Die Route ist zu lang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Angeblich heisst, das Du denen, die die Fehler beschreiben nicht glaubst.


    sicher glaub ichs denen, aber ich kanns selber nicht bestätigen also bleibts auch bei angeblich :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Wäre es nicht langsam wieder Zeit für einen Nachfolger?
    Schlafen die bei Garmin?
    Dann gibt es neue Probleme..........:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heimo lass gut sein..... Stefan hat seine Meinung. Die ich ihm gerne lasse.
    Dass andere zufrieden sind, passt nicht zu seinen eigenen Erfahrungen....


    Doch das tue ich.
    Nur verdrehst Du hier die Tatsachen.
    Ich freue mich für jeden der keine Probleme mit dem 660 hat.
    Aber dreist finde ich, wenn man denen die Probleme haben,
    unterstellt, das sie eigentlich keine haben dürfen, weil man selber keine hat.



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Immer noch nicht auf meine Fragen eingegangen :p

  • Stefan... zieh dich doch nicht am Wort "angeblich" hoch, das Heimo gebraucht hat, weil er die Fehler selbst noch nicht gehabt hat.


    Ich denke wir müssten uns mal zu einem Bier treffen.... leider ist Bebra mitten in meinem Jahresurlaub.

  • Hallo Blaster,


    in der Regel wird man immer mehr Leute finden, die sich über etwas negativ äußern, als Leute, die sich dazu positiv äußern.



    Lügen alle hier, die Probleme mit dem Gerät haben?


    Gegenfrage. Lügen alle hier, die sich in irgendwelchen Beiträgen dazu geäußert haben, dass sie mit ihrem Zumo keine Probleme haben und mit ihrem zufrieden sind?



    Hast Du sie nicht lieber Heimo?


    Warum werden Leute, die sich positiv äußern, meist verbal angegriffen und als blöde dargestellt? So wie leider von dir vorhin.



    Am 3. Juni besitze ich den Zumo 2 Jahre. Ok, die Fw2.80 bei der Auslieferung war eine Zumutung.
    Seit Fw3.90 läuft mein Zumo stabil, obwohl...


    • ...die Kartenfarben modifizeirt sind.
    • ...die Textdatei modifiziert ist.
    • ...ein nicht Garmin Fahrzeugsymbol verwendet wird.
    • ...eigene POI-Dateien installiert sind.
    • ...eigene TourGuide-Dateien installiert sind.
    • ...eine zusätzliche OSM-MTB-Karten installiert ist.
    • ...eine zusätzliche OSM-Wanderkarte installiert ist.


    Eine von 3 SD-Karten mag er nicht immer erkennen, deshalb nutze ich diese SD-Karte eben nicht mehr im Zumo.
    Die Routenplanung direkt im Navi klemme ich mir soweit möglich, da hatte ich schon beim SP2610 so meine unerwünschten Erfahrungen gemacht.



    • Ich nutze ein Kabelheadset.
    • Keine Handy Kopplung.
    • Bluetooth ist deaktiviert.
    • Kein TMC.
    • Mal ist eine SD-Karte eingesetzt, mal nicht.
    • Manchmal lasse ich auch selbst gerippte MP3s abspielen.



    Was mir häufig beim Lesen aufgefallen ist, dass von vielen Zumo Abstürzen berichtet wird, bei denen eine Kombination aus diversen Punkten der folgenden Liste vor kam:


    • TMC im Einsatz war.
    • Bluetooth Verbindung zum Headset existierte.
    • Bluetooth Verbindung zum Handy existierte.
    • Viele POIs installiert waren.
    • Viele MP3s installiert waren.
    • Die SD-Karte Probleme machte.



    Liegt es eventuell nicht auch an der Datenqualität von irgendwelchen:


    • POI-Dateien?

      • Aus welcher Datenquelle wurde mit welchem Tool (welche Version) die POI-Datei erstellt?
      • Sonderzeichen im Dateinamen?
      • Ggf. Sonderzeichen im POI-Namen bzw. in den Datenfeldern eines POIs?



    • Mp3-Dateien?

      • Aus welcher Datenquelle wurde mit welchem Tool (welche Version) die MP3-Datei erstellt?
      • Welches Sample-Format?
      • Welche ID3-Tags sind enthalten?
      • Sonderzeichen im Dateinamen?



    • GPX-Dateien?

