Nüvi 760 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Leute!

    Mein Nüvi 760 läuft schon seit Jahren und ich war immer zufrieden damit.
    In letzter Zeit häufen sich aber die Hänger, das Gerät friert einfach während der Fahrt ein und wird unbedienbar. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten friert es sofort beim Darstellen der Karte wieder ein oder schaltet sich überhaupt gleich selbst wieder ab.

    Doof daran ist, ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist; denn das Nüvi läuft viele Tage oder gar Wochen anstandslos, bis es mit diesem Hängen losgeht.

    Ist das Einfrieren mal eingetreten, hilft auch das Enfernen der SD-Karte nichts mehr - das Nüvi verweigert weiterhin hartnäckig.

    Abhilfe schafft nur ein Reset (beim Einschalten das Display rechts unten gedrückt halten) auf die Werkseinstellungen.

    Im Gerätespeicher hab ich D-A-SLO und die stationären SCDB-Blitzerdaten dieser drei Länder. Auf der Speicherkarte (SanDisk Ultra II / 4Gb) hab ich die Kartendaten von (fast) ganz Europa, knapp 2Gb, und die mobilen SCDB-Blitzer.

    Ich kenne sehr wohl die Stimmen die sagen "ach, diese Blitzerfreaks; füllen sich das Navi mit zig-tausend Blitzern an und wundern sich dann...".

    Aber ich mache das ja schon so gut wie immer so, also warum habe ich jetzt bloß dieses Einfrieren...?

    Könnte das auch an der FW liegen (4.9 glaub ich)?
    Hat jemand irgendeine Idee dazu oder ebenfalls dieses Problem?

    Besten Dank und LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hallo Robert,


    mein Tipp:
    nimm mal die Speicherkarte raus und lasse das interne Laufwerk und die Speicherkarte mit Windows7-Festplattenüberprüfung reparieren.
    Dann versuch's zuerst mal ohne Speicherkarte und ohne Blitzer ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,

    danke für den Tipp bezüglich Überprüfen - in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht.

    Die Blitzer hatte ich schon alle herunten und auch die SD-Karte längere Zeit heraußen. Aber fahre ich zwei Wochen ohne Blitzer und ohne Absturz und installiere sie dann wieder, fahre ich unter Umständen weitere zwei Wochen, bis es wieder losgeht. Somit konnte ich hier bisher noch keinen Zusammenhang erkennen.

    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Meinung nach ist es die Firmware, ich besitze zwei 760iger, beide frieren unter der Firmware 4.9 ein.


    Unter 4.8 gibt es keine Probleme!


    Also downgarde ich nach jedem Zwangsupdate von Nüvi-Lifetime wieder zurück auf 4.8. Aber nie ohne zu prüfen ob es denn jetzt mit 4.9 funktioniert.


    Weit muss ich mit 4.9 nie fahren ......


    Falls Du 4.8 benötigst, ich sende Dir die Firmware gerne per Mail.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • @ macnetz:
    ich hab mal die XP-"Haus"programme drüberlaufen lassen (Extras>Prüfen) und auch Acronis Disk Director - jeweils ohne Fehler.

    @ je.sig:
    Danke, hab die 4.8 eh am Rechner.
    Du bestätigst damit eine in mir unterdrückte Vermutung, dass der Fehler aus der FW kommen könnte. Werde jetzt gleich downgraden und weiter beobachten. Da ich morgen ohnehin 650km nach DE und übermorgen retour fahren muss, habe ich vielleicht auch gleich Gelegenheit zum Testen ;)

    Auf alle Fälle gibt es Feedback.

    Danke euch beiden,
    LG Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Äääääh...

    Hab jetzt die 4.80 draufgespielt.
    Aber wo seh ich das, am Gerät...? Hab ich es gerade auf den Augen...?


    Systeminfo sagt "Software Version 5.10"?
    Das ist doch nicht die Firmware?!?

    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Upps, da dürfte was schiefgelaufen sein!
    Kam mir eh etwas merkwürdig vor, dass da keinerlei Hinweis oder Abfrage kam... Habs nochmals drüberlaufen lassen, und jetzt ist die 4.80 wirklich drauf :tup:

    Software Version 4.80

    Nochmals danke,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Ich bin ja echt gespannt auf Deine Erfahrungen mit 4.8.


    Ich habe mich mit dem Problem 2 mal an Garmin gewandt. Zwei mal bekam ich zur Antwort ich solle die Firmware noch mal installieren und dann wäre alles OK. Das war alles ...


