Navigation im Seekajak ist wohl leider so eine Nische, dass es nur so halbwegs passende Lösungen gibt.
Ich möchte ein GPS-Gerät als Backup haben (zusätzlich zur ausgedruckten Karte und Kompass) und ehrlich gesagt auch um mir beim Navigieren-lernen zu helfen.
Hab ne Weile mit mir gerungen ob ich ein GPSMAP 276Cx kaufe. Schön großer Bildschirm, aber leider alt, langsam und schlechte Akkulaufzeit.
Es gibt auch einige Erfahrungsberichte zur Benutzung für Seekajaktouren (überwiegend positiv, mit Einschränkung "wenn Du die Garmin-Bedienung gewohnt bist").
Jetzt ist das GPSMAP H1 draußen und ich überlege ob das nicht die bessere Alternative ist. Nicht ganz so großer Bildschirm, aber neuer, mehr GPS-Satellitentypen, schneller und wie's aussieht mit sehr guter Akkulaufzeit.
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des H1 auf dem Wasser? Das wird ja zumindest nicht fürs Wasser/Boote beworben.
Bluechart G3 unterstützen aber wohl beide. Freie Karten (OpenSeaMap) zu benutzen ist wohl (wenn überhaupt möglich) mit viel Frickelei verbunden?!
Einen AIS-Empfänger gibt es wohl überhaupt nur bei den größeren Chartplottern, mit denen ich im Kajak nix anfangen kann. Blöde, weil gerade das H1 von der Hardware/Leistung das doch locker können sollte.
Gibt es andere empfehlenswerte Alternativen? Das US-amerikanische "Maptattoo" sieht super aus, aber leider braucht es spezielle Karten, die es für Deutschland (und den Großteil Europas) nicht gibt.
P.S. "InReach" brauche ich nicht. Für Sicherheitszwecke habe ich Funkgerät und epirb dabei.