display zumo 660 kleiner ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumos
    ich habe das Gefühl, das der Bildschirm von dem 660 Zumo im ganzen
    1 mm an allen Seiten kleiner ist geworden.
    Kann mich aber auch nicht erinnern, ob der ganze Bildschirm ( Display )
    vorher ganz ausgefüllt war.
    Habe aber im Augenblick keine Möglichkeit mit einem anderen Zumo zu vergleichen.

    wie ist das bei Euch ???

  • Bei mir fehlt auch 1mm.
    Aber wie war es vorher?

  • Zum Vergleich, mein 660 der ersten Serie hat 92 x 56 mm (B x H) oder diagonal 112 mm.


    Möglich, dass seit Wechsel zu einem anderen Display-Hersteller die Masse geändert sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Vergleich, mein 660 der ersten Serie hat 92 x 56 mm (B x H) oder diagonal 112 mm.

    Möglich, dass seit Wechsel zu einem anderen Display-Hersteller die Masse geändert sind.



    Also !!
    ich habe 95 X 55 u, diagonale 111,2
    gruss gunrei

  • also seit der letzen Regenfahrt fehlt mir auch 1mm :p


    Bei Dir oder dem Zumo ^^

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Seit dem Softwareupdate von heute aus der Garmin-Webseite ist das Display tatsächlich verkleinert. Es existiert nun ein "Trauerrand". Vor dem Update wurde das Display vollständig dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann schmeiss dich mal weck
    schlaumeier


    Hallo schlaumeier


    mit einfacher Mathematik sieht jeder, dass deine Messung (ich habe 95 X 55 u, diagonale 111,2) nicht stimmen kann. Wenn schon Erbsen zählen, dann richtig! :D




    Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)

  • a²+b²=c²
    109,77mm

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Seit dem Softwareupdate von heute aus der Garmin-Webseite ist das Display tatsächlich verkleinert. Es existiert nun ein "Trauerrand". Vor dem Update wurde das Display vollständig dargestellt.


    Was für ein Update? Firmware?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser "Trauerrand" ist seit FW 4.20. Kann damit leben, wird vielleicht mit der nächsten FW wieder korrigiert.

  • Ist er event.nach einer neuen Kalibrierung weg ?!

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Laut der Diskussion in diesem Thema hat sich Garmin scheinbar richtig Mühe mit der neuen Firmware gemacht. Da der Trauerrand dann ja ein paar Pixel weniger Darstellung in der Horizontalen und der Vertikalen bedeutet, hat Gamin dann nämlich alle Bildschimdarstellungen für alle jemals möglichen Fenster angepasst, da...


    • ...an allen 4 Rändern (oben, unten, links und rechts) offensichtlich nichts abgeschnitten dargestellt wird.
    • ...in keinem Fenster Schriften und kreisrunde Darstellungen verzerrt dargestellt sind, was beim Stauchen (und auch beim Strecken) auf digitalen Pixel-Displays entsteht, wenn die Pixelveränderung nicht durch ein mehrfaches teilbar (multiplizierbar) ist. Oder hat der Zumo ein analoges Display (Röhrenmonitor)?


    Eventuell hilft euch bei der Diskussion dieser Link hier weiter. Bilder und das jeweils dazugehörige Datum betrachten und mal überlegen, wann Garmin den Trauerrand wohl abschafft... :rolleyes:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut der Diskussion in diesem Thema hat sich Garmin scheinbar richtig Mühe mit der neuen Firmware gemacht. Da der Trauerrand dann ja ein paar Pixel weniger Darstellung in der Horizontalen und der Vertikalen bedeutet, hat Gamin dann nämlich alle Bildschimdarstellungen für alle jemals möglichen Fenster angepasst, da...


    • ...an allen 4 Rändern (oben, unten, links und rechts) offensichtlich nichts abgeschnitten dargestellt wird.
    • ...in keinem Fenster Schriften und kreisrunde Darstellungen verzerrt dargestellt sind, was beim Stauchen (und auch beim Strecken) auf digitalen Pixel-Displays entsteht, wenn die Pixelveränderung nicht durch ein mehrfaches teilbar (multiplizierbar) ist. Oder hat der Zumo ein analoges Display (Röhrenmonitor)?


    Eventuell hilft euch bei der Diskussion dieser Link hier weiter. Bilder und das jeweils dazugehörige Datum betrachten und mal überlegen, wann Garmin den Trauerrand wohl abschafft... :rolleyes:

    Ich könnte mir vorstellen das dies mit dem Touchscreen zutun hat, den ganz aussen an den Rändern ging bei mir am Anfang garnix. Evtl. haben sie den Screen deshalb verkleinert um das zu umgehen?


    Auch ist mir aufgefallen, das der Screen seit dem Update empfindlicher geworden ist.:tup:


  • Eventuell hilft euch bei der Diskussion dieser Link hier weiter. Bilder und das jeweils dazugehörige Datum betrachten und mal überlegen, wann Garmin den Trauerrand wohl abschafft... :rolleyes:



    Bei dem Link ist mein Töff (Beitrag #3) auch dabei. Der Trauerrand ist mit der 4.20 FW immer noch gleich breit:huh:
    Gruss
    PeterA