      • Aus welcher Datenquelle wurde mit welchem Tool (welche Version) die GPX-Datei erstellt?
      • Sonderzeichen im Dateinamen?
      • Ggf. Sonderzeichen im Wegpunktnamen bzw. in den Datenfeldern eines Wegpunktes?
      • Ggf. Sonderzeichen im Routennamen bzw. in einem Routingpunktnamen?
      • Ggf. Sonderzeichen im Tracknamen?



    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bravo @SP2610 Verwöhnter,
    meine vollste Unterstützung für deinen Beitrag.


  • Warum werden Leute, die sich positiv äußern, meist verbal angegriffen und als blöde dargestellt? So wie leider von dir vorhin.


    Wen habe ich wo als blöde hingestellt?!
    Das stimmt nicht!
    Die Gegenfrage kannste stellen, ist aber sinnlos, da ich das den Usern nie unterstellt habe.


    Und wenn Heimo es nicht so gemeint, OK.
    Ist ja gut.
    Aber diese und ähnliche Zwischenrufen kommen doch immer wieder.
    Die Spanne reicht doch von "Die User sind zu blöde das Gerät zu bedienen" bis hin zu Äußerungen die einen glauben lassen das man eigentlich keine Probleme haben dürfte.


    Ist mir schon klar, das man im Forum manches falsch versteht, weil man seinen Gegenüber nicht ins Gesicht sehen kann. Kann sein, das das hier passiert ist. Aber die Wortwahl, war nun mal nicht Glücklich gewählt.



    Fakt ist doch folgedes und da kommt Garmin für mich einfach nicht mehr raus:

    • Garmin hat mit dem 660 versucht ein Premium Motorradnavi auf den Markt zu bringen. - Mission fehlgeschlagen. Sagen selbst die, die eigentlich zufrieden sind. Denn von einem wirklich gutem System spricht so gut wie keiner.
    • Garmin baut mit jedem FW Update neue Fehler ins System. Egal wie klein diese Fehler sind, sie sind da und summieren sich ständig.
    • Garmin überlässt den Kunden das Testen der Produkte
    • Negative Beiträge zum 660 System werden regelmässig im Garmin Forum gelöscht
    • Keinerlei entgegenkommen seitens Garmin. Und sei es nur durch eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. einen Schlüsselanhänger etc. Die Geste zählt. Der Aufwand, das Tunnelproblem zu lösen, war bei den User wahrscheinlich höher, als bei den Entwicklern. Von einem "Sorry lieber Kunde, da ist etwas falsch gelaufen" ganz zu schweigen.
    • Mit jedem Fehler wird der User sensibler. Irgendwann werden die Fehler regelrecht gesucht. Das ist bei der Kundenpolitik seitens Garmin auch nicht zu verhindern. Eine Großzahl der 660 User sind einfach stinkesauer. Das hätte mit einer vernünftigen Kundenpolitik nicht so weit kommen brauchen.
    • In diesem Forum wird einem permanent unterstellt, das man zu blöde ist, das angebliche Profigerät zu bedienen. Es gibt Navisoftware, die mehr kann als das Garmin 660 und gleichzeitig einfacher zu bedienen. Das Userinterface ist halt schlecht. Das fängt schon bei MS an.
    • Gute Produkte sind auch immer gut und einfach zu bedienen. Es vergeht keine Woche, in denen User des 660 fragen, wie man eine Route auf das Gerät überträgt. Da ist etwas nicht richtig!
    • Deine Doku in Ehren, aber ein Produkt, wo man derart viel Aufwand betreiben muss um es richtig zu erklären - Sorry, aber das ist schlicht schlechtes Produktdesign!
    • Und last but not least, die Navigation des Gerätes lässt in sehr vielen Fällen schlicht zu wünschen übrig. Das reicht von den angesprochenen Tempo 30 Zonen und Parkplatzrouting bis hin zur ultra langsamen Berechnung von langen Strecken unter Ausschluss von Autobahnen. Vom langsamen Kartenaufbau etc. ganz zu schweigen. Dort muss man einfach mal über den Tellerrand blicken um zu erkennen, wie schlecht das eigentlich beim 660 Umgesetzt ist.


    Grüße
    Blaster


    P.S.
    @Manfred
    Sehr gerne. Nehme die "Einladung" an.
    Komme bestimmt dieses Jahr noch bei Dir in der Nähe vorbei.

