Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mike,

    Zitat

    Zitat von mike_hd@21.04.2005 - 21:11
    habe ein kleines Problem mit meinen Topo-Karten:
    Die Kacheln haben um die gezeichnete Fläche einen breiten Rand ohne Elemente.
    Ich vermute mal, dass der von der gescannten Vorlage kommt, die etwas größer als der gezeichnete Bereich ist.

    dieses Problem ist nur "kosmetisch" - mich hat es aber auch gestört.

    Zitat

    Da ich nicht gefunden habe, wie man das vermeiden könnte, stellt sich die Frage, ob das überhaupt zu vermeiden ist oder noch irgendwie zu ändern wäre.

    Das lässt sich einfach vermeiden. Du brauchst nur mit einem Grafikprogramm die Karten randlos schneiden und neu in Ozi kalibrieren.


    Grüsse - Anton


  • Kommt wahrscheinlich von den Werten für die Kartenabmessungen, die sich nach dem grössten geladenen Element richten (in Deinem Fall die gescannte Karte), die sich durch Entfernen dieser Vorlagen aber nicht automatisch wieder verkleinern und nach denen sich dann beim Abspeichern als img das Background-Polygon richtet.


    Zitat

    Da ich nicht gefunden habe, wie man das vermeiden könnte, stellt sich die Frage, ob das überhaupt zu vermeiden ist oder noch irgendwie zu ändern wäre.


    Vor dem Abspeichern als img die Karte mit der Funktion Tools|Trim auf die genau passenden Koordinatengrenzen zuschneiden (geht auch mit numerischer Eingabe), dann wieder als img speichern und ggf. tdb und Übersichts-img neu erzeugen, dann sollte alles passen


    Gruss


    Emil

  • Zitat

    Zitat von emil@21.04.2005 - 21:21
    Kommt wahrscheinlich von den Werten für die Kartenabmessungen, die sich nach dem grössten geladenen Element richten (in Deinem Fall die gescannte Karte), die sich durch Entfernen dieser Vorlagen aber nicht automatisch wieder verkleinern und nach denen sich dann beim Abspeichern als img das Background-Polygon richtet.
    Vor dem Abspeichern als img die Karte mit der Funktion Tools|Trim auf die genau passenden Koordinatengrenzen zuschneiden (geht auch mit numerischer Eingabe), dann wieder als img speichern und ggf. tdb und Übersichts-img neu erzeugen, dann sollte alles passen


    Gruss


    Emil


    Klar die Vorlage beschneiden, nur geht das mit einem Grafikprogramm nicht so exakt wie man es bräuchte. Zudem hilft es mir bei den schon erstellten Karten nicht:


    Die Vorlage habe ich wieder "abgehängt" und die Background hat genau die Abmessungen wie die gezeichnete Fläche. Trotzdem hat die IMG den Rand.
    Schaue ich die .MP-Datei im Editor an, kann ich die größeren Werte aber gar nicht finden.


    Wenn man bei MapProperties nachschaut unter "Bounds", stehen ohne Vorlage die korrekten Grenzen drin, mit Vorlage die größeren Werte mit Rand.
    Aber in der erzeugten IMG stehen wieder andere Werte, teilweise gleich mit den richtigen Grenzen, teilweise größer. Wie kommt das denn?


    Da fällt mir ein: Lade ich die Kacheln mit sendmap ist's korrekt (zumindest einigermaßen). Also kommt der Rand erst durch MapDekode zustande.


    Nun ja, ist schon richtig, dass das nur eine kosmetische Sache ist. Aber jetzt hat man so viel Arbeit da rein gesteckt, dann soll's auch schon perfekt sein.


    BTW: Was ist eigentlich besser bei der cGPSmapper Einstellung: RGNx0 oder POI... ?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' noch ein paar Daten (die größeren Abweichungen in FETT):


    Bounds im ME ohne Vorlage:
    N49°08.401' N49°02.999' N6°33.999' N6°39.403'


    Background dazu:
    N49°08.400' N49°03.000' N6°34.000' N6°39.400' (so wie es sein sollte)


    Bounds in ME mit Vorlage:
    N49°08.739' N49°02.722' N6°33.497' N6°39.994'


    Bounds IMG aus ME:
    N49°08.404' N49°02.966' N6°33.995' N6°39.404'


    Bounds IMG aus MD:
    N49°08.404' N49°02.997' N6°33.995' N6°39.413'

    Mike (mike_hd)


  • Ist alles genau so eingestellt.
    Habe jetzt herausgefunden, dass MapDekode definitiv derjenige ist, der den Rand dran macht. Habe aber noch nicht gefunden wie, wieso und warum ...

