Welche Karte ist nötig für Radtouren (*.gpx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!


    Ich hatte auf meinem Roller das Garmin etrex Legend mit dem City Navigator 9. Damit habe ich - in Verbindung mit dem Motorradtourenplaner - am PC meine Routen geplant. Klappte super...
    Leider wurde der Roller und das Navi bei einem Unfall geschrottet. Jetzt plane ich mit einem neuen etrex Legend auf dem Fahrrad die gpx-Radtouren aus dem Internet nachzufahren. Geht das mit der CN oder brauche ich die Topo? Es ist extrem wichtig von jedem Punkt (auch nach Abweichung von der Route) wieder zum PKW-Parkplatz zurück geroutet zu werden, also nicht nur auf Radwegen sondern auch über normale Straßen.


    Da ich das mit den Tracks leider nie ausprobiert habe stelle ich mir das so vor: gpx auf Navi kopiert und dann nach Kompaß(?) die Strecke nachfahren... Kommt z.B. ein Gewitter schnell die PLZ und Straße oder Zielfahne eingegeben und dann schnell "querfeldein" zum Auto zurück geroutet werden.


    Mit der Mapsource habe ich das am PC getestet: eine gpx-Radtour in Mapsource importiert und - o Wunder - die Tour war doppel so lang, hörte mitten auf der Karte auf (weil die kleinen Straßen/Wege in CN nicht bekannt sind) und wurde dann mehrfach einfach zum nächsten - wenn auch gegenüber liegendem - Trackpoint geroutet. Klappt das somit nicht ohne Topo? Die Topokarte wäre für mich ein finanzieller Kraftakt, weil neues Navi, Fahrradhalterung und teure Topo...:eek:


    Die Suchfunktion hat mir bisher nicht geholfen, vielleicht kann hier jemand mit dem richtigen Rat helfen...


    Hope you helps...


    OldGrandPa

  • Hallo OldGrandPa,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn du schon ein neues eTrex kaufen willst dann nimm lieber das Vista HCx
    Das Abfahren eines Tracks geht inzwischen anders als bei den alten eTrex.
    Du kannst auf dem eTrex den Track in eine Luftlinien-Route umwandeln lassen und mit Abbiegeanweisungen nachfahren (TracBack).


    Als routingfähige Karte kannst du auch eine OSM-Karte ausprobieren bevor du Geld für Garmin-Karten ausgibst.


    Grüsse
    Anton