    • Keinerlei entgegenkommen seitens Garmin. Und sei es nur durch eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. einen Schlüsselanhänger etc. Die Geste zählt.

    Da hättest du nur im Januar zum Zumo 660 Stammtisch kommen müssen... :p

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat mit dem 660 versucht ein Premium Motorradnavi auf den Markt zu bringen. - Mission fehlgeschlagen. Sagen selbst die, die eigentlich zufrieden sind. Denn von einem wirklich gutem System spricht so gut wie keiner.


    kommt immer drauf an was man sich persönlich als gutes system vorstellt.
    derjenige der zufrieden ist mit dem was es kann für den is es gut, für jemand andern mag es aber auch nicht gut sein


    Garmin baut mit jedem FW Update neue Fehler ins System. Egal wie klein diese Fehler sind, sie sind da und summieren sich ständig.


    das is leider bei jeder softwarentwicklung so, wo gearbeitet wird passieren fehler. sollte nicht sein, aber ohne is nu mal nicht, nirgendwo


    Garmin überlässt den Kunden das Testen der Produkte


    find ich nicht so schlimm, wo sonst bekommt man soviel feedback als von den usern, auch wens negativ ist.


    Negative Beiträge zum 660 System werden regelmässig im Garmin Forum gelöscht


    kommt drauf an wie die wortwahl der negativen beiträge ausfällt. alles wird sicher nicht gelöscht.


    Keinerlei entgegenkommen seitens Garmin. Und sei es nur durch eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. einen Schlüsselanhänger etc. Die Geste zählt. Der Aufwand, das Tunnelproblem zu lösen, war bei den User wahrscheinlich höher, als bei den Entwicklern. Von einem "Sorry lieber Kunde, da ist etwas falsch gelaufen" ganz zu schweigen.


    für deine negative einstellung und beiträge willste auch noch belohnt werden :eek:


    Mit jedem Fehler wird der User sensibler. Irgendwann werden die Fehler regelrecht gesucht. Das ist bei der Kundenpolitik seitens Garmin auch nicht zu verhindern. Eine Großzahl der 660 User sind einfach stinkesauer. Das hätte mit einer vernünftigen Kundenpolitik nicht so weit kommen brauchen.


    ich würde eher sagen der großteil ist zufrieden, den meist wird ja nur gemeckert wen man unzufrieden ist, und es ist überall so dass sich auch meist nur die zu wort melden die was negatives zu sagen haben. und wen sich dann ein paar melden die zufrieden sind wird mit allen mitteln versucht es anders darzustellen


    In diesem Forum wird einem permanent unterstellt, das man zu blöde ist, das angebliche Profigerät zu bedienen. Es gibt Navisoftware, die mehr kann als das Garmin 660 und gleichzeitig einfacher zu bedienen. Das Userinterface ist halt schlecht. Das fängt schon bei MS an.


    man muss sich halt auch mit der materie auseinandersetzen, und auch hier liegt es wieder am user selber, dem einen sagt die bedienung eines gerätes oder software gleich zu dem andern halt nicht.


    Gute Produkte sind auch immer gut und einfach zu bedienen. Es vergeht keine Woche, in denen User des 660 fragen, wie man eine Route auf das Gerät überträgt. Da ist etwas nicht richtig


    dies ist aber nun wirklich nicht dem 660 anzulasten. dass ist eindeutig ein userproblem, den noch einfacher als eine route in ms zu erstellen und den button "an gerät senden" anklicken kanns nun wirklich nicht mehr gehen. die nächste einfachere stufe wär dann schon gedankenübertragung ans gerät. :D
    aber auch hier gilt, wen man sich nicht damit beschäftigt wird man auch nicht wissen wies geht. und wer ein navi bzw eine software das erste mal bedient weiss meistens nicht was er machen soll, und das einfachste ist halt in einem forum schnell posten, anstelle die hilfe zu bemühen und sich mal hinzusetzen und zu lesen. im forum muss man dann zwar auch das lesen was die andern einem schreiben aber die user sind halt so.
    im übrigen gilt diese vorgehensweise der routenübertragung für jedes garmin gerät, also nicht nur für den 660er.


    Und last but not least, die Navigation des Gerätes lässt in sehr vielen Fällen schlicht zu wünschen übrig. Das reicht von den angesprochenen Tempo 30 Zonen und Parkplatzrouting bis hin zur ultra langsamen Berechnung von langen Strecken unter Ausschluss von Autobahnen. Vom langsamen Kartenaufbau etc. ganz zu schweigen. Dort muss man einfach mal über den Tellerrand blicken um zu erkennen, wie schlecht das eigentlich beim 660 Umgesetzt ist


    parkplatzrouting hatte ich bisher nur einmal, was aber mit einer neueren kartenversion dann an der selben stelle nicht mehr vorhanden war.
    30er zonen, naja gibts bei mir hier wohl zuwenige bzw. orientier ich mich an den strassen und bin meinem zumo nicht 100% hörig. der cheffe bin immer noch ich und ich entscheide wos lang geht.
    kartenaufbau ist imho schneller als ich es vom 2610er her kannte.
    langsame routenberechnung bei langen routen, naja kann sein, is bei mir nicht so oft der fall. i weiss nur dass neuberechnungen wen man die route verlassen hat immer ruckzuck durchgeführt werden.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • ...Und last but not least, die Navigation des Gerätes lässt in sehr vielen Fällen schlicht zu wünschen übrig. Das reicht von den angesprochenen Tempo 30 Zonen und Parkplatzrouting bis hin zur ultra langsamen Berechnung von langen Strecken unter Ausschluss von Autobahnen. Vom langsamen Kartenaufbau etc. ganz zu schweigen....


    Wie gesagt - "isch abe gar keine zumo" :rolleyes:, aber dieses Verhalten kenne ich auch vom SP2610. Ja, der wollte mich mich auch schon durch Tempo 30 Zonen lotsen, durch Wohngebiete, über Parkplätze - einmal sogar mitten durch ein Kieswerk!


    Aber ich bin stärker! Ich mache das einfach nicht! Warum sollte ich über einen Parkplatz fahren, nur weil mein Navi das sagt?


    Ich gebe zu, DAS kann TomTom und Co besser. Auch die Darstellung der Karten, der Ortschaften und der Strassen sind da deutlich besser.


    Aber ich habe einen guten Freund, der hat ein TomTom Rider. Das Teil hat ganz andere Probleme! So etwas möchte ich nicht bedienen müssen!


    Es passiert schon häufig, dass er auf einer Route mal einen Routenpunkt nicht anfährt - weil der Punkt unter einer Lawinenüberbauung liegt und da kein Empfang ist oder der POI für die Würstchenbude in der Fußgängerzone ist. Schon geht die Route nicht mehr. Das Teil will unbedingt zurück zu seinem ausgelassenen Routenpunkt. Und dann steht der am Strassenrand und tippt da ewig lange auf seinem TomTom hin und her, um den ausgelassenen Routenpunkt als angefahren zu markieren :huh:


    Die Rückfahrt von der Eifel nach Niedersachsen über Landstrassen hat der TomTom komplett abgelehnt - zu viele Zwischenziele! Dieses Routing habe ich dann übernommen - der SP2610 hatte mit exakt derselben Route (gpx Import über MapSource) keine Probleme!


    Mein Fazit: Mit den Einschränkungen von Garmin kann ich noch am besten zurecht kommen.

  • ...Und last but not least, die Navigation des Gerätes lässt in sehr vielen Fällen schlicht zu wünschen übrig. Das reicht von den angesprochenen Tempo 30 Zonen und Parkplatzrouting bis hin zur ultra langsamen Berechnung von langen Strecken unter Ausschluss von Autobahnen. Vom langsamen Kartenaufbau etc. ganz zu schweigen....


    Wie gesagt - "isch abe gar keine zumo" :rolleyes:, aber dieses Verhalten kenne ich auch vom SP2610. Ja, der wollte mich mich auch schon durch Tempo 30 Zonen lotsen, durch Wohngebiete, über Parkplätze - einmal sogar mitten durch ein Kieswerk!


    Aber ich bin stärker! Ich mache das einfach nicht! Warum sollte ich über einen Parkplatz fahren, nur weil mein Navi das sagt?


    Ich gebe zu, DAS kann TomTom und Co besser. Auch die Darstellung der Karten, der Ortschaften und der Strassen sind da deutlich besser.


    Aber ich habe einen guten Freund, der hat ein TomTom Rider. Das Teil hat ganz andere Probleme! So etwas möchte ich nicht bedienen müssen!


