Welches GPS ist dafür am besten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    ich suche ein Outdoor GPS, mit dem ich einen Punkt markieren kann, und dann von einem anderen Punkt aus GENAU die Richtung und Entfernung angezeigt bekomme, in die der markierte Punkt liegt.


    Welches GPS würdet Ihr empfehlen?

  • Das klappt im Grunde mit jedem Gerät.
    Idealerweise, aber nicht zwingend, sollte das GPS über einen elektronischen Kompass verfügen.
    Dieses Ausstattungsmerkmal ist allerdings erst bei etwas teureren Modellen vorhanden.


    Garmin: eTrex Vista H (nicht in Deutschland erhältlich), eTrex Summit HC, eTrex Vista HCX, eTrex 30 (ab August erhältlich), Dakota 20, Oregon 450, GPSmap 62S, GPSmap 78S. (120 - 350 Euro in dieser Reihenfolge)


    Magellan: Triton 500, eXplorist 610 (200 - 350 Euro)


    Lowrance: Endura Safari (300 Euro)


    Außerdem auch Modelle der Marken Satmap, MyNav, TwoNav und selbstverständlich auch viele ältere Modelle der oben genannten Marken, die jedoch nur noch Gebraucht zu finden sind.
    Viele Smartphones (Mobiltelefone mit erweiterbarer Software) leisten Vergleichbares.


    Bei Verzicht auf den elektronischen Kompass muss man zur genauen Richtungsanzeige in Bewegung sein. Mit Kompass lässt sich auch im Stillstand immer die korrekte Richtung anpeilen. Allerdings mit einer Ungenauigkeit von 1-2 Grad, für kilometerlange Strecken muss man also damit leben oder sehr viel mehr Geld in professionelles Equipment investieren.


    Ohne Kompass empfiehlt sich von Garmin der eTrex H für 80 Euro oder ab August sein Nachfolger, der eTrex 10 für 100 Euro.
    Einige der genannten Modelle unterstützen eine einfache, einige eine detaillierte Kartenansicht. Die beiden letztgenannten Modelle von Garmin sowie der nur als Import zu findende ETrex Vista H verfügen nur über eine monochrome Anzeige.
    Das preiswerteste Modell eTrex H zeigt als Einzigstes dieser Aufzählung keinerlei Kartenanzeige. Es zeigt lediglich die Richtung an.

  • Der elektr. Kompass ist nicht zwingend notwendig, um auch im Stand die Richtung zum Zielpunkt zu ermitteln.
    Allerdings muss man dazu der aktuellen Standpunkt als Wegpunkt speichern und dann eine Luftlinienroute mit den Wegpunkten des Stand- und Zielpunktes anlegen. Nun wird im Routenmanager bei einigen Geräten Entfernung und Richtung zwischen diesen beiden Wegpunkten angezeigt, auch wenn man sich nicht bewegt bzw. an diesen Punkten befindet.
    Wie gesagt gibt es aber Geräte, die im Routenmanager nicht mehr die Richtung von Wegpunkt zu Wegpunkt innerhalb der Route angeben, sondern nur noch die Entfernung. Aber auch da kann man sich mit einem Gerät ohne elektr. Kompass im Stand behelfen, indem man ein Goto zum Zielpunkt startet und sich im Datenfeld nicht die Richtung, sondern den Kurs zum Ziel anzeigen lässt.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,


    ich suche ein Outdoor GPS, mit dem ich einen Punkt markieren kann, und dann von einem anderen Punkt aus GENAU die Richtung und Entfernung angezeigt bekomme, in die der markierte Punkt liegt.


    Welches GPS würdet Ihr empfehlen?


    Benötigst Du noch andere Funktionen? Wozu willst Du das Gerät verwenden? Da könnte man dann genauer beraten...


    Gruß


    Volker

  • Danke erst einmal für euer Feedback.


    Wir bauen kleine Richtfunkstrecken (1-5km) mit WLAN Technologie auf.


    Bislang war die Vorbereitung mit Google MAPs - Sichtlinie und Kompass mit Gradzeiger - sowie Fernglas mit Bezugspunkt ausreichend, damit wir die Grobausrichtung durchführen konnten.


    Wir hatten aber vor ca. 2 Wochen den Fall, das es keinen vernünftigen Bezugspunkt gab - und der Pegel so schlecht war, das wir die Vermutung hatten, nur eine Nebenkeule "erwischt" zu haben.


    Also will ich die Ausrüstung verbessern.


    Und wenn ich für Technik Geld ausgebe, dann soll die auch richtig gut sein.


    Um auf die Fragen zurückzukommen:


    - Ja - soll im Stillstand gehen
    - Nett wäre auch die Höheweisung - obwohl das hier im Norden nicht sooo relevant ist
    - Waserdicht, robust
    - schneller Start


    Reicht das?

  • hallo bernd,


    wie wäre es mit einer Taschenlampe?


    alles was nicht line-of-sight incl. der 1. Fresnelzone ist bringt IMHO merkliche Einbussen.
    Die GPS-Geräte haben keine genaueren Richtungs-Anzeigen wie ein normaler Kompass.


    Welche Richtung verwendet wird ermittelt ihr ja auf der Karte (GoogleMaps).


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Taschenlampe kann man vergessen - das würde nur im dunklen gehen.


    Üblich sind Laser/Heliumballon - aber wir haben machmal eine Baumreihe im Weg, die - bei entsprechenden Antennen und Entfernungen KEIN Problem für den Funk sind - aber alle diese optischen Hilfsmittel ausbremsen.


    Insofern hätte ich gerne ein Kompass Peilanzeigen.


    Und bei großen Dächern - die meist auf Google noch nicht sichtbar sind - kann man sich ganz schön verhauen....


    Ich wollte was "besseres" als einen Peilkompass....

  • hallo bernd,


    ein GPS-Gerät berechnet die Richtungs- und Geschwindigkeits-Vektoren der eigenen Antenne. Als Peilkompass sind diese Geräte nicht geeignet.
    Wenn für die Berechnung der Richtung und der Entfernung eine genaue Position nötig ist dann kann ein GPS-Gerät nützlich sein.


    Also wenn ihr auf der Karte eine Position berechnet dann kann das GPS-Gerät zu dieser Position hinführen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    noch einmal, wie ich mir die Benutzung vorstelle:


    Ich gehe mit dem GPS zu Standort A und baue die Antenne auf.
    Dann speichere Ich die Position im GPS und fahre zu Standort B.


    Dort baue ich die zweite Antenne auf - und will jetzt von GPS eine
    Richtungsweisung (Winkel) für Standort A haben.
    Der im GPS eingebaute Kompass kann dafür prima genutzt werden.



    Mein Kollege in Standort A kann jetzt mit einem einfachen Kompass auch
    in meine Richtung peilen - ich kenne ja meinen Winkel in seine Richtung -> Sein Winkel in meine Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bernd,


    wenn wir die orthodrome und loxodrome Richtungsbestimmung mal aussen vor lassen. Bei max. 5 km spielt der Unterschied vermutlich keine Rolle.


    Das GPS-Gerät liefert eine Positionsbestimmung am Standort A und am Standort B und kann die Entfernung und Richtung von A nach B berechnen. Mit dem evtl. eingebauten Kompass hat das nichts zu tun. Es ist einfach eine geografische Berechnung.


    Dieselbe Berechnung kannst du mit einem PDA oder Tablet-PC mit angeschlossenem GPS-Empfänger machen und bist darüberhinaus flexibler in der verwendeten Software.


    zusammengefasst:
    Position uber GPS - ja
    Richtung über eingebauten Kompass - eher ungenau, jeder Handkompass ist genauer.
    Die Berechnung der Entfernung und Richtung A->B kann auf dem GPS-Gerät erfolgen oder auf jedem beliebigen PDA oder PC.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Bernd,
    Für dein vorhaben reicht ein einfaches GPS-Handgerät aus, auch ohne eingebautem Kompass,
    An Punkt A die Position speichern
    > an Punkt B die Position aufrufen (reicht eigentlich schon) und ein "go to" starten
    > das Gerät zeigt dir jetzt den Richtungswinkel (Kompaaskurs) und die Entfehrnung zu Punkt A an.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Anzeige, zu einem Wegpunkt, von der Momentanen Position aus, ist unabhängig vom einem im Gerät vorhandenen Kompass.
    Der Wert der Peilung (Kurs) wird nicht von einem internen Kompass (sofern vorhanden) ermittelt, sondern unabhängig vom Kompass errechnet.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    mir ist schon klar, das die Richtung vom GPS ermittelt wird - aber ich muss dann den ermittelten Winkel ja einstellen.


    Und dafür brauche ich entweder einen Kompass im GPS - oder eine zweiten Kompass dabei.


    Also nehme ich lieber ein Kompass im GPS.


    Welches GPS kann bei einem GOTO auf dem Display die Richtung auf +-5Grad anzeigen?


    Gutes Ablesen im Sonnenschein, schnellen Start,...


    Danke für euer Feedback

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    Die Sache mit dem Elektronischem Kompass war eher für die Experten hier.
    Ein GPS-Navi mit eingebautem Kompass verfügt immer über einen gewissen Mehrwert (bei meiner Art der Nutzung möchte ich nur ungern darauf verzichten). Allerdings ist meiner Meinung nach für dich das Ablesen des Kurswinkels und die Übertragung des selben auf einen "Analogen" Kompass sinnvoller, da die GPS-Geräte nicht sonderlich gut zum Peilen geeignet sind. Ein guter Kompass verfügt normalerweise über ein einfaches "Visier" um ,je nach Streckenlänge, auf ca 2 Grad genau Peilen zu können, ein GPS, Gerät verfügt über keinerlei Peilhilfen, somit sind auch deine geforderten 5 Grad nicht immer problemlos zu übertragen.
    Wie gesagt ein eingebauter elektronischer Kompass stellt einen Mehrwert dar, nur ist dieser für die von dir genannte Anwendung nicht erforderlich.



