Organisation von Karten in CGPSL?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Bislang lege ich neue Karten immer artig in den "Maps"-Ordner. Der Inhalt erscheint in CGPSL als lange Liste. Sehr unübersichtlich. Zudem noch nicht mal alphabetisch sortiert.


    Also habe ich mir die Karten auf der Platte in Unterverzeichnissen organisiert. Hilft natürlich in CGPSL erstmal wenig. Aber ich kann im Kontextmenü des Kartenfensters auswählen, aus welchem Ordner die Karten als Umrisse auf dem Bildschirm dargestellt werden. Das ist schon mal was!


    Leider wird mit den Unterordnern die Erstellung von IMP-Dateien seeehr komplex und fehleranfällig. Und der Sportiva scheint mit Unterordnern und IMP-Dateien auch nicht immer perfekt zurechtzukommen.


    Ich habe schon überlegt, die Karten ausserhalb des "Maps"-Ordners zu verwalten und nur die für ein Projekt nötigen Karten in den Ordner zu verlinken oder zu kopieren.


    Wie organisiert ihr eure Karten in CGPSL?


    Danke & Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,

    ich verwalte die CGPSL Maps, die auf den TwoNav-Geräten angzeigt werden können, auf einer externen HDD in einem Verzeichnis mit vielen Ordnern/ Unterordnern, die von CGPSL im Map Index als Einheitsbrei aufgelöst werden.

    Eine alphanumerische Sortierung innerhalb von Maptypen ist vorhanden. Kartenumrisse zeige ich keine an. imp Files verwende ich in der Regel nur für Hypermaps. Diese beginnen bei mir alle mit 0_*. Frankreich habe ich in einzelne RMAPS zerlegt, welche mit einer imp 0_* zusammengefasst sind. Die einzelen files beginnen alle mit F_*

    Aktiviere ich aus dem Mapindex eine Übersichtskarte und klicke auf das mich interessierende Gebiet, wird mir über die Suche (Kontextmenü) bei der Mapauswahl weitergeholfen. Bei meinen 400 GB RMAP/ECW/CDEM/MPVF/VMAP ist das für mich die bequemste Art. Da ich noch TTQV 4/5 verwende, werden meine Maps dort zentral verwaltet. Auf die für TwoNav vorbereiteten ECW (unter 4 GB ) greife ich auch mit TTQV darauf zu, um eine doppelte Vorhaltung zu vermeiden.

    Demnächst soll noch eine Ortsdatenbank in CGPSL eingebunden werden, welche die Suchfunktion vielleicht erleichtern wird.



    CGPSL ist noch ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss. TwoNav benötigt, wenn die 2.3.1 stabil läuft, in der jetzigen Form nur noch Feinschliffe für mich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • In diesen Punkt ist TTQV klar überlegen.


    In Compe Land habe ich die wichtigen Karten im MapIndex liegen.


    Für Urlaube halte ich Karten, Tracks, ... in Projekten zusammen.
    Das sind XML-Dateien, die man notfalls editieren kann.
    Vorteil ist, das die Daten irgendwo liegen können.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten!


    Ich halte die Karten auf einer NAS vor, da ich mit verschiedenen Rechnern auf die Karten zugreife. Ich werde wohl auch darauf zurückgreifen, mir eine Ordnerstruktur ausserhalb des MapIndex anzulegen und nur die jeweils relevanten Karten in den MapIndex zu verschieben. Muss ich eben ein bisschen mit dem Verschieben und Löschen aufpassen... :)


    Ray, wie meinst Du das mit den Projekten und XML? Klingt interessant - kannst Du das noch ein bisschen ausführen?


    Cheers,
    Marc

  • Hallo Marc,
    verändert man den Map Index, ist die Suchfunktion nicht mehr komplett und eine Fehlerquelle vorhanden. Um direkt auf die aussagefähige Ordnerstruktur deiner NAS zuzugreifen, könnte ein Rechtsklick auf den MapIndex "Dateiexplorer öffnen" interessant sein.

    Einfach auf die im Windows-Explorer ausgewählte Map doppelklicken und diese wird in Land geöffnet. Werden die Maps auf einer 2 TB HDD in einem Ordner mit zig Länder-Unterordnern bzw. /CDEM/MPVF/VMAP Ordnern organisiert, entsteht eine virtuelle Datenbank durch den Mix aus MapIndex/Dateiexplorer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ray, wie meinst Du das mit den Projekten und XML? Klingt interessant - kannst Du das noch ein bisschen ausführen?


    Cheers,
    Marc


    Marc, ich habe hier kein Compe Land im Zugriff.
    Schau mal ins Menü von Land, da kann man Projekte anlegen, öffnen, ...


    Ich meine die Projekte haben die Endung
    .cjt


    Es ist "nur" eine Auflistung von Objekten, die man zusammen halten möchte.


    Ich habe es damit nicht probiert, aber vieles lässt sich mit Drag and Drop aus den Explorer auf Land öffnen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ah, Du meinst die "Profiles". OK, das ergibt Sinn für spezifische Projekte.


    In Summe denke ich zeichnen sich derzeit zwei Strategien ab:


    Zum Einen ein "Ausdünnen" des MapIndex durch Verlagern der selten genutzten Karten in eine Verzeichnisstruktur - mit dem Nachteil, dass die Suchfunktionen von CGPSL dann nicht mehr greifen.


    Zum Anderen ein Ignorieren des Informationswusts im MapIndex (einfach gar nicht mehr reinschauen... ;) ) und Suche der Karten anhand der Position auf dem Bildschirm und des Kontextmenüs.


    Bottom Line: Ich bin mit dem Problem nicht allein... :)


    Danke euch!
    Marc

  • Marc,
    dies schon getestet?:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7337566pqv.png]

    auf Grund deines Postings verwende ich jetzt diese für mich sehr übersichtliche Methode.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ah, Du meinst die "Profiles". OK, das ergibt Sinn für spezifische Projekte.


    Ja, hast recht.
    Es ist nicht immer einfach sich an den korrekten Begriff zu erinnern.
    Hauptsache du hast es verstanden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...