    Es passiert schon häufig, dass er auf einer Route mal einen Routenpunkt nicht anfährt - weil der Punkt unter einer Lawinenüberbauung liegt und da kein Empfang ist oder der POI für die Würstchenbude in der Fußgängerzone ist. Schon geht die Route nicht mehr. Das Teil will unbedingt zurück zu seinem ausgelassenen Routenpunkt. Und dann steht der am Strassenrand und tippt da ewig lange auf seinem TomTom hin und her, um den ausgelassenen Routenpunkt als angefahren zu markieren :huh:


    Die Rückfahrt von der Eifel nach Niedersachsen über Landstrassen hat der TomTom komplett abgelehnt - zu viele Zwischenziele! Dieses Routing habe ich dann übernommen - der SP2610 hatte mit exakt derselben Route (gpx Import über MapSource) keine Probleme!


    Mein Fazit: Mit den Einschränkungen von Garmin kann ich noch am besten zurecht kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und vielleicht noch ne ergänzung für magnus
    wen du eine eierlegende wollmilchsau erwartest die alles kann, die wirst du leider nicht finden, also dann bleib lieber bei deinem 2610er, der kann zwar auch nur navigieren aber das reicht ja eigentlich für ein navi.
    wen dein gewünschtes neugerät auch nix anderes machen muss als wie navigieren dann kannst du den zumo sicherlich kaufen und glücklich sein damit, mit all seinen fehlern und problemen die andere damit haben ;)


    NeNe :), ich brauche nur ein Navi, das folgendes kann:


    - Mehr als 20 vorgeplante Routen speichern.
    - Jede dieser Routen kann viele (20-40) Routenpunkte haben.
    - Die Routenpunkte sollen nicht angesagt werden.
    - Automatische Neuberechnung abschaltbar.
    - Auto-Zoom Funktion abschaltbar.
    - Anschluß ans 12 Volt Bordnetz.
    - Kartenabdeckung Europa, incl. Skandinavien
    - Zusätzliche Speicherkarte SD/microSD


    Was ich nicht brauche
    - Ansagen auf der Gegensprechanlage (mir genügen die Hinweise auf dem Display)
    - Bluetooth
    - MP3
    - Telefon
    - Tracking


    Das können die zumo 220/660 doch?


    Und noch eine Frage:
    Es scheint nicht so viele Motorradfahrer zu geben, die den zumo 220 haben.
    Warum ist das so?
    Hat das Gerät irgendeinen grossen Nachteil zum zumo 660, ausser dem etwas kleineren Bildschirm?

  • Das 220 kann nicht als Freisprecheinrichtung für Handys genutzt werden ( Via Helm )
    kann kein MP3 .Für Nutzer dieser beiden Funktionen fällt der 220/10 daher vollkommen aus .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @Heimo
    Wie gesagt, mal über den Tellerrand schauen.
    Bei anderen Systemen viel einfacher gelöst, das ganze.
    Bei einer Route mag das mit dem Zumo kein Problem zu sein,
    bei mehreren Routen, die auf das System gespielt werden sollen, sieht das schon ganz anders aus. Die Lösung mit der Temp-Datei ist einfach schlecht.


    Zitat

    für deine negative einstellung und beiträge willste auch noch belohnt werden


    Ich war ja nicht immer negativ zum Gerät eingestellt.
    Lies einfach mal meine Beiträge bis ca. April 2010. ;)
    Beim Tunnelproblem habe ich und viele andere User massiv und konstruktiv mitgeholfen.
    Screenshots erstellt, Strecken noch mal abgefahren, etc. etc.
    Das hat Garmin als Selbstverständlichkeit hingenommen.


    Zum Rest sag ich nix mehr, das dauert mir zu lange ;)



    @Magnus
    Ja, manchmal sieht man das der Zumo durch eine Tempo 30 Zone fährt.
    Manchmal aber auch nicht. Wenn ich eine Route abfahre, die mir z.B. ein Kollege gebastelt hat, da muss ich vor jeder Abbiegung heraus zoomen
    um zu sehen, wie die Route weiter verläuft. Bei dem Kartenaufbau des Zumos eine qual.
    Bei selbst geplanten Routen sicher kein Problem.
    Aber allein die Neigung zu solchen Kapriolen, empfinde ich als schlecht.
    Vor allem, wenn man wie von vielen hier angepriesen nach Sprache navigiert.
    Angeblich tappen alle anderen Zumo660 User nicht in die Tempo 30 falle ;)
    Macht aber echt Spaß, wenn man sechs, sieben Mitfahrer hinter sich hat :D


    Außerdem sind es nicht nur Parkplätze, auch auf Autobahnen, wird gerne mal über eine Ausfahrt navigiert. Kann in fremden Gebieten echt lustig werden.
    Von den ganzen anderen dokumentierten Navigationsfehlern mal ganz abgesehen. Ist aber alles im Garminforum nachzulesen.


    Für mich persönlich bleib unter dem Strich das, ein Navi,
    welches nicht vernünftig Navigieren kann, ein schlechtes Navi ist!
    Aber auch das, sehen hier viele anders.
    In Köln sacht man, jede Jeck is anders und Kenne mir nit, bruche mir nit, fot domit ;)



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Mehr als 20 vorgeplante Routen speichern.
    660 bis 20 routen im internen speicher, 220 bis 10 routen im internen speicher
    mann kann aber auf ner sd karte beliebig viele routen abspeichern und muss die halt dann bei gebrauch erst ins gerät importieren, zuerst natürlich andere vorhandene im gerät löschen damit platz ist

    gibts schon mehrere postings im forum, mal die suche bemühen ;)



    - Jede dieser Routen kann viele (20-40) Routenpunkte haben.
    sollte kein problem sien, wo die grenze pro route ist weiss ich leider nicht
    wp insgesamt auf 660=1000, auf 220=500


    - Die Routenpunkte sollen nicht angesagt werden.
    werden se aber, abhilfe ton abschalten oder so :D
    oder mit grauen wp arbeiten, die werden nicht angesagt, bedarf halt sorgfalt beim routenerstellen in ms


    - Automatische Neuberechnung abschaltbar.
    - Auto-Zoom Funktion abschaltbar.
    - Anschluß ans 12 Volt Bordnetz.
    - Kartenabdeckung Europa, incl. Skandinavien
    - Zusätzliche Speicherkarte SD/microSD
    jo kann mann alles


    Was ich nicht brauche
    - Ansagen auf der Gegensprechanlage (mir genügen die Hinweise auf dem Display)
    kann mann, muss man aber nicht, is aber ne feine sache


    - Bluetooth
    kann man deaktivieren


    - MP3
    - Telefon
    kann mann, muss man aber nicht


    - Tracking
    läuft immer mit, is auch ne feine sache


    Das können die zumo 220/660 doch?
    hier mal ne vergleichsliste klick mich


    Und noch eine Frage:
    Es scheint nicht so viele Motorradfahrer zu geben, die den zumo 220 haben.
    Warum ist das so?
    keine ahnung


    Hat das Gerät irgendeinen grossen Nachteil zum zumo 660, ausser dem etwas kleineren Bildschirm?


    hmm, siehe vergleichsliste
    mir persönlich wär das display des 220 zu klein und der fehlende audioausgang wäre ein ko kriterium für mich., es hat schon was feines wen man die abbiegeanweisungen in den helm geliefert bekommt. erspart einem viel unnötiges gucken aufs display. ohne ansage guckt man ja ständig aufs display damit man ja keine abbiegung übersieht, das fällt mit ansage weg, da guckt mann (ich) nur mehr wen ansage gemacht wird.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Bei selbst geplanten Routen sicher kein Problem.


    Eben und da liegt die Stärke von Garmin die Planung der Route am PC .Ja und weiter 30er Zonen habe ich hier zu hauf .Mal ist es Altenheim mal eine Schule oder sonst eine Eirichtung wie Kindergarten . Na und Gashahn zu und anschliessend weiter . Das Forum wartet schon seit Monaten auf deinen grossen Testbreicht vom Tripy II .Hast du ein eigenes Forum gegründet gib bitte den Link ,einige sind bestimmt fürchterlich gespannt auf deine Erfahrungen . Dein Kauf hat keine Welle von Tripy Nutzer ausgelöst . Eher fahren sie TT oder A-Real bzw ein sonstiges Nischenprodukte. Wenn ich im TT Forum lese mit welchen Problemen sie sich rum ärgern kann ich nur müde lächeln .Ich möchte nicht als Scout stehen bleiben nur weil TT mal wieder unbedingt einen WP anfahren möchte ,der nicht erreichbar ist . Das nervt mehr wie eine 30er Zone oder ein Parkplatz. Wer keine Routenplanung am PC oder Netbook mag ist bei Garmin so was von falsch ,falscher geht es nicht . Und ja ich habe immer bei WE-Touren ein Netbook dabei . Das erleichtet die Planung um 100% . Ist aber wohl nicht dein Ding .Gute Fahrt mit deinem Übernavi aus Belgien ,oder doch nicht .:D


