62S und TOPO2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ans Forum, auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht alles gelesen habe, möchte ich doch ein Problemchen schildern. Ich möchte den Donauradweg von Neuburg/Donau nach Wien fahren. Auf der TOPO 2010 sind ja alle ADFC-Routen als gestrichelte Route sichtbar. Bei Neuburg setze ich den ersten Wegpunkt, geh' ins Menü auf "Neue Route" erstellen. Erste Markierung bei Neuburg, nächste auf die Donauroute bei Passau. Die Route wird erstellt, nur leider nicht auf der ADFC-Strecke, also entlang der Donau. Selbst wenn ich Zwischenstops einrichte, wählt das Programm eine andere Strecke.
    Nächste Frage: Für Österreich möchte ich OSM nutzen. Ist es ok, wenn ich die Kacheln der Österreichroute auf eine zweite SD-Karte lege und dann die Strecke als Track zeichne? Oder hat jemand noch eine bessere Idee, wie ich komfortabel durch Österreich navigier? Gruß von rauchi

  • hallo rauchi,


    leider kann man auf einer Garmin-Karte keine Filterung auf ADFC-Routen machen.
    Viele Garmin-User nutzen AFAIK daher Tracks der ADFC-Routen um den Routenverlauf nachzubilden.
    Man kann auch aus dem OSM-Datenbestand eigene Karten mit der gewünschten Filterung erstellen. Das ist aber nicht ganz trivial.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo mcnetz, vielen Dank für die prompte Antwort. Nun bin ich allerdings nicht so fit mit diesen Fachbegriffen und muss noch nachfragen, was ich unter AFAIK verstehen kann. Könnte ich da noch 'ne Anweisung zu bekommen. Danke sagt im voraus rauchi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ja - und dann hasst du irgendwann am PC die Route so zusammengestoppelt, wie sie dir gefällt und wenn du sie auf das Navi lädst, dann stellst du hoch erfreut fest, dass das Navi anders routet, als die Software auf dem Pc und dann geht alles wieder von vorne los...


    So jedenfalls ging es mir auf unserer letzten Spreewaldtour...


    Viel Spass weiterhin,
    planlos 53

  • Dann macht man eben aus der Route einen Track und gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Ich möchte den Donauradweg von Neuburg/Donau nach Wien fahren. Auf der TOPO 2010 sind ja alle ADFC-Routen als gestrichelte Route sichtbar. Bei Neuburg setze ich den ersten Wegpunkt, geh' ins Menü auf "Neue Route" erstellen. Erste Markierung bei Neuburg, nächste auf die Donauroute bei Passau. Die Route wird erstellt, nur leider nicht auf der ADFC-Strecke, also entlang der Donau. Selbst wenn ich Zwischenstops einrichte, wählt das Programm eine andere Strecke.....


    Hallo rauchi,


    kennst Du den ADFC-Tourenplaner ? Da sind nicht nur die Tracks als gpx zu finden, sondern auch noch jede Menge Begleitmaterial, wie Beschreibungen der Orte, der Sehenwürdigkeiten, Unterkünfte, etc..
    Allerdings ist eine Registrierung erforderlich und die Daten müssen bezahlt werden. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.


    Wie hier im thread bereits erwähnt: Trackdaten werden beim transfer vom PC zum GPS-Empfänger 1:1 übertragen, da findet keine Neuberechnung statt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android