Quest wird von MS nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Nach meinem Urlaub erkennt MapSource mein Quest nicht mehr.
    Laut WIN7 soll es installiert sein. Im Gerätemanager ist dennoch ein blaues Fragezeichen hinter dem Quest. WIN sagt aber, daß es installiert und benutzbar ist.
    MS hingegen findet es nicht und will mir Wechselmedien anbieten.


    MS ist 6.16.3
    Quest 4.10
    Audio 3.00
    MS CN9


    Triebersoftware 2.1 sowie 2.3 für Quest 1 ändern nix und funktionieren nicht...


    Was mache ich falsch?? Bin kurz davor WIN neu draufzuklatschen.. Bevor ich meine HDD plätte, wollte ich noch ienen anderen Weg suchen. Ich weiß nur nicht mehr weiter. Mein WIssen ist begrenzt...


    Um jede Hilfe wäre ich dankbar. brauche das kleinen Mistding beruflich..


    Danke jetzt schon


    Pari

  • Format C: und Neuinstallation ist unnötig. Der mit Fragezeichen versehene USB-Eintrag im Gerätemanager muss entfernt werden. Und dann die Gerätetreiber von der Garminwebsite downloaden und neu installieren. Eine ausführliche Schritt für Schritt für Dummies -Anleitung gibt es hier: http://www.img2ms.de/Downloads/USB-Fehlerbehebung.exe . Oder von Hand :
    Im Gerätemanger das Gerät mit dem Fragezeichen rechtsclicken-->Eigenschaften-->Treiber-->Treibe r aktualisieren-->Auf dem Computer nach Treibern suchen-->Aus einer Liste selbst auswählen und zum vorher downgeladenen GarminUSB.inf navigieren. Unter XP geht es genauso, nur das die Optik der Dialoge und die Bezeichnung geringfügig anders ist, aber sinngemäß .
    morgen1

  • Beim Quest kann es auch die Hardware sein.

    Die Gummiabdeckung des USB-Anschlusses löst sich mit der Zeit auf und steckt dann in der Buchse und verschmutzt die Anschlusspins.

    Muss man dann mit einer Nadel oder ähnlichem herauskratzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Quest kann es auch die Hardware sein.

    Die Gummiabdeckung des USB-Anschlusses löst sich mit der Zeit auf und steckt dann in der Buchse und verschmutzt die Anschlusspins.

    Muss man dann mit einer Nadel oder ähnlichem herauskratzen.


    Danke für den Tipp. Dies ist jedoch auszuschließen, da es an meinem Dienstlaptop funtzt. Ich versuche gleich mal Variante eins und melde dann. Danke jedenfalls für die schnellen Antworten.

  • Eine ausführliche Schritt für Schritt für Dummies -Anleitung gibt es hier: http://www.img2ms.de/Downloads/USB-Fehlerbehebung.exe . Oder von Hand :



    So. Habe beide Wege versucht und es hat nicht geklappt. Weder per Programm, noch per pedes...


    Der PC schmeißt mir die gleichen Meldungen raus...
    Versuche mal Bilder hoch zu laden. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

  • Hast du schon die "üblichen" Tipps bei USB-Probleme berücksichtigt:


    Anschluss nicht über USB Hub, sondern am besten direkt über einen Port auf dem Board
    Anderes USB Kabel verwenden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine funktionierende Treiberinstallation sieht in W7 so aus:


    edit: starte mal MS als admin. Das bewirkt gelegentlich Wunder ! Kürzlich nach einem vermaledeiten Windows-Update startete LiveMail mit dem Fehler: 'Kann keine emails finden.Fehler 0x0000blablabla. Selbst auf der Microsoftseite gab es zwar haufenweise Anfragen zu diesem Fehler, aber keine Lösung. Irgenwo fand ich dann Tipp 'starten als admin' und alles funktionierte wieder. