Höhe über N.N. in kl. Datenfeldern wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Habe jetzt schon mehrfach folgendes Problem mit meinem GPSmap 62ST gehabt:


    Ich nutze beim wandern die interne Topokarte oder eine OSM-Karte (AIO-Europe). Dabei lasse ich mir in einem der kleinen Datenfelder immer die Höhe über N.N. anzeigen. Meistens funktioniert das ja auch.


    Aber aus irgendwelchen nicht erkennbaren Umständen fällt diese Datenanzeuge aus. Die Höhe über N.N. wird nicht mehr angezeigt (man sieht nur 3 Striche).


    Im Höhenprofil wird weiterhin die Höhe protokolliert (aber ich glaube das sind die Höhendaten aus dem GPS).


    Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, was ich machen muß um die Anzeige wieder zu beleben (reset und ähnliches hat auf jedenfall nicht geholfen).


    Softwareversion ist 3.0 und myGarmin sagt es wäre die aktuellste.


    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Hallo,


    was passiert denn, wenn Du den Höhenmesser kalibrierst ?
    Hat das Einfluss auf die fehlende Anzeige der Höhe N.N. ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nein, das hat keinerlei Einfluß.


    Wenn die Anzeige der Höhe in dem kleinen Datenfeld erst einmal ausfällt, dann kann ich machen was ich will, sie bleibt weg.


    Nach sehr langer Auszeit des 62er geht es dann wieder. Ich hab nur keine Ahnung wodurch.


    Aber wenn man auf einer Wanderung unterwegs ist, ist das keine Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garantiefall ? Möglicherweise ist der Drucksensor defekt.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...


    Ich nutze beim wandern die interne Topokarte oder eine OSM-Karte (AIO-Europe). ...


    ...


    ... vielleicht liegt es an der OSM? :rolleyes:


    ... evtl. die Höhenlinien abgeschaltet? :rolleyes:

  • ... vielleicht liegt es an der OSM? :rolleyes:


    ... evtl. die Höhenlinien abgeschaltet? :rolleyes:

    Mit Sicherheit nicht. Alle Angaben in den Datenfeldern, die bei der aktuellen Aufzeichnung mit der Höhe zu tun haben (Anstieg ges., Abstieg ges., aktuelle Höhe) beziehen sich IMMER auf die barometrische Höhenmessung und nicht auf die GPS-Höhe, irgendwelche Höhenlinien oder gar DEM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Könnte die Einstellung des Profiltyps auf der Höhenprofilseite damit im Zusammenhang stehen?


    ....


    Wenn die Höhenangaben vom Baro kommen, müssen die Angaben auch ohne GPS-Empfang gegeben sein. So macht es jedenfalls mein Ibex.


  • Was ich gerade festgestellt habe auf einer Alpencross-Tour, dass die summierte Höhe (Anstieghöhe) ab 10000 m nicht mehr angezeigt wird (nur noch - striche). 9870m war noch da, kurze Zeit später war die Zahl weg. Ich dachte zuerst, dass der Wert durch Profilwechsel gelöscht wird, oder das Datenfeld nur 4 Stellen anzeigen kann; als ich aber zufällig einmal in ein vordefiniertes Profil wechselte, dass die Höhe in feet anzeigte, war die (vermutlich) korrekte Zahl (5stllig, etwa der dreifache wert der Höhe in Meter) da. Software 2.9.4 beta. Dein Problem könnte damit zusammenhängen, probier mal, die Einheit in ft umzustellen.


    goldrand