Routenimport geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe seit 10 Tagen mein zümo 660. Das Teil ist für das viele Geld Mist, wenn ich das mit meinem Navigon vergleiche, auch das Display ist für ein Motorrad-Navi absoluter Mist in der Sonne. Es gibt transflektive Displays, so wie bei meinem PDA, und das macht richtig Spaß wenn die Sonne drauf brennt, aber darum gehts mir gerade nicht, sondern ich kann keine Routen importieren.

    Also ich hab dummerweise heute einem Update der Firmware von 4.10 auf 4.20 zugestimmt, ob es vorher anders war, weiss ich nicht.
    Ich habe einen Track runtergeladen oder auch selber erstellt, und den dann in MS angezeigt. Dann drücke ich auf übertragen, klappt auch noch. NAch abklemmen von USB und Deckel drauf, startet das Navi neu, und dann kann ich im Ordner Eigene Daten- Daten importieren- Reiseaufzeichnungen den Track auswählen und importieren...aber da liegt das Problem. Gehe ich nacher auf Routen und wähle die Route aus und gehe auf Vorschau oder bearbeiten...dann ist die Route leer!
    Keine Wegpunkte drinne und folglich scheitert auch der Versuch von zu Hause zu der Route hinzurouten.

    Bin schon am Verzweifeln, kann mir nur vorstellen, daß es an der Firmware 4.20 liegt.


    Andere Frage, muß ich für jede Route einzeln Deckel auf, USB ran, übertragen, USB ab und Deckel drauf?


    Was ist in MS der Unterschied zwischen Track und Route

    Hab mal eine Datei angehangen

  • Das ist eine Rundroute Start und Ziel fast an gleicher Stelle.Das geht schon mal nicht wirklich . Mit WinGDB Track in eine Route umwandeln . Und die Route via MS in den ZUMO übertragen.Und es sind ein paar zu viele Zwischenziele ,ein paar entfernen so geht es bestimmt besser.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garfield,


    Ich mache das so.
    In MS habe ich mehrer Routen erstellt und benenne die um zb Schweiz 1Tag
    usw.
    Dabach übertrage ich die Routen an den 660 mit an Gerät senden und zwar
    nur Routen.
    Im Zumo wähle ich Zieleingabe und wähle dann die Route aus die ich abfahren will. Der 660 hat bei mir noch nie die Übertragen Routen neu berechnet.
    Als ich übertrage mit einem mal zb. 10 Routen auf einmal.


    Wenn du zb. in MS die Routen in verschieden Dateien hast dann kannst du die Route markieren und kopieren.
    Und in einer neuen Datei die kopierte Route einfügen.
    So kannst du alle Routen die du abfahren willst in eine Datei kopieren.


    Für die Routenerstellung benutze ich Tyre
    Da kannst du die Routen in Googlemaps erstellen und siest das Gelände.
    Danach speicher ich die Route mit.gpx ab und lade die in MS.
    In MS kontroliere ich die Route das keine Hausnummern in den Zwischenpunkten ist danach übertrage ich die Route mit an Gerätsenden
    und zwar nur die Route kein Tracks.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    mfg Martin

  • @gladdi
    Mit Deiner Version geht es

    Na dann hat derjenige das auf seiner Seite aber falsch beschrieben...
    http://www.ryter-hermann.ch/mo…d_anleitung_download.html

    Nochmal die Frage, was bedeutet Track, und was Route; wie wirkt sich das in MS aus?

    Ach so, kann man die Dateien im Ordner Eigene Daten irgenwie auch löschen, ohne immer an den PC anzuschließen, und den GPX-Ordner leer zu machen?

    Danke schonmal für die schnelle Hilfe
    Gruß
    Eberhard

  • Ein Track ist eine "Krümelspur" Zum Abfahren nicht wirklich geeignet da es ohne jegliche Ansage ist . Tracks werden im Normalfall beim importieren automatisch in eine Auo/Bike Route umgewandelt . Grund : Sicherheitsgedanke der US Fa. Garmin . Weil es könnte ja ein Fussgängertrack sein ( gegen die Einbahnstrasse ect ).Da US Firmen viel Angst vor Klagen haben mit ungewissem Ausgang werden Tracks immer in eine Route umgewandelt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garfield62!


