Fehlermeldung "nicht genug Speicher...."

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander


    Habe mit meinem 62S schon mehrere Touren auf dem Moped gemacht, ohne Probleme.


    Ich habe den CN 2011.xy und die Softwareversion 2.8.


    Ich bin von Bodensee über den Klausenpass, Hoch Iberegg........
    Nur kleine Strassen. Bin auch unter 50 Zwischenzielen geblieben.


    Als 2. Route habe ich eine ähnliche Strecke vom letzten Jahr als Sicherheit gespeichert. Bis zum Klausenpass alles geklappt wie gewohnt, dann kam aber plötzlich die Meldung " nicht genug Speicher vorhanden" (genauen Wortlaut bin ich mir nicht sicher).
    Musste mit O.K. bestätigen. Route dann abgebrochen. Trotz Ausschalten und erneutem Versuch gleiche Meldung.


    Habe dann die 2. alternative Route genommen. Bin dann quasi mitten drin eingestiegen. Obwohl nur noch ca. 200km von 400km zu fahren gewesen wären, hat das Navi immer noch als Reststrecke 400 angezeigt und wollte mich wieder zurückführen. Die Route vor dem Berechnen war O.K.. Nach dem Berechnen waren sogar Luftlinien-Routen drin(Rosa Strich).


    Speicher kann unmöglich voll gewesen sein.
    Ich habe nur die Kacheln von 500km rund um den Bodensee auf das Navi übertragen, mache keine Trackaufzeichnung....
    Ich hatte letztens viel mehr Touren drauf, alle hatte auch eine Länge von über 400km mit knapp 50 Wegepunkten.


    Habe alle Routen gelöscht. Bin gestern eine Tour mit dem Rennrad im Allgäu gefahren. Keine Probleme.


    Was war denn das für ein Fehler ?????


    Wie kann ich das Problem nächstens vermeiden??? Tour aufteilen ????


    Wenn ich mit eine Mehrtagestour aufgespeichert hätte wäre ich ganz schön im A...... gewesen.
    Nehme nun zur Sicherheit immer noch ne Karte und für ne Längere Tour ein Netbook mit.


    Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Problem Tipp oder auch Gründe nennen.


    Gruss vom Bodensee


    Christian

  • Hallo Christian,
    Diese Fehlermeldung bezieht sich für gewöhnlich nicht auf den Gerätespeicher sondern auf den "Arbeitsspeicher".
    400Km mit 50 WP sind schon eine Menge.
    Wahrscheinlich waren zwischen den WP zu viele Abbiegehinweise nötig, auch hier gibt es ein Limit (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf).
    Am besten du Teilst die die Strecke auf und nutzt für jede Teilstrecke je ca 50 WP.


    Grüße, Hein

  • Hallo


    Vielen Dank schon mal für die Info.


    Das Problem mit über 50 Wegepunkte hatte ich schon mal. Das mit den Abbiegehinweisen hatte ich nicht gewusst. Das kann man doch vorher nicht wissen??!! Ich denke das "einfache" Strecken über Land weniger Abbiegehinweise braucht als Fahrten im Hinterland mit dauerndem rechts/links. Deshalb kam der Abbruch erst nach einer Weile. Werde weiter testen. Nächstens eine "knifflige" Tour als eine und dann noch die gleiche Tour unterteilt.


    Für weitere Tipps bin dankbar


    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich waren zwischen den WP zu viele Abbiegehinweise nötig, auch hier gibt es ein Limit (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf).


    Bisher konnten nur 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Zwischenzielen generiert werden.


    Wird bei den aktuellen Geräten ähnlich sein, evtl. etwas mehr.


    Abhilfe, bei langen Passagen einige Zwischenziele einfügen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001