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Um mich aus der Reserve zu locken,
    musst schon ein wenig besser argumentieren, mein lieber TF :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Heimo
    Wie gesagt, mal über den Tellerrand schauen.
    Bei anderen Systemen viel einfacher gelöst, das ganze.


    ist deine persönliche meinung. wie schon gesagt liegt das am persönlichen geschmack, der eine tut sich mit dem einen gerät leichter der andere mit nem andern.
    ich hab mir schon viele andere navis angeguckt und viel rumprobiert, ich finde die garmins am einfachsten zu bedienen.
    meine persönliche meinung und geschmack.


    Bei einer Route mag das mit dem Zumo kein Problem zu sein,
    bei mehreren Routen, die auf das System gespielt werden sollen, sieht das schon ganz anders aus. Die Lösung mit der Temp-Datei ist einfach schlecht.


    jo, da bin ich am anfang auch drübergestolpert, weil ich es vom 2610er her anders gewöhnt war, aber wenn mans mal weiss wie mans richtig machen muss auch kein problem mehr, alle routen einfach in einem rutsch übertragen und passt scho. die temp is so gesehn gar net so schlecht, weil wen man sich versehentlich mal ne route löscht is se immer noch in der temp und man kann se wieder importieren.
    sowas wird in der softwareentwicklung als zusätzliche sicherheitsvorkehrung bezeichnet ;)
    und wen man genauer drüber nachdenkt is diese lösung mit der temp gut gewählt von den garminianern. den wen die gleich die current.gpx beim routenübertragen bearbeiten würden und es würde beim übertrag was schief gehen wär alles weg, nicht nur die routen sondern alle wps und alles was halt in dieser current drinn is. denk mal an nen stromausfall während der übertragung, dem zumo wärs egal der hat ja nen akku aber der pc wär weg und die vom pc geöffnete current.gpx wäre ins nirvana verschwunden mit allem was da drinn war. die lösung mit der temp wird eben der inhalt der temp erst beim einschalten des gerätes in die current integriert. somit ist die gefahr des verlustes des inhalts der current bei einem verbindungsabbruches über usb oder irgendwelche andere mögliche fehler bei der datenübertragung vom pc zum gerät so gut wie ausgeschlossen. aber solche dinge verstehen halt auch nur leute die von softwareentwicklung ein bischen ahnung haben und sich in die materie etwas besser reindenken können als otto normalo :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Ja, gebe Dir recht. Habe ich als Tourguide auch schon erlebt.
    Das lässt sich wirklich nur vermeiden, wenn man die Routen vorher am PC sorgfältig plant.
    Ich stelle übrigens den Zoomfaktor immer so ein, dass mir der Überblick gewahrt bleibt (am 2610 meist 800m).


    Am PC gehe ich die Route zum Schluß noch einmal mit grossem Zoomfaktor (300m) durch und checke besonders die Ortsdurchfahrten - da passiert es recht häufig, dass der Garmin die Hauptstrasse verlassen will und durchs Wohngebiet fährt. Dann wird halt ein zusätzlicher Routenpunkt gesetzt und gut ist.


    Ärgerlich ist das schon - das ist eine der völlig überflüssigen Einschränkungen die man beim Garmin System hat.


    Verständlich ist das nur, wenn man berücksichtigt dass Garmin aus USA kommt. Ich war schon öfter mit meinem nüvi200 auf langen Touren unterwegs - da passieren solche Fehler nicht! Da gibt es keine Parkplätze im Kurvenbereich, da ist die Hauptstrasse immer der kürzeste Weg und die Interstate kann auch der Blindeste von den anderen Landstrassen unterscheiden. Und Ortschaften kann man da auch nicht besonders hervorheben, weil die Ortschaften an den Rändern extrem zersiedelt sind - da weiss eh keiner, wo der Ort wirklich anfängt.


    heimo s.
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!! :tup:


    Für mich ergibt sich daraus, dass die zumos 220/660 alles können, was mein 2610 auch kann (und natürlich an vielen Stellen noch viel mehr). Die hier angesprochenen Probleme hat das 2610 auch, leider. Aber daran habe ich mich ja schon gewöhnt.