sie können die Karte mit sämtlichen Details im Internet ansehen. Den Zugang zum virtuellen Kartenbetrachter finden Sie in wenigen Tagen auf http://www.garmin.at



    Muss mein PC auf dem ich die TOPO Österreich installiere eine Internetverbindung haben?
    Idealerweise ja. Da Sie aber nur einmalig zur Registrierung einen Internetzugang benötigen, kann die Registrierung von jedem PC mit Internetzugang erfolgen. Sie müssen sich hierbei nur den erzeugten 16-stelligen Unlock-Code ausdrucken oder notieren.


    Bestellnummern:
    900199 TOPO Österreich
    900213 Lizenz für Zweitgerät
    VK 149,-
    VK 59,-

  • Zitat

    Zitat von 170790@19.10.2005 - 15:08
    Wie genau sind die Höhenangaben?
    Die Genauigkeit liegt durchschnittlich im Bereich von +/- 20m.
    Da es sich beim Geländemodell um eine Aufnahme aus dem Weltraum handelt, treten größere Ungenauigkeiten nur bei Flächen mit starker Reflexion und Abbrüchen (Felsen, Gletscher) auf.



    Tja, Genauigkeit in der Höhe oder der Position? Ersters wäre übel, zweites würde gehen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike


    Zitat

    Zitat von mike_hd@19.10.2005 - 18:04
    Tja, Genauigkeit in der Höhe oder der Position? Ersters wäre übel, zweites würde gehen.


    Ich vermute nach dem lesen der FAQ, dass SRTM3 Daten mit gestopften Löchern für die Höhendaten verwendet wurden. Das amtliche DEM wäre mir lieber gewesen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei Deinen Ausschnitten dankst Du der GPS GmbH. Haben die hier auch wieder mitgemischt?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@20.10.2005 - 23:25
    Bei Deinen Ausschnitten dankst Du der GPS GmbH. Haben die hier auch wieder mitgemischt?


    Hallo Mike,


    sie mischen immer mit ;)
    Hergestellt werden sie über die GPS-Gmbh, die Topo CH übrigens auch. Und in diesem Jahr soll auch noch eine Topo NL erscheinen.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, die Topo NL ist jetzt in Beta. Sieht schon gut aus aber soll noch etwas nachgearbeitet werden. ;)