Seekajak-Navi: H1 oder 276cx? Oder ...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Navigation im Seekajak ist wohl leider so eine Nische, dass es nur so halbwegs passende Lösungen gibt.

Ich möchte ein GPS-Gerät als Backup haben (zusätzlich zur ausgedruckten Karte und Kompass) und ehrlich gesagt auch um mir beim Navigieren-lernen zu helfen.

Hab ne Weile mit mir gerungen ob ich ein GPSMAP 276Cx kaufe. Schön großer Bildschirm, aber leider alt, langsam und schlechte Akkulaufzeit.
    Es gibt auch einige Erfahrungsberichte zur Benutzung für Seekajaktouren (überwiegend positiv, mit Einschränkung "wenn Du die Garmin-Bedienung gewohnt bist").

Jetzt ist das GPSMAP H1 draußen und ich überlege ob das nicht die bessere Alternative ist. Nicht ganz so großer Bildschirm, aber neuer, mehr GPS-Satellitentypen, schneller und wie's aussieht mit sehr guter Akkulaufzeit.

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des H1 auf dem Wasser? Das wird ja zumindest nicht fürs Wasser/Boote beworben.

Bluechart G3 unterstützen aber wohl beide. Freie Karten (OpenSeaMap) zu benutzen ist wohl (wenn überhaupt möglich) mit viel Frickelei verbunden?!
    Einen AIS-Empfänger gibt es wohl überhaupt nur bei den größeren Chartplottern, mit denen ich im Kajak nix anfangen kann. Blöde, weil gerade das H1 von der Hardware/Leistung das doch locker können sollte.

Gibt es andere empfehlenswerte Alternativen? Das US-amerikanische "Maptattoo" sieht super aus, aber leider braucht es spezielle Karten, die es für Deutschland (und den Großteil Europas) nicht gibt.

P.S. "InReach" brauche ich nicht. Für Sicherheitszwecke habe ich Funkgerät und epirb dabei.

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das H1 gilt nicht als Seewasser fest. Aus der verherigen GPSmap Serie gab es explizit eine Variante für den Segelbootsport, sogar schwimmfähig. Es ist halt auch etwas veraltet, noch mit Micro USB und dem kleineren Display der alten GPSmaps.

Ob es noch zu haben ist?

Gelistet ist es hier

https://www.garmin.com/de-DE/p/662621/pn/010-02235-01/#overview

Ich würde da schon zum H1 greifen und mir dazu eine Aquabeutel mit Auftriebshilfe zulegen. Mit der Tastenbedienung geht es auch durch so eine Tüte.

Vor wenigen Tagen las ich oder sah ich auf YT ein neues Projekt auf Deutsch von freien OSM Seekarte auch für unsere Breiten.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Jetzt ist das GPSMAP H1 draußen und ich überlege ob das nicht die bessere Alternative ist.

Ist es. Das 276Cx ist mMn inzwischen deutlich veraltet und fürs Kajak unnötig klotzig und stromfressend.

Das wird ja zumindest nicht fürs Wasser/Boote beworben.

Das kannst du ignorieren. Die Schutzart ist IP67, mehr geht ohne großen Aufwand nicht. Hiernach funktionieren auf dem H1 auch G3-Seekarten.

Vielleicht wäre auch ein wasserdichtes Smartphone mit dicken Akku eine Alternative. Ich habe das erstmals vor drei Jahren bei einem viertägigen Kajakurlaub im Spreewald ausprobiert und war sehr zufrieden damit.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten!

Zitat

Ich würde da schon zum H1 greifen und mir dazu eine Aquabeutel mit Auftriebshilfe zulegen. Mit der Tastenbedienung geht es auch durch so eine Tüte.

Ja, ich fahre das Navi ohnehin in wasserdichter Tasche, die vor dem Cockpit mit Karabinern an den Decksleinen befestigt ist, also sind absolute Wasserdichtheit und Schwimmfähigkeit keine Anforderungen.

Zitat

Vielleicht wäre auch ein wasserdichtes Smartphone mit dicken Akku eine Alternative. Ich habe das erstmals vor drei Jahren bei einem viertägigen Kajakurlaub im Spreewald ausprobiert und war sehr zufrieden damit.

Das ist das, was ich aktuell mache, aber nur mit meinem "normalen" Galaxy-Handy.
    Das hat mir zu viele Nachteile, vor allem nur Touchscreen, was kaum funktioniert, wenn die Tasche mit dem Handy vor mir dauernd mit Salzwasser gespült wird. Außerdem Akkulaufzeit, Lesbarkeit des Bildschirms im prallen Sonnenlicht. Zudem behalte ich das Handy lieber "am Mann" - da kann ich in ruhigen Bedingungen auch mal Fotos machen oder telefonieren und es ist ein Backup, wenn ich aussteigen muss.

Es wird dann wohl ein H1 - hoffe die Kinderkrankheiten sind mit aktueller Firmware größtenteils behoben.

• Moin, von Garmin Seekarten auf Outdoorgeräten rate ich ab. Bringt auf meinem Montana nicht wirklich was. Sehr sperrig. Es sei denn, du brauchst ein ganz spezielles Feature der Karten.

Und schau dir mal das Montana an. Ist natürlich Touch…

Ich nutze gerne die Freizeitkarte und ggf. die OpenSeaMap per garmin.bbbike.org

• Danke! Hab mir jetzt tatsächlich das H1 gekauft.

Nach einigem Gefummel sogar eine größere SD-Karte zum laufen bekommen (Samsung PRO Endurance 256GB), eine Silikonhülle und Schutzfolie gekauft und fürs Wasser noch eine wasserdichte Tasche.

Das "Aquapac PRO Sports / Large Armband Case" passt wie extra dafür gemacht.

War noch nicht auf dem Wasser damit, aber die ersten Touren zu Fuß und mit Fahrrad haben super geklappt.
    Die Bedienung gefällt mir tatsächlich recht gut!

Komme viel besser damit zurecht als mit dem alten GPSMap 64, das nach kurzer Benutzung (damals zum geocachen) nur noch in der Ecke liegt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nettes Teil, aber wozu braucht es eine SD Karte von 256 GB?

Das würde mich schon interessieren. Eine Europokarte mit taussenden Informationen ist keine 10 GB groß. Und die Meere sind da außer in Küstenähe doch geradezu leer. POIs auf dem Atlantik sind doch höchstens Leuchtfeuer oder ggf. andere Hindernisse.