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@22.04.2005 - 15:53
    Ist alles genau so eingestellt.
    Habe jetzt herausgefunden, dass MapDekode definitiv derjenige ist, der den Rand dran macht. Habe aber noch nicht gefunden wie, wieso und warum ...


    Also Mapdekode "macht garantiert keinen Rand dran". B)


    Mapdekode verarbeitet die Sourcedaten (aus Ozi oder der DBX) ohne diese zu ändern (mit Ausnahme der Linienoprimierung in den oberen Zonen).


    Das Problem liegt also in der Erstellung der Daten (für MDK).


    Peter :bye:


    PS: wieso verwendest Du eigentlich MDK wenn Du doch mit Mapedit arbeitest?

  • Hallo, bin neu hier im NaviBoard, habe ein Garmin 60c und schon mit Trackmaker ein paar eigene Karten gemacht und nach Anleitung schön hin und herkopiert. Funzt alles prima. Jetzt kommt die Kür ... was wenn man eine Karte machen will die auch Routingfähig ist ??. Bin leider noch nicht dahintergekommen was man da tun muss.


    1. Geht das überhaupt mit Trackmaker oder muss ich ein anderes progi nehmen
    2. Gibt es ein Beispiel irgenwo (Zwei drei linien die sich kreuen und wo man dann von einem zum anderen Punkt mal routen kann
    3. Oder geht es einfach mit Freeware nicht ? wenn nicht was braucht man dann ?


    Freue mich schon auf die Sachkundigen Antworten .. hier sind ja ein paar speziallisten am Werk, auch ich musste mir so manchen thread ein paar mal zu gemühte führen.


    Benutze zur Zeit Trackmaker mit Mapdecode und Garmin Metroguide + ganz eigene Karte von Frankfurt Main zusammengebaut aus Tracks.


    gruss jk

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@25.04.2005 - 10:05
    Also Mapdekode "macht garantiert keinen Rand dran". B)


    Mapdekode verarbeitet die Sourcedaten (aus Ozi oder der DBX) ohne diese zu ändern (mit Ausnahme der Linienoprimierung in den oberen Zonen).


    Das Problem liegt also in der Erstellung der Daten (für MDK).


    Kann nicht sein, die IMG aus MapEdit ist so groß wie sie sein soll (siehe Bounds oben).
    Dann unter MapDekode DBX draus gemacht (für Übersichtskarte) und aus der DBX wieder eine IMG. Diese ist dann größer. Die Bounds habe ich oben aufgeführt.


    Wenn ich die Orginal IMG per Sendmap rüber schicke ist kein Rand da. Irgendwo muss er ja herkommen?!


    Zitat

    PS: wieso verwendest Du eigentlich MDK wenn Du doch mit Mapedit arbeitest?


    Nun ja, für Übersichtskarte und TDB brauch' ich's doch. Mit cGPSmapper ist's mir ein zu arges gefummel.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also zu Trackmaker kann ich nichts sagen. Aber unter MapEdit brauchst Du zum Übersetzen cGPSmapper in der routable Version, kostet 300,- EUR.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von warhammer@25.04.2005 - 13:32
    1. Geht das überhaupt mit Trackmaker oder muss ich ein anderes progi nehmen


    AFAIK geht es nur mit ESRI-Shape-Dateien. Für Test-Karten kannst du den kostenlosen Compiler auf mapcenter.cgpsmapper.com nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@25.04.2005 - 14:26
    Kann nicht sein, die IMG aus MapEdit ist so groß wie sie sein soll (siehe Bounds oben).
    Dann unter MapDekode DBX draus gemacht (für Übersichtskarte) und aus der DBX wieder eine IMG. Diese ist dann größer. Die Bounds habe ich oben aufgeführt.


    Wenn ich die Orginal IMG per Sendmap rüber schicke ist kein Rand da. Irgendwo muss er ja herkommen?!
    Nun ja, für Übersichtskarte und TDB brauch' ich's doch. Mit cGPSmapper ist's mir ein zu arges gefummel.


    Also die Größe einer Karte ist im Header des TRE Bereiches hinterlegt. Die eigentliche Hintergrundfläche ist eine Fläche vom Typ 0x4B (75) im RGN Bereich (wie alle anderen Daten).


    Scheinbar ist bei Deiner IMG die Kartengröße (TRE Header) nicht gleich groß wie die Hintergrundfläche (was sie aber bei allen Garmin Karten ist, und auch sein sollte).


    Wenn Du jetzt mit MDK diese IMG lädst, und als DBX speicherst, ist die Kartenfläche (im [DEF]) ungleich der Hintergrundfläche (Abschnitt [Flaechen], Typ 75).


    Prüf das mal.