    Grüße, Hein

  • Hallo Bernd,


    wenn ich versuche, mir den von Dir beschriebenen Ablauf vorzustellen und mir dabei denke, wie die unmittelbare Umgebung des Antennenmontageortes ausschaut, so wird ein genaues Messen mittels Kompass wegen der elektormagnetischen Emissionen am Montageort nicht einfach sein.


    Mit GPS alleine kann keine Richtung bestimmt werden, wurde hier ja bereits erklärt. So ist ein Magnetkompass im GPS-Empfänger, völlig unabhängig von den GPS-Signalen, auf das Erdmagnetfeld angewiesen. Das Magentfeld wird in bebauten Bereichen durch anderen "Elektrokram" oder durch Bauwerke aus Metall oft sehr stark beeinflusst. Der im GPS-Empfänger eingebaute Magnetkompass wird dadurch die Richtung nicht präzise genug anzeigen. Durch einen Kalibriervorgang vor Ort kann der Fremdeinfluss noch kompensiert werden, inwieweit das die Genauigkeit verbessert, dürfte abhängig von der Stärke der Fremndeinflüsse fraglich sein. Möglicherweise spielen da auch noch Abweichungen des Messortes im Dezimeterbereich eine Rolle.



    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welches GPS kann bei einem GOTO auf dem Display die Richtung auf +-5Grad anzeigen?


    Wenn Dich nur der reine Zahlenwert der Richtung interessiert - Jedes, auch ohne elektr. Kompass, und das ganze auch im Stand, wenn man sich den Kurs zum Ziel und nicht die Peilung anzeigen lässt.


    Gruss Magic21

  • Hallo Bernd,


    nachdem nun klar ist, was Du bezweckst, sollten für Dich nur zwei Ausrüstungsvarianten übrig bleiben.


    Abgesehen von der genauen Richtung benötigst Du ja auch überhaupt erst einmal eine genau Position pro Antenne.
    Um diese mit maximaler Genauigkeit zu ermitteln, reichen keine 100-Euro-Navis aus. Genauigkeit von bis 1m beginnt preislich bei rund 1000 Euro,
    etwa mit dem Ashtech Mobilemapper 10.
    Leider ist es mit dieser Summe noch nicht getan, denn um die versprochene Genauigkeit auch zu erhalten, benötigt man eine zusätzlich GPS-Antenne montiert auf einem Stab für nochmal knapp den selben Preis.
    Die Peilung solltest Du trotzdem nicht mit dem eingebauten Kompass vornehmen, sondern mit dem wohl schon vorhandenen Peilkompass.
    Hochwertige Peilhilfen sind unter einem halben Grad genau, was selbst für sehr weite Abstände gut genug ist, um nicht ewig mit Hilfe der Feldstärkeanzeige an der Antenne die Ausrichtung korrigieren zu müssen.


    Zusätzlich auch die Höhe messen zu wollen, solltest Du nicht einem Barometer überlassen, sondern besser amtliche Daten der Vermessungsämter nutzen (Ab Straße).
    Für die Höhe der Antenne reicht wohl ein Zollstock, den Höhenunterschied zur Straße misst Du mit einem Lot oder einem Laserentfernungsmesser. Steht das Gebäude nicht auf Straßenniveau, benötigst Du ein Nivelliergerät um die Höhendifferenz feststellen zu können.


    Ich gebe zu, ich habe die supergenaue Variante etwas übertrieben.
    Höchstwahrscheinlich genügt eine GPS-Genauigkeit von rund 5-10m völlig aus.
    Bei den vermuteten Entfernungen ist ohnehin der Kompass der größere Ungenauigkeitsfaktor und zusätzlich muss danach noch die Antenne mit der selben Genauigkeit montiert werden, was nicht so einfach ist.


    Die Alternative ist also ein einfacher GPS-Empfänger wie der Garmin eTrex H für 80-90 Euro der mit seinem Monochrom-Bildschirm noch dazu besser ablesbar ist als teurere Farbmodelle.
    Ab August gibt es den Nachfolger, den eTrex 10 für rund 100 Euro (teurer da neuer). Ebenfalls mit Schwarzweiß-Anzeige und die Bedienung ist etwas einfacher geworden (finde zumindest ich).


    Als Kompass empfehle ich Dir den Silva Surveymaster, eine Kombination aus Peilkompass und Neigungsmesser. Den kannst Du mit keiner bezahlbaren Elektronik ersetzen.


    Viele Grüße
    Christoph