Die Route ist zu lang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer keine Routenplanung am PC oder Netbook mag ist bei Garmin so was von falsch ,falscher geht es nicht . Und ja ich habe immer bei WE-Touren ein Netbook dabei . Das erleichtet die Planung um 100% . Ist aber wohl nicht dein Ding .Gute Fahrt mit deinem Übernavi aus Belgien ,oder doch nicht .:D


    Gruss


    Dann sollte Garmin aber eine Aufschrift auf die Verpackung machen:


    "Achtung. Dieses Gerät ist alleine nicht einsetzbar für Routenplanung. Um mit diesem Gerät arbeiten zu können benötigen sie zusätzlich einen PC. Sollten Sie keinen haben raten wir dringend von Kauf ab"


    Sorry TF, aber was du schreibst ist Blödsinn. Ich plane ständig mit dem Teil unterwegs und im Hotel meinen Lap (den ich dabei habe) dafür einzusetzen ist mir meine Zeit viel zu schade, schon gar bei der antiquierten MS Software, die mich zuhause schon nervt. Da sitze ich lieber gemütlich beim Abendessen. Die paar WP einzugeben sollte man unterwegs auch ohne Lap in der Lage sein. Wenn du ein bischen übst wird dir das vielleicht auch gelingen. Aber erzähl nicht solchen Unsinn.


    Und gestatte mir noch die Bemerkung: Wenn ich das hier lese scheinst du Händler zu sein. Wäre ich Garmin würde ich dich sofort als Händler entlassen, wenn du solchen Schmarrn erzählst.

  • Gute Produkte sind auch immer gut und einfach zu bedienen. Es vergeht keine Woche, in denen User des 660 fragen, wie man eine Route auf das Gerät überträgt. Da ist etwas nicht richtig! .



    Sorry, aber bitteschön, etwas muss man sich mit jedem Gerät beschäftigen.
    Wer es also nicht schafft eine Route auf das Gerät zu übertragen.....??
    Einfacher geht's nimmer.

    ultra langsamen Berechnung von langen Strecken


    das ist richtig, die Vorschau ist ätzend langsam.

    Und ich hatte jetzt das Vergnügen das TomTom bedienen zu müssen....ok...um das mit der Routenplanung zu verstehen, dafür bin ich wirklich zu blöd. Da lobe ich mir die klaren Menüstruktur vom Garmin.

  • Bei einer Route mag das mit dem Zumo kein Problem zu sein,
    bei mehreren Routen, die auf das System gespielt werden sollen, sieht das schon ganz anders aus. Die Lösung mit der Temp-Datei ist einfach schlecht.



    Ich überspiele immer in einem Datenübertragungsvorgang mehrere Routen, wieso ist das ein Problem ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch kein Problem damit.
    Aber jede Menge "Neuuser"


    Schaut Euch die Foren an.
    Mehrere Fragen zu diesem Thema, jede Woche.



    Grüße
    Blaster

  • ..... aber was du schreibst ist Blödsinn. ...


    Muss denn diese Wortwahl sein?
    Ein wenig mehr Respekt und Höflichkeit würde die Diskussionen auf das notwendige Maß an Sachlichkeit zurückführen.

    Also bitte gegenseitig mehr Respekt gegenüber Andersdenkenden: ich finde das gehört sich im normalen Leben und auch in einschlägigen Foren so....

  • Wenn ich Blödsinn schreibe, dann meine ich das auch so, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Und das ist noch höflich ausgedrückt.


    Und wenn du mal eine Zeit hier mitliest, dann wirst du das auch verstehen.


    Also spar dir bitte eine solche Zurechtweisung und fass dich an der Nase.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ganz unrecht hat der TF nicht, das Planen ist wesentlich einfacher mit PC oder Net und Lap. Sicher geht es am Gerät auch, aber ist schon mühsamer.


    Warum ersetzt Du die antiquierte nervige MS nicht durch BaseCamp ? Für mich auch nicht der Weisheit letzter Schluss einer Planungssoftware, hab mich aber mittlerweile mit ihr arrangiert. Ich wage zu bezweifeln, was schneller geht, die Planung direkt oder schnell die Route am PC übersichtlich planen und einspielen. Noch besser wärs mit WiFi oder Bluetooth-Uebertragung ins zümo. Der 670 hat diese Features vielleicht.

  • Die Planungsverweigerer sind nicht zu überzeugen .Ich hatte auch mal solche Pflegefälle .
    Nach dem letzten gemeinsamen Urlaub waren sie einsichtig .Während sie noch ihre Tour mühsam auf dem Z Bildschirm erstellten mit bis zu 20 Zwischenzielen war ich fertig und sass schon an der Bar bzw war morgens schon auf Tour . Die Gegend in Süd-Frankreich ist zu schön rund um Prades , da möchte ich nicht morgens 25-30 Minuten hampeln . Mit Gummiband und entsprechenden Zwischenzielen fertig in 5-10 Minuten. Macht bei 21 Tagen vor Ort ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn ich Blödsinn schreibe, dann meine ich das auch so, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Und das ist noch höflich ausgedrückt.

    Und wenn du mal eine Zeit hier mitliest, dann wirst du das auch verstehen.

    Also spar dir bitte eine solche Zurechtweisung und fass dich an der Nase.




    Oh ha.... das ist aber jetzt einer sauer.....:sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Planungsverweigerer sind nicht zu überzeugen .Ich hatte auch mal solche Pflegefälle .
    Nach dem letzten gemeinsamen Urlaub waren sie einsichtig .Während sie noch ihre Tour mühsam auf dem Z Bildschirm erstellten mit bis zu 20 Zwischenzielen war ich fertig und sass schon an der Bar bzw war morgens schon auf Tour . Die Gegend in Süd-Frankreich ist zu schön rund um Prades , da möchte ich nicht morgens 25-30 Minuten hampeln . Mit Gummiband und entsprechenden Zwischenzielen fertig in 5-10 Minuten. Macht bei 21 Tagen vor Ort ...



    jeder wie er's lieber hat.

    Ich hatte früher nie einen PC mit und hab mich beim 550'er dran gewöhnt, die Tour mit Karte auszuarbeiten und dann schnell in den Zumo zu tippen. Heut hab ich zwar ein Notebook dabei - trotzdem "stricke" ich meine Touren lieber mit einer guten 1:50000'er und dann direkt in den 660. Länger als 5 Min brauch ich da i.d.R. auch nicht und wenn's sein muss ist das Ganze bei einer Zigarettenpause auch schnell mal "umgestrickt", wenn beispielsweise das Wetter nicht passt oder wir zu schnell/langsam sind.

    Alles Übungssache ^^

  • Ganz unrecht hat der TF nicht, das Planen ist wesentlich einfacher mit PC oder Net und Lap. Sicher geht es am Gerät auch, aber ist schon mühsamer.


    Warum ersetzt Du die antiquierte nervige MS nicht durch BaseCamp ? Für mich auch nicht der Weisheit letzter Schluss einer Planungssoftware, hab mich aber mittlerweile mit ihr arrangiert. Ich wage zu bezweifeln, was schneller geht, die Planung direkt oder schnell die Route am PC übersichtlich planen und einspielen. Noch besser wärs mit WiFi oder Bluetooth-Uebertragung ins zümo. Der 670 hat diese Features vielleicht.


    Ehrlich gesagt warum soll ich überhaupt so weit vorplanen. Mir reichen zwei drei Wegpunkte die in etwa da liegen wo ich hin will. Mehr brauche ich nicht und die sind schneller drin als TF seinen Lap aus der Tasche hat. Außerdem sehe ich doch während der Fahrt auf dem Schirm wo ich bin und kann ihn wie einen Plotter nutzen. Eigentlich reicht mir sogar meist das Ziel einzugeben.


    Wenn ich meinen Urlaub so akribisch planen soll, dann kann ich gleich im Büro bleiben, da muss ich das ganze Jahr planen. Diese "Planungsverliebtheit" verstehe ich sowieso nicht. Und ob ich nun diese oder jede Strasse fahre ist mir meist "wurscht" und ich lasse mich gerne überraschen, neue Strecken fahren, statt auf dem Meter genau vorher zu planen wo ich fahre. Klar, wenn ich nicht bereit bin auch mal was neues zu entdecken, dann muss ich so planen. Aber jeder wie er mag. Meines ist es halt nicht.


    Und wenn ich zahlreiche WP eingeben würde, dann würde mich sofort wieder nerven, dass der Zumo noch nicht einmal eine einfache Skip Waypoint Möglichkeit hat, denn ich ändere meine Route doch ständig, lasse mich treiben, sehe was Neues wo ich hin möchte, schnell mal nen Abstecher..... Stur nach Schema fahre ich nie. (Und ich fahre so über 30.000 km im Jahr)


    Und dafür brauche ich unterwegs keinen Lap und wer meint es ginge nicht ohne, nun ich brauche ihn nicht.


    Basecamp habe ich natürlich, aber besser ist das auch nicht.


    @Karsten, ne sauer bin ich nicht, nur aus dem Alter raus mich von irgend jemand zurechtweisen zu lassen.

  • Diese "Planungsverliebtheit" verstehe ich sowieso nicht. Und ob ich nun diese oder jede Strasse fahre ist mir meist "wurscht" und ich lasse mich gerne überraschen, neue Strecken fahren, statt auf dem Meter genau vorher zu planen wo ich fahre. (Und ich fahre so über 30.000 km im Jahr)



    Siehste, deswegen sind wir alle so wunderbar unterschiedlich und kommen hier nie auf einen Nenner mit Z660.
    Ich bin "Planungsverliebt" und suche mir (die für mich) schönsten Strecken auf der Karte und übertrage sie. Und bin überrascht über die tollen Straßen und Straßerl die ich so gefunden habe.

    .......ich auch ca. 30TKM/Jahr....also doch einen gemeinsamen Nenner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..

    @Karsten, ne sauer bin ich nicht, nur aus dem Alter raus mich von irgend jemand zurechtweisen zu lassen...



    ...das ist verständlich. Nur dann sollte man nicht so schnell jemanden einen "blöden Sinn" an den Kopf werfen.

    Nicht mehr, nicht weniger.....:rolleyes:

  • Siehste, deswegen sind wir alle so wunderbar unterschiedlich und kommen hier nie auf einen Nenner mit Z660.


    .......ich auch ca. 30TKM/Jahr....also doch einen gemeinsamen Nenner


    Da stimme ich dir 100% zu und deswegen nerven mich auch solche Aussagen wie oben. Der eine machts mit PC und versucht schöne Strecken über den PC zu finden, der andere findet sie auch ohne; jeder wie er meint; aber ein PC ist keineswegs eine conditio sine qua non um den Zumo nutzen zu können.


    Newcomer lesen sowas und glauben das vielleicht auch noch.


    BTW: Die ersten 10.000 habe ich dieses Jahr schon voll.