Vorschlag für Anfänger FAQ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze seit kurzem ein Vista HCx und sehe immerhin ein Ende der Frustphase ;)


    Hier im Forum finden sich eine Menge kompetenter Leute, die sich viel Mühe geben, aber dennoch denke ich, könnten sich sowohl die Fragenden als auch die Antwortenden viel Frust und Ärger sparen, wenn es vernünftige FAQ für Anfänger gäbe. Die sollten im Forum gleich auf den ersten Blick erkennbar sein, noch ergänzt mit dem Hinweis: Bitte erst lesen - dann fragen. Viele Teilaspekte meines Vorschlags wurden natürlich bereits in anderen Beiträgen behandelt (wie den allgemeinen FAQ) aber als Einsteiger wird man von Beiträgen wie " Grad/Minute/Sekunde, UTM ?? ~ Gerät und Programm können umrechnen" zunächst einmal nur verwirrt.


    Ein typischer Anfänger möchte meiner Meinung nach (siehe auch Roadflyers Beitrag http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42897) in erster Linie Tracks abfahren und ggf. irgendwann eigene Tracks anderen Leuten zur Verfügung stellen. Alles andere interessiert ihn am Anfang nicht bzw. verwirrt nur.


    Basierend auf dieser Grundannahme habe ich mal die Struktur einer Anfänger FAQ erstellt und Vorschläge zum Inhalt gemacht. Es wäre sehr verdienstvoll, wenn das jemand mal in Angriff nehmen würde (Ergänzungen natürlich jederzeit willkommen). Grundsätzlich sollte immer nur die einfachste bzw. gebräuchlichste Methode etwas zu tun beschriebnen werden, wer mehr wissen will, soll auf einen entsprechenden Link (Mehr Infos ..." klicken.



    1. Einleitung: Unterschiede zwischen Auto- und Fahrradnavigation, Einführung in grundlegende Terminologie (Track vs. Route etc.)


    2. Vor der Tour


    2.1. Einstellungen am Gerät (mit Screenshots)


    2.2. Welche Akkus soll ich nehmen?


    Empfehlung: eneloop


    2.3. Brauche ich eine Karte und falls ja, welche?


    openmtb für Mountainbike, velomap für Rennrad


    2.4. Wie kommt meine Karte aufs Gerät?


    Auswählen von Kacheln in MS, Ankreuzen von Autorouting, Übertragen aufs Gerät


    3. Woher bekomme ich eine Tour?


    Beispiel gpsies.com: Probleme die Qualität einer Tour zu erkennen, verschiedene Suchkriterien (z.B. für Rennrad) usw.


    4. Wie kommt die Tour auf mein Gerät?


    Beispiel Mapsource: ungewohnte Features von MS wie z.B. Kopieren von Tracks aus einer zweiten Instanz usw.


    5. Wie komme ich zum Anfang meiner Tour?


    Problem: Autorouting


    6. Wie fahre ich die Tour ab?


    tracback Funktion, ungewohntes Gefummel mit dem Cursor, Probleme bei Rundkursen


    7. Ich möchte meine eigenen Touren anderen zur Verfügung stellen. Wie mache ich das?


    Aufzeichnen, Track bearbeiten, Hochladen

  • Hi JochenEnglish... Genauso gehts mir gerade. Aber mir wird zum Glück schon ein wenig geholfen. Aber du hast recht. Am Anfange will ich einfach Strecken abfahren und aufnehmen. ...

  • Das liegt daran das man auch mal selber nachdenken muß.
    Warum steht dieser Beitrag zB hier in dieser Rubrik? Wäre die "Plauderecke" da nicht besser gewesen, oder soll das nur für das Visata sein da du ja zufällig gerade dieses Gerät besitzt?


    Bei der Menge der Momentan auf dem Markt verfügbaren Geräte müsste so ein Leitfaden für jedes Modell extra erstellt werden.


    In der FAQ hier ist schon vieles erklärt, nur sieht da niemand rein sonst würden sich viele Fragen von selber erledigen bzw nicht immer wieder gestellt werden.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...