    Willkommen im Club!:mad:


    Habe das selbe Problem, siehe da: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=397173&postcount=19


    Ich habe Deine Datei gerade mal mit der 4.10 importiert und es funktioniert einwandfrei!
    Es liegt an der Firmware 4.20, also am besten gehst Du wieder auf die 4.10 zurück.
    Oder schickst Dein Gerät ein, aber ob das am Gerät liegt weiß ich nicht, da ich bisher noch von niemandem ein positives Feedback bekommen habe das der Trackimport in der Firmware 4.20 funktioniert.


    Das ist eine Rundroute Start und Ziel fast an gleicher Stelle.Das geht schon mal nicht wirklich.


    Und Du hast Dich schonmal mit dem Zumo befasst?:rolleyes:
    Hört sich für mich überhaupt nicht so an!:mad:



    @all
    Hat überhaupt mal jemand sich die Mühe gemacht und den Track mit der Firmware 4.20 importiert und angeschaut?

  • Mit Garmin seit 2004 unterwegs in ganz Europa daher weiss ich schon was schreibe . Und das Rundrouten Probleme bereiten ist nix neues . Wenn Start und Ziel identisch sind .
    Sie sollten schon 100- 200 Meter auseinander liegen. Kennst du ein Garmin kennste alle. ZUMOs sind nach IPX7 Norm gebaute NÜVIs mit der Funktion das die Routen neu Berechnung abzuschalten ist und sie ein Trackarchiv haben ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Garmin seit 2004 unterwegs in ganz Europa daher weiss ich schon was schreibe . Und das Rundrouten Probleme bereiten ist nix neues . Wenn Start und Ziel identisch sind .
    Sie sollten schon 100- 200 Meter auseinander liegen. Kennst du ein Garmin kennste alle. ZUMOs sind nach IPX7 Norm gebaute NÜVIs mit der Funktion das die Routen neu Berechnung abzuschalten ist und sie ein Trackarchiv haben ..


    Gruss



    Das ist aber schön für Dich!
    Dann hast Du es also nicht probiert mit dem Zumo die Datei von Garfiled62 zu importieren?:rolleyes:

  • Wie komme ich denn auf die alte Firmware 4.10 zurück? Garmin bietet auf der Homepage keine einzelnen Versionen an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich bin auf die 4.10 zurück, und nun geht das mit den Tracks auch wieder. Ist demnach tatsächlich ein Firmware-Problem

  • Hallo,

    So, ich bin auf die 4.10 zurück, und nun geht das mit den Tracks auch wieder. Ist demnach tatsächlich ein Firmware-Problem



    na da bin ich aber froh :). Ich probiere seit ein paar Tagen auch ein wenig mit Tracks aus dem Motorrad Tourenplaner und von Motoplaner.de herum und konnte bisher am Zumo keine Route daraus erzeugen (FW 4.18 und auch 4.20) :confused:. Dachte schon ich sei zu blöd dazu :D.

    Gruß aus dem Sauerland

    Markus

    Zumo660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZUMOs sind nach IPX7 Norm gebaute NÜVIs mit der Funktion das die Routen neu Berechnung abzuschalten ist und sie ein Trackarchiv haben ..


    Gruss


    Zur Info


    Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei DIN 40 050 Teil 9) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzklassen gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • @gladdi
    Mit Deiner Version geht es

    Na dann hat derjenige das auf seiner Seite aber falsch beschrieben...




    Noch mal zur Klarstellung: Hat sich das ursprünglich geschilderte Problem damit gelöst, oder wie ist der Sachstand?

    Gruß
    Karsten

  • Mit Garmin seit 2004 unterwegs in ganz Europa daher weiss ich schon was schreibe . Und das Rundrouten Probleme bereiten ist nix neues . Wenn Start und Ziel identisch sind .
    Sie sollten schon 100- 200 Meter auseinander liegen. Kennst du ein Garmin kennste alle. ZUMOs sind nach IPX7 Norm gebaute NÜVIs mit der Funktion das die Routen neu Berechnung abzuschalten ist und sie ein Trackarchiv haben ..


    Gruss


    Die Sprüche von Dir haben sich auch noch nicht geändert :confused: kenne ich noch zu gut aus anderen Foren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...