Oregon 450: Karte für KFZ-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Eine Verständnisfrage:


    welche Karte brauche ich, um relativ gut KFZ-Navigation zu machen?


    Ich habe derzeit die Garmin-Basemap (deaktiviert) und die openmtbmap von extremecarver auf dem Gerät als gmapsupp.img. Aber damit bekomme ich keine gescheite Route fürs Auto hin, sonder die Karte schickt mich über Nebenstraßen, Feldwege etc.


    Ich brauch eigentlich nur eine kleine Routenplanung für den Urlaub im Allgäu, besitze aber kein Laptop oder so, um dann das Garmin zu konfigurieren und Karten zu laden oder Routen in Mapsource zu planen.


    Vermutlich muss ich zwischen zwei Karten wechseln, eine zum Wandern und eine fürs Auto, aber da es ja nur eine gmapsupp.img auf dem Garmin geben darf (afaik), weiß ich nicht wie ich da die jeweils benötigte Karte auswählen bzw. umbenennen kann.


    Oder hab ich nur ein Brett vor'm Kopf??? :mellow:


    TIA
    Axel

  • welche Karte brauche ich, um relativ gut KFZ-Navigation zu machen?


    Eine CityNavigator.

    Zitat


    Vermutlich muss ich zwischen zwei Karten wechseln, eine zum Wandern und eine fürs Auto, aber da es ja nur eine gmapsupp.img auf dem Garmin geben darf (afaik), weiß ich nicht wie ich da die jeweils benötigte Karte auswählen bzw. umbenennen kann.


    Man kann die Karten bei den neuen Geräten beliebig umbenennen, Endung bleibt .img

    Mike (mike_hd)

  • Eine CityNavigator.


    Man kann die Karten bei den neuen Geräten beliebig umbenennen, Endung bleibt .img


    Bedeutet das, ich kann eine xxxxxx.img und yyyyyyyyyyy.img und eine zzzzzzz.img gleichzeitig auf der Speicherkarte haben und de-/ aktivieren? :confused:



    Bevor ich das Geld für die City-Navigator ausgebe: gibt es da auch was ähnliches auf dem Freeware-Sektor? :huh:


    TIA
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedeutet das, ich kann eine xxxxxx.img und yyyyyyyyyyy.img und eine zzzzzzz.img gleichzeitig auf der Speicherkarte haben und de-/ aktivieren? :confused:

    Axel



    Ja kann man über Menue ein und ausschalten


    Bevor ich das Geld für die City-Navigator ausgebe: gibt es da auch was ähnliches auf dem Freeware-Sektor? :huh:

    TIA
    Axel


    Habe mit Openstreetmap bei AutoNavigation irgendwei keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber du kannst mal hier beginnen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

  • Für vernünftiges Kfz-Routing mit Adresseingabe würde ich mir eine Garmin CN NT Straßenkarte kaufen. Die SD Version DACH gibts ja ggf. schon für ca. 35 €.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Computerteddy gibt es auch eine detailreduzierte Straßenversion. Müsste man ausprobieren.


    Die funtioniert ziemlich gut. Hatte sie mal im Vergleich zum CN eine Zeit lang ausprobiert. Ermittelt häufig subjektiv optimalere Routen - insgesamt aber halt Geschmacksache.


    Sie hat dort Grenzen, wo Straßen nicht sauber getaggt oder über gemeinsame Nodes verbunden sind. Ich habe ich in S ein, zwei Stellen ermittelt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich da in JOSM einarbeiten und ausbessern oder in OpenStreetBug einstellen.


    Insoweit hat die Karte ihren reiz, nämlich die noch vorhandenen Fehler herauszufinden und auszubessern.


    Beste Grüße


    Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).


  • Na, dann werde ich mir die Karte mal ansehen. Vielen Dank soweit.


    CU
    Axel

  • So, ich hab mir die Karte mal installiert. Sieht gut aus.


    Ein Problem habe ich aber:


    Zieleingabe -> Städte -> ABC-Button:


    Es dauert ca. 20 sec. bis der getippte Buchstabe angenommen wird. Wenn ich den Namen dann endlich eingetippert habe und suchen lasse, schaltet sich der Oregon ab. :confused:


    Die Liste unter Zieleingabe -> Städte zeigt mir bur Städt im Umkreis von ca. 20 km :confused:


    Und der Aufbau der Grafik im Display dauert ebenfalls recht lange, ca. 20 - 30 sec.


    Ach ja: Kann die Karte eigentlich auch eine Rote neu berechnen, wenn man unterwegs von der berechneten Route abweicht?


    TIA
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Mit dieser OSM findet man mit dem Oregon Straßen über die POI-Suche.
    Die Suche dauert zwar manchmal etwas, man findet aber jede in OSM eingetragene Straße.


    Wie das Autorouting ist, weiß ich nicht, dafür benutze ich immer den CN ^^