    Um mit MDK für Mapedit-detailkarten eine Übersichtkarte zu erstellen, ist es besser (meine Meinung), wenn Du die Detail-*.mp mit "mpConv" direkt in DBX'en umwandelst, und daraus die Übersichts DBX/IMG erstellst.
    (mpConv ist im Filebereicht der Yahoo Gruppe "mapdekode" zu finden).


    Grüße
    Peter :bye:



  • Irgendwie ist das seltsam. Erst dachte ich, dass es an der Übersichtkarte liegt. Das ist es aber nicht.


    Also, so schauts aus:


    - MP und exportierte IMG sind gleichgroß


    - Aus der IMG entstehende DBX ist größer.
    - Ebenso die entstehende Übersichts-DBX.


    Wenn ich die ursprüngliche MP nach den Max Sued usw. Koordinaten durchsuche, werden diese nicht gefunden.
    Die Übersichts-DBX hat Elemente (Straßen) die bis an die Grenze des größeren Bereichs gehen. Frag' mich aber nicht wo die her kommen, denke mal, dass da Polylinien verlängert wurden.


    - Die IMG aus der DBX ist wieder korrekt.
    - Die Übersichts-IMG aus der DBX ist größer.


    Werde jetzt mal das mpConv ausprobieren.


    PS.: Wie prüfe ich in der IMG den TRE Header?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@26.04.2005 - 15:44
    Wie prüfe ich in der IMG den TRE Header?


    Die IMG in MDK laden, rechts oben werden die Werte aus dem TRE Header angezeigt.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@27.04.2005 - 07:32
    Die IMG in MDK laden, rechts oben werden die Werte aus dem TRE Header angezeigt.


    :bye:



    Tja, da stehen dann die gleichen Werte wie in der DBX. Was ja zu erwarten war.


    Bleibt also nur noch, dass cGPSmapper irgend etwas in die IMG schreibt, was die Grenzen vergrößert.


    Mal sehen, was mpConv bringt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@27.04.2005 - 08:54
    Tja, da stehen dann die gleichen Werte wie in der DBX. Was ja zu erwarten war.


    Wie in der DBX im [DEF] Bereich.
    Aber wie sieht denn die Hintergrundfläche in der DBX aus (Fläche Typ 75)?

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@27.04.2005 - 13:21
    Wie in der DBX im [DEF] Bereich.
    Aber wie sieht denn die Hintergrundfläche in der DBX aus (Fläche Typ 75)?


    Unter [Flaechen] gibt's z.B. F00201 etc., aber keine Fläche Typ 75. Wo soll das stehen?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@27.04.2005 - 20:28
    Unter [Flaechen] gibt's z.B. F00201 etc., aber keine Fläche Typ 75. Wo soll das stehen?


    Der Startpunkt einer Fläche sieht so aus:
    "F00001",14316558,-14316558,75,2,"000163","detail1" (siehe MDK Docu "Reference.pdf").


    Dabei ist 75 der Typ (dezimal).


    Die Koordinaten sind im "Garmin"-Format:
    Nord/Süd=14316558/11930464.71=1.2°Nord
    Ost/West=-14316558/11930464.71=1.2°West


    Das ist der erste Punkt. Die folgenden Punkte sind relativ zum vorigen.

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@28.04.2005 - 09:38
    "F00001",14316558,-14316558,75,2,"000163","detail1"


    Die Koordinaten sind im "Garmin"-Format:
    Nord/Süd=14316558/11930464.71=1.2°Nord
    Ost/West=-14316558/11930464.71=1.2°West



    In dem Abschnitt steht:
    "F00004",589364991,104055551,75,2,"0002F9","HD-S"
    "D00001",0,-405760
    "D00002",183808,0
    "D00003",0,405760
    "D00004",-183808,0


    Das sind dann N 49,11374925°, E 8,6712959167°. Bezogen auf was?
    Auf jeden Fall passt's nicht, oder ich habe falsch gerechnet.
    Nach der Doku komme ich auf 1,19304647° pro Einheit.
    Das sind dann N 49,40000°, E 8,72183°. Und - bingo - das sind die Werte wie in der MP:


    In der MP steht:
    [RGN80]
    Type=0x4b
    Background=Y
    Data0=(49.41542,8.68783),(49.41542,8.72183),(49.40000,8.72183),(49.40000,8.68783)
    [END-RGN80]


    In der DBX steht:
    "[DEF]"
    "Name=","C:\Daten\Geo\Maps\Maps\HD-S\TOPO HD-S.img"
    "Text=","HD-S"
    "Max Nord=",49.41921
    "Max Sued=",49.39724
    "Max Ost =",8.726342
    "Max West=",8.682397


    Und nu?

    Mike (mike_hd)