Höheninformationen hinzufügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich möchte gern eine Karte mit nur Höheninformationen(nicht unbedingt Höhenlinien) von ca. ganz Europa, für ein Garmin Produkt.

    Bei meiner Suche bin ich auch schon auf SRTM gestoßen und habe Sie hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/…C3.B6henlinien_von_Europa
    (bei „Höhenlinien von Europa“)

    runtergeladen, als IMG Karte für MapsSource.

    Nachdem ich Sie installiert hatte, muss ich feststellen, dass es nur Höhenlinien sind, ohne Höheninformation z.B. für 3D Ansicht oder Trackplanung.

    Um meine Problem besser zu verdeutlichen hier ein Beispiel:
    Also wenn ich bei meiner Garmin DE Topo V3 einen Track in MapSource erstelle sind da gleich die Höheninformationen im Track drin für z.B. ein Höhenprofil anzuzeigen.

    Genau das Gleich möchte ich jetzt auch für meine Höheninformationskarte, welche ich dann entweder als IMG Layer oder direkt in eine Karte integrieren möchte.

    Könnt hier mir helfen?

    Gruß
    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    es ist ganz einfach und schwierig zugleich ;)


    Das DEM kannst du direkt bei der NASA downloaden und in vielen Programmen nutzen.
    Leider gehören die Garmin-Proramme da nicht dazu.
    Es hat AFAIK noch niemand das Format gecrackt (wie beispielsweise das klassische Garmin-Kartenformat).
    Daher gibt es AFAIK auch keine tools zum Selbermachen eines DEMs für Garmin-Geräte oder Garmin-Programme.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ferdinand,


    man kann eine vorhandene Garmin-DEM in eine andere Garmin-Karte einfügen
    Ich hab auf meinen Rechnern ein solches Beispiel von Madeira.


    Grüsse - Anton

  • OK schade


    Weil für Ungarn die Garmin Karte hat selbst kein DEM naja egal. Ich denke mit der Zeit wird da schon was raus kommen.


    Aber trotzdem vielen Dank


    muss ich immer wieder sagen klasse Board :D

  • Hey ich melde mich noch mal

    Aber wenn man jetzt speziell nicht ohne weiteres jedem Punkt eine Höhe zuweisen kann(auf einer Garmin IMG Map) wie macht es dann GPS Track Analyse. Dort gibt es nämlich die Funktion SRTM Höhendaten zuweisen und das funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Also geht es doch jedem Punkt eine Höhen Information zuzuweisen???

    Aber kann es sein, dass es mit dem Aufbau von IMG Karten zututen hat, sodass dies nicht möglich ist mit den Polygonen, usw. ???

    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .Aber wenn man jetzt speziell nicht ohne weiteres jedem Punkt eine Höhe zuweisen kann(auf einer Garmin IMG Map) wie macht es dann GPS Track Analyse. Dort gibt es nämlich die Funktion SRTM Höhendaten zuweisen und das funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Also geht es doch jedem Punkt eine Höhen Information zuzuweisen???..


    Da stand nie im Zweifel. Einige Garminkarten haben ja die Höheninformationen. Man spricht da von 'DEM-Modell'. Nur weis ausser Garmin niemand, wie man das für eine Garminkarte bewerkstelligt. Ist deren Betriebsgeheimniss. Einge haben sich Wissen erarbeitet, was über Umwegen zu einem ähnlichen Ergbeniss führt. Aber von Grund auf, aus den hgt oder geoetiffs der SRTM- ein DEM-Modell für Garmin zuschaffen, ist mit momentan veröffentlichtem Wissensstand nicht möglich.
    morgen1

  • Hallo Ferdinand,


    mit einem guten FTP-Programm ist das Herunterladen vom NASA-Server kein Problem.
    - sofern du genug Platz auf deiner Festplatte hast ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit einem guten FTP-Programm ist das Herunterladen vom NASA-Server kein Problem.


    ... scheint aber doch ein Problem zu sein :mellow:


    Diese Adresse scheint nur noch als HTP zu funktionieren.


    FileZilla verbindet mit allen möglichen FTP-Servern, nur nicht mit diesem.


    Könnte das jemand überprüfen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • als Ergänzung . . .


    die TopoLusitania_DEM_ASTER legt nahe dass einige doch einen Weg gefunden haben eine eigene DEM für Garmin-Programme und Garmin-Geräte zu schreiben.
    Eine Überprüfung ergab dass das DEM nicht mit den DEMs der Garmin-Karten identisch ist. oben: ASTER-DEM, mitte: GarminRecreational2.1, unten: Garmin Recreational3.0


    Interessant . . .


    findet
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Hilfe zum MapsourceProductCreator wird das Eingangsformat für die DEM`s beschrieben. Ist eine Art BIl -Format. Vermutlich hat es ein Raster von 1024x1024 Pixel und jedes Pixel(=Byte ) enthält den Höhenwert. Ich hatte mal etwas analysiert, aber schnell wieder aufgegeben. Bekanntermaßen wird der MPC nur unter strenger Restriktion ausschließlich den Garmin-Landespartner zur Verfügung gestellt. Trotzdem cursierte die Version 5 im Internet als zeitlich begrenzte Testversion, aber ohne den Freischaltcode. Angeblich zu erwerben bei einer russischen emailadresse. Es gab da undeutliche Hinweise auf russische Hacker. Vielleicht haben die Spanier den zum Laufen gebracht. Dann wäre es gut möglich, ein eigenes DEM zu erzeugen.

  • Thomas,


    es sind Portugiesen, nicht Spanier ;)
    Lusitania ist der Name für die portugiesischen Länder - ehemals ein weltumspannendes Gebiet bis vor 37 Jahren die Nelkenrevolution den dauernden Kolonialkriegen ein Ende setzte.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht aus der Europa-Topo der t-Modelle extrahiert? -> nee, dann doch nicht ...


    IMHO war so ein DEM mal bei GPS Maniak verlinkt, ein Besuch lohnt aber trotzdem. (JNX)


    Gruß
    Kay