Routen-Recalculation abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Kennt Ihr das folgende Problem auch oder wisst vielleicht sogar eine Lösung dagegen?


    Also: Die "Off-Route-Recalculation" ist abgeschalten. Verlasse ich die Route wird diese nicht neu berechnet. Nun kam es aber vor vor, dass ich wegen Umleitungen die ursprünlich geplante Route entgegen der geplanten Fahrtrichtung fahren musste. Sobald das 276 dies merkt, wird sofort eine Neuberechnung angeworfen und der nächste Wendepunkt berechnet. Und das soll das Ding nicht machen. Ich möchte auch keinen Wegpunkt auf der geplanten Route setzen und mich dahin navigieren lassen, sondern die Original-Route einfach nur im Blickfeld behalten.


    HarryX

  • Hallo Harry,


    hier im Board schon lang und breit diskutiert: Sobald Du mit dem Gerät eine Route gegen den Strich fährst, könntest Du im Sinne amerikanischer Verkehrsführung und damit auch amerikanischer Produkthaftung ein Geisterfahrer sein, der so schnell wie möglich von der falschen Fahrbahn/Straße runtergeführt werden muss.
    Solange z.B. Superman-Trikots in den USA mit dem Warnschild "Achtung, diese Kleidung verleiht Ihnen nicht die Fähigkeit zu fliegen" verkauft werden, wird Garmin dieses "Sicherheits"-Feature wohl nicht ändern.


    Versuche also nicht zu fliegen - oder Strecken gegen den Sinn zu fahren.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi Wolfgang!


    Zitat

    Strich fährst, könntest Du im Sinne amerikanischer Verkehrsführung und damit auch amerikanischer Produkthaftung ein Geisterfahrer sein


    Dann möge man dieses Feature für diese Menschen bitte an die Karte koppeln. US-Map mit dieser merkwürdigen Automatik, für den normal denkenden und mündigen Rest der Welt abschaltbar.
    Ich finde es sicherer, wenn ich nicht dauernd beim Fahren die Route neu laden muss, weil das Gerät sie verhunzt.


    Zitat

    der so schnell wie möglich von der falschen Fahrbahn/Straße runtergeführt werden muss.


    Na, das verschimmbessert doch noch das Ganze. Es müsste dann schon eine Warnung und die Aufforderung sofort anzuhalten bzw. die Fahrbahn zu verlassen gegeben werden, anstelle den Geisterfahrer weiter fahren zu lassen, bis sich eine Gelegenheit zum Wenden bietet.


    Grüße, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    diesen mist gibt´s auch beim Ver ab version 2.10beta, beim 276er und den 60ern wohl auch!


    ich weis nicht, wie oft ich mich bei garmin beschwert habe - ohne reaktion.


    der 276er soll in dem fall wenigstens bei der neuberechnung den rest der route beibehalten unter berücksichtigung auch der "grauen" wegpunkte. wenn diese eng genug sind, dann sollte der "schaden" begrenzt sein.


    wie ist das denn beim fahren einer "acht", wo man einen teil der route im überschneidungspunkt ja immer entgegengesetzt fährt"

  • Hi,


    beim 2610 gabs mal einen langen Thread zu dem Thema "ungewollte Routenneuberechnung" (ich finde ihn aber irgendwie nicht mehr).


    Garmin hat dieses blödsinnige Feature absichtlich eingebaut (Produkthaftung) und denkt nicht daran, es wieder rauszunehmen.


    Beim 276er sind die Neuberechnungsaktivitäten deutlich erträglicher als beim 2610. Eine Acht kann man fahren. Falls man sich unsicher ist, ob die neuberechnete Strecke Änderungen hat, kann man ja die Route noch mal neu starten. Sie bleibt ja immer im Original in der Unit.


    Wenn man weiß, dass man zurück fahren will, kann man die Route ja kurz deaktivieren (ach so - dann finden manche den Rückweg nicht mehr...???). Wenn's wieder in die richtige Richtung geht, einfach neu aktivieren.


    Mittlerweile nervt's mich kaum noch.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Miteinander!


    Wenn mich etwas am 276C tierisch nervt, dann ist es diese "Recalculation-"Funktion. Überflüssig wie ein Kropf und kann die schönsten Touren zunichte machen. Fahrt mal z.B. im Thüringer Wald mit seinen vielen Baustellen und entsprechenden Umleitungen. Hier ist es einfach nicht zu vermeiden, dass gegen die eigentliche Route gefahren werden muss. Macht jedes mal voll Freude :motz: :motz: :motz: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    in den serpentinen ist dieses "feature" eine echte plage. das gerät leitet schnell eine neuberechnung ein, wenn es denkt, man würde die route in die falsche richtung fahren. und das denkt es oft, wenn es serpentinen nicht auseinanderfuseln kann....


    das feature sollte abgestellt werden, bzw. eine "serpentinenerkennung" in den algorithmus eingebaut werden. sollte eigentlich kein problem sein.


    bye

  • Mir ist dieses "feature" bisher noch nicht negativ aufgefallen.


    Aber ich kann euch nur bitten, eure Anfragen auch munter immer wieder an Garmin zu stellen, nur dann ändert sich was :)


  • Moin Foxi,
    da es eher unwahrscheinlich ist das man in Serpentinen abbiegen muß schalte doch einfach die Navigation ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...