    Ich weiß nicht wie oft ich 4.9 zwischenzeitlich installiert und getestet habe, nix ist OK.


    4.8 und alles ist OK!

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • So - gestern Wien-Schweinfurt (zum Scorpions-Open Air) und heute Schweinfurt-Wien, zusammen 1300 geroutete Km. Kein Absturz :tup:


    Sieht also erstmal gut aus mit der 4.80er!


    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima das es wieder fehlerfrei funktioniert.



    Weniger schön ist das Garmin im Herbst 2009 diese fehlerhafte FW 4.9 in Umlauf gebracht hat, sich einen Dreck drum schert ob sie funktioniert oder nicht, Anfragen und Hinweise diesbezüglich mit einen Standarttext beantwortet und diese Anfragen im Mülleimer verschwinden lässt anstatt sich zu kümmern und eine fehlerfreie Version 5.0 zur Verfügung zu stellen!!


    Und als Krönung des Ganzen bekommt man diese FW bei jedem Kartenupdate zwangsweise auf´s Auge gedrückt!

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Und als Krönung des Ganzen bekommt man diese FW bei jedem Kartenupdate zwangsweise auf´s Auge gedrückt!


    Gibt es beim Nüvi 760 eine GarminDevice.xml ?


    Wenn ja, öffne die mit einem Editor, nachdem du die Version 4.8 wieder installiert hast.


    Änder dann


    <SoftwareVersion>480</SoftwareVersion>


    in


    <SoftwareVersion>490</SoftwareVersion>


    und beim nächsten Kartenupdate wird die Firmware nicht mehr aktualisiert. ;)

  • Gibt es beim Nüvi 760 eine GarminDevice.xml ?


    Auch wenn nicht ich danach gefragt war, antworte ich mal: ja, die gibt es.
    Danke für den Tip!


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sage ich doch auch ganz schnell Danke!!!!


    Prima Tipp!!


    Wird sofort in die Tat umgesetzt!!

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+


  • Tja, mein Nüvi sieht das aber anders...
    Ich ändere den Eintrag auf >490<, nach dem Neustart des Gerätes steht aber wieder >480< drin.


    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hallo Robert,


    die "GarminDevice.xml" wird bei jedem Start des Massenspeichermodus neu geschrieben.
    Du musst die Anpassung machen bevor du das Update startest.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, mein Fehler. Das ging wohl nicht so deutlich aus meinem "Tipp" hervor. ;)

  • Seit die FW 4.80 wieder auf dem Nüvi ist, läuft es anstandslos.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    mein 760er war, so schien es mir zuletzt, beim Routing etwas langsam und immer einen Tick hinten nach (Abbiegehinweise und Anzeige der Karte). Wenig, aber doch irgendwie - ich war oft schon am Abbiegen und laut Nüvi erst kurz davor. Insbesondere im innerstädtischen Verkehr war das manchmal etwas lästig.


    Einbildung oder Tatsache - mein Nüvi läuft jetzt wieder so flott und stabil wie gewohnt :tup:


    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Das ist mir so noch nicht aufgefallen, sprich ich habe nicht darauf geachtet.


    Aber mein Nüvi hat jetzt ein völlig neues Problem dazu bekommen. Es bestand ja seit dem letzten Kartenupdate der Fehler mit der Sprachansage, der letzte Hinweis kam 300 m vorm eigentlichen Abbiegen.


    Nun habe ich dem Nüvi beigebracht (nach Hinweis) der er nicht FW 4.8 sondern FW4.9 drauf hat und habe den Web-Updater drauf los gelassen. Und schon kam ich zu neuen Sprachupdates.


    Seit dem hat das Nüvi schon zwei mal vergessen das es überhaupt Sprache hat. Erst hält es einfach nur die Gusche, nach Aus- und wieder Einschalten kommt die Displaymeldung das eine inkompatible Audioversion installiert sein, also wieder aus und ein, dann spricht es Englisch mit mir .... im Menü wieder auf deutsch gestellt und es funktioniert wieder.


    Dazu kommt das es beim Einschalten ewig braucht um die Karten zu laden.


    Habe es auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nun lädt es die Karten wieder schnell, mal schauen ob es jetzt funktioniert.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voll cool, bin gerade dabei das Update 2012.20 auf´s Nüvi zu schieben.


    Es gibt kein aufgezwungenes Firmwareupdate mehr!!!! Das finde ich voll PRIMA von Garmin!!!

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+