Kartenformate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin.


    Ich interssiere mich dafür, in welchen Formaten die Karten-CDs auf dem Markt angeboten werden. Ich habe dabei an keine spezielle CD gedacht. Es wäre für mich halt bloß interessant, damit ich mir ein Bild machen kann welche Software später am besten für mich geeignet ist, da ja nicht jedes Programm die gleichen ´Karten öffnen und anzeigen kann.


    Gruß Joe


    PS: Hat von euch schon jemand versucht, Karten von Routenplanern(Falk, MarcoPolo, ...) mit Fugawi und Co, zu öffnen?

  • In der Regel kann eine Karte auf einer CD nur mit dem zugehörigen Programm des Herstellers gelesen werden. Ausnahmen gibt es bei Rasterkarten (z.B. TOP50-Serie, 3D-Serie von Magicmaps, AMAP, topografische Karte Schweiz, DAV-Karten-CD u.a.) die von TTQV und Fugawi direkt gelesen werden können. TTQV kann auch Vektorkarten von Digimap lesen - neben den eigenen Vektorkarten.
    Eine weitere Ausnahme ist das Lesen von Garmin-IMG Dateien und von ALAN-CRD- Dateien mit MapEdit.


    Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.08.2004 - 09:04
    Ausnahmen gibt es bei Rasterkarten (z.B. TOP50-Serie, 3D-Serie von Magicmaps, AMAP, topografische Karte Schweiz, DAV-Karten-CD u.a.) die von TTQV und Fugawi direkt gelesen werden können.


    Die erwähnten Rasterkarten haben jedoch alle kein einheitliches Format, vielmehr werden von den Kartenherstellern "Leselizenzen" ausgegeben.


    Ein fast offenes Format sind BSB-Karten. Dann gibts auch noch GeoTiff-Karten.....Es existieren noch ein paar mehr Formate, aber die Beiden sind recht gebräuchlich. Viele Karten liegen auch einfach nur als Grafik (Bitmap) vor und müssen dann noch kalibriert werden.


    Vektorkarten (für's sogenannte "Routing") haben ebenfalls kein einheitliches Format. Tatsächlich ist es eher so, dass Du Dein Kartenleseprogram danach aussuchen solltest, welche Karten es lesen können soll. Da sind die besten Infos bei den Herstellern der Programme zu finden.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...