Stromkabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    fahre eine R 1200 GS (2009, 105 PS) und habe ein zümo 550.


    Ich möchte das Ladekabel direkt mit dem Moped verbinden. Dafür soll es einen "Cartool-Stecker" geben. Hat jemand die genaue Beschreibung und wir funktioniert das? BMW konnte mir so nicht helfen.


    Z.Z. lade ich mit 12-V-Stecker über Steckdose.


    Meine Idee: 12-V-Stecker abknipsen, Cartool-Stecker dranlöten und das ganze vorne im Kabelbaum montieren.


    Meine Suche ergab bisher: Rep.-Stecker, 3-polig, Nr. 83300413585


    CD für Eure Hilfe und vG


    Wolfgang

  • So hab´ich es auch gemacht. Stomkabel an der Batterie anklemmen, Kabel bis zum Cockpit führen und ca. 30 cm vorm Zumo abknipsen. Die entstehende Lücke habe ich dann mit einem wasserdichten Stecker (AMP Superseal, 2-polig und den dazugehörenden Gummitüllen) verbunden. Bis auf ein Messer zum Durchschneiden und Abisolieren und eine kleine Quetschzange braucht man kein Werkzeug.
    Kostenpunkt über ebay: Stecker 6,10€, Tüllen 5,50€, alles incl. Versand.
    Hält seit Jahren super, sehr schnelle Montage und Demontage des Zumos.
    Wasserdicht bis 2,5m Wassertiefe:)


    Ich habe mal gehört, also unbestätigte Meldung, dass man bei der GS das Stromkabel direkt an die Batterie anklemmen soll, also nicht irgendwo an einem Verbraucher Strom klauen. Soll was mit dem Can-Bus zu tun haben!???


    Gruß
    Luton

  • wieder mal die Mär vom CAN-Bus! Der CAN Bus existiert N U R zwischen den einzelnen Komponenten der Q! (Steuergeräte und Tacho/DZM/ Displayeinheit!!!) Jeder Verbraucher wird wie sonst auch normal mit Strom versorgt, lediglich wird die Stromaufnahme in recht weiten Grenzen nach oben und unten überwacht. Dh. wenn man den Zumo zB. am Standlicht anklemmt ist das null Problem, da er ja nun mal kein Heizlüfter ist, sondern sparsam mit dem Strom umgeht!
    Hat die GS nicht auch den Werksseitigen Cartoolstecker fürs Navi wie die RT in der Nähe vom Lenkkopf am Kabenbaum zurückgebunden?

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wolfgangII


    Die Nummer für den Cartoolstecker ist korrekt, nur leider zur Zeit nicht lieferbar. Habe es selbst bei BMW in München probiert, keine Chance. Wird in Japan bei der Fa. Cartool produziert...
    Zitat:" Auf keinen Fall vor mitte Juni, eher später..."
    Alternativ, aber leider auch teurer, ist die Komplettvariante von Touratech:
    http://www.touratech.com/shops…0a3b78b1d59a53dec212720b6


    Da ist der besagte Stecker schon fest verbaut. Ich habe ihn mir gegönnt ;)


    Grüße

  • Vielen Dank für die Infos und allzeit gute Fahrt.


    VG Wolfgang