Zwischenziele aber keine Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe hier eine Route in Mapsource vor mir liegen die mehrere Zwischenziele beinhaltet. Diese Zwischenziele sind aber KEINE Wegpunkte. Wie kann man sowas erstellen. Ich habe es bis jetzt immer nur mit Wegpunkte als Zwischenziele geschafft.

  • Hallo

    Nur mit Wegpunkten habe ich früher auch hantiert. Ich habe zwar eine SwissTopo und ich nehme an, Du hast eine deutsche topographische Karte. Ich nehme aber an, das Vorgehen ist dasselbe. Meine Routenplanung mit MapSource sieht normalerweise wie folgt aus:
    - Starpunkt und Endziel als Wegpunkte definieren.
    - Eventuell wichtige Punkte auf der Route ebenfalls als Wegpunkte definieren.
    - Route als Folge der Wegpunkte definieren.
    - Nun kommt das fine tuning mit Zwischenzielen: Hierzu die Route mit der linken Maustaste (und eingeschaltetem Pfeilsymbol in der Symbolliste) anwählen, sodass sie gelb erscheint, und dann ein Klick mit der rechten Maustaste auf den gelben Pfad. Das Kontextmenü erscheint, und hier den ersten Eintrag "Routenabschnitt einfügen" auswählen. Klickt man nun auf einen neuen Punkt ausserhalb der aktuelle Route, wird der Weg über diesen Punkt geroutet, und wird als Zwischenziel abgespeichert.

    Otto

  • Hallo
    - Nun kommt das fine tuning mit Zwischenzielen: Hierzu die Route mit der linken Maustaste (und eingeschaltetem Pfeilsymbol in der Symbolliste) anwählen, sodass sie gelb erscheint, und dann ein Klick mit der rechten Maustaste auf den gelben Pfad. Das Kontextmenü erscheint, und hier den ersten Eintrag "Routenabschnitt einfügen" auswählen. Klickt man nun auf einen neuen Punkt ausserhalb der aktuelle Route, wird der Weg über diesen Punkt geroutet, und wird als Zwischenziel abgespeichert.
    Otto


    Warum so umständlich?
    Einfach noch einmal mit der linken Maustaste auf die Route klicken und den Abschnitt dorthin ziehen wo man lang möchte. Dann noch mal links klicken und Mapsource routet dort lang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum so umständlich?
    Einfach noch einmal mit der linken Maustaste auf die Route klicken und den Abschnitt dorthin ziehen wo man lang möchte. Dann noch mal links klicken und Mapsource routet dort lang.


    Der Tipp wäre eigentlich ganz gut, aber bei mir klappt das so nicht. Welches Werkzeug ist denn bei Dir angewählt, wenn Du die Route verschiebst? Ich habs mit der Auswahlfunktion (Pfeil) probiert, und bekomme in diesem Fall nur ein Rechteck aufgespannt. Hingegen funktioniert die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü.

    Otto

  • Der Tipp wäre eigentlich ganz gut, aber bei mir klappt das so nicht. Welches Werkzeug ist denn bei Dir angewählt, wenn Du die Route verschiebst? Ich habs mit der Auswahlfunktion (Pfeil) probiert, und bekomme in diesem Fall nur ein Rechteck aufgespannt. Hingegen funktioniert die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü.

    Otto


    Weil Du die linke Taste nicht losgelassen hast:)


    -Route ist erstellt
    -mit dem Pfeil der Auswahlfunktion auf die Stelle mit links klicken die verlegt werden soll und Maus nicht bewegen
    -Route wird dann gelb
    -dann noch mal links klicken (aber nicht festhalten) und Du den Routenabschnitt verschieben


    Es wird dann ein anderer Routenverlauf erstellt.

  • Tatsächlich. Es geht so. Danke Sigggi, Du hast ein Bier verdient ;)

    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...