Land / TwoNav: Mehrere Karten, Transparenz und CDEM beschneiden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Während ich auf den Sportiva warte, experimentiere ich schon mal fleissig mit der CompeGPS Land Trial-Version. Und habe dazu zwei Fragen:


    a) Mehrere Karten übereinander legen
    Ich habe mir über MOBAC die Topo D meines "Hausbergs" als Hypermap gezogen. Da fehlen etliche Trails, die ich alle schon in die OSM eingepflegt habe. Also dachte ich, ich ziehe mir auch die OSM über MOBAC und lege die Karten übereinander. Den Menüpunkt "Transparenz" gibt es ja. Klappt aber nicht. Es wird immer nur die eine oder die andere Karte gezeigt. Gibt's einen Trick?


    b) CDEM beschneiden
    Ich habe mir die CDEM für Europa geladen - tolle Sache! Aber das File ist riesig. Kann ich die CDEM auf dir Größe einer anderen geladenen Karte beschneiden? Also z.B. die Topo meiner Gegend laden, die CDEM laden und dann die CDEM auf den durch die Topo abgedeckten Bereich beschneiden?


    Danke & Grüße!
    Marc

  • Hallo Marc,
    grundsätzlich geht das mit der Transparenz und dem beschneiden von Höhenmodellen.
    Ich befürchte aber, dass das alles mit der Trial-Version nicht geht.
    Du musst das "Map-Modul" dazukaufen... :(


    ohhps ... ich sehe gerade, dass es gar keine Module (bis auf das AutoCAD-Modul) mehr gibt ...

  • Hllo Marc,
    grundsätzlich geht das mit der Transparenz und dem beschneiden von Höhenmodellen.
    Ich befürchte aber, dass das alles mit der Trial-Version nicht geht.
    Du musst das "Map-Modul" dazukaufen... :(


    Ich dachte, die Trial ist für 30 Tage eine Vollversion?


    Die Vollversion werde ich sowieso erwerben, aber erst, wenn das Gerät da ist und ich den Rabatt nutzen kann.


    Grüße,
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marc,
    mit der CPSL-Vollversion kann man auch Tracks als Wege in die Karte einzeichnen, wird dann Bestandteil der Karte, also nicht mehr als Track anzusprechen, sonder ist ein Weg in der Karte.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuche mal mit dem Auswahlmodus Dir einen Ausschnitt aus einem CDEM herauszuschneiden ...


    Danke, das war einfach! Klasse!


  • 2. Transparenz


    die größere Karte muss unten/Hintergrund liegen


    Größer in Bezug auf die Fläche?


    Mit zwei gleich großen Rasterkarten hat es nicht funktioniert. Wenn ich einfach die "OpenStreetMap-Mapnik.cosm" öffne und in den Hintergrund lege, dann klappt es.

  • Hallo Marc,
    mit der CPSL-Vollversion kann man auch Tracks als Wege in die Karte einzeichnen, wird dann Bestandteil der Karte, also nicht mehr als Track anzusprechen, sonder ist ein Weg in der Karte.


    Grüße
    Martin


    OK, ich habe den Trail als Track eingezeichnet und abgespeichert. Dann den Track über "Maps"/"Create Vector Maps using track" konvertiert und habe nun eine *.MPV des Trails. Den könnte ich nun über "Maps"/"Merge maps" in die aktuell angezeigte Zoomstufe der Rasterkarte einrechnen lassen, richtig? Gibt es eine Möglichkeit, den Track in alle Zoomstufen der Rasterkarte (*.imp) einrechnen zu lassen? Oder wie macht man sowas am elegantesten?


    Danke & Grüße,
    Marc (von CompeGPS Land schwer beeindruckt!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marc,

    Größer in Bezug auf die Fläche?


    Ja.


    Im übrigen kannst du einen Track auf einer Karte zeichnen.
    Dann den zu exportieren Teil(wo auch der Track gezeichnet ist) auswählen.
    Dann gehst du auf "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet" und beantwortest die folgende Frage ob der Track permanent in die zu erstellende Karte eingebunden werden soll mit Ja.


    Damit ist die Tracklinie integriert und wird auch angepasst in allen Zoomstufen gezeigt
    Gruss
    Gert

  • OK, ich habe den Trail als Track eingezeichnet und abgespeichert. Dann den Track über "Maps"/"Create Vector Maps using track" konvertiert und habe nun eine *.MPV des Trails. Den könnte ich nun über "Maps"/"Merge maps" in die aktuell angezeigte Zoomstufe der Rasterkarte einrechnen lassen, richtig? Gibt es eine Möglichkeit, den Track in alle Zoomstufen der Rasterkarte (*.imp) einrechnen zu lassen? Oder wie macht man sowas am elegantesten?


    Danke & Grüße,
    Marc (von CompeGPS Land schwer beeindruckt!)


    Ich hatte gemeint, Rasterkarte laden, Track laden, mit Auswahlwerkzeug - erstelle neue Karte für dieses Gebiet, dann kommt die Abfrage ob die Tracks in die Karte eingezeichnet werden sollen - wird dann einfach als "Weg" in die Karte eingezeichnet.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte gemeint, Rasterkarte laden, Track laden, mit Auswahlwerkzeug - erstelle neue Karte für dieses Gebiet, dann kommt die Abfrage ob die Tracks in die Karte eingezeichnet werden sollen - wird dann einfach als "Weg" in die Karte eingezeichnet.


    Grüße
    Martin


    Tja, so einfach... Danke! :)


    Aber leider wird nur eine Karte (bzw. Abbild) des aktuell angezeigten Zoom-Layers erstellt. Ich hatte davon geträumt, den ganzen "Stack", d.h. die IMP-Datei mit den verschiedenen Zoom-Layern zu exportieren. Geht sowas?


    Mille grazie,
    Marc

  • Hallo Marc,
    eine IMP fast ja mehrere RMAPs verschiedener Layer zusammen, leider muß man daß für jede RMAP extra machen. Soviel "Automatik" ist noch nicht vorhanden. Aber mach es doch wie bei dem Höhenmesser kalibrieren, Ticket mit Abstimmung pro/kontra.


    Grüße
    Martin