zoomverhalten von ttqv karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • diverse kartenprodukte beinhalten mehrere zoomstufen (zb kompass oder oeav). ein sperater export der einzelnen layer ist soweit mir bekannt nicht möglich. somit kann man das zoom verhalten nicht per hypermap anpassen.


    gibt es eine andere möglichkeit das zoom verhalten in einer rmap zu verändern?

  • Hallo Gerhard,


    die unteren Layer sind - zumindest bei den mir bekannten Kompass-Karten - kleiner gerechnete Versionen des obersten Layers, d.h. im Prinzip inhaltsgleich. Sinn dieser Sache ist imho, das Zoomen auf schwacher Hardware mit vorbereiteten Daten zu erleichtern.


    QV öffnet diese Karten mit der VMI.dll und greift m.W. darüber auch auf die unteren Layer zu. Wenn du QV für den Export auf die jeweilige Zoomstufe (50%, 25%,...) einstellst, sollte der dazugehörige Layer exportiert werden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    das geht für alle Rasterexporte mit dem Feld Skalierung im Exportfenster, in QV4 sieht das für RMAP z.B. so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7650553iir.jpg]


    Die andere Möglichkeit ist, in der Kartenansicht den Zoomfaktor zu wählen und dann den Export anzustoßen, dabei wird der Zoomfaktor der Kartenansicht in das Skalierungsfeld übernommen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7650677fip.jpg]


    Es gibt nur Einschränkungen bei kommerziellen Karten, wo die Lizenzbedingungen beim Export in ungeschützte Formate nur bestimmte Exportgrößen zulassen. In dem Fall wird dann die Zoomeinstellung aus dem Kartenfenster übernommen und ist im Exportdialog nicht mehr veränderbar.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ich bilde mir ein das bei den kompass karten hier immer sämtliche layer exportiert werden. ich werde es mal mit einer manuellen auswahl probieren, bisher verwende ich immer die option "ganze karte".

  • Hallo,
    um unter die 4 GB Grenze zu kommen, habe ich schon mal Skalierung 0.8 eingegeben. Ich denke, dass TTQV dann den höchsten KompassLayer nimmt und einfach die Pixelweite erhöht. Kompass sind in der Regel als 24bit auszugegeben.

    Allgemein
    Echte MultilayerMaps, nicht via IMPGENERATOR, sind meines Wissens via CGPSL oder Mobac zu erstellen. Ein ausgewiesener Multilayer Spezialist ist Sportiva-User Kartenfreak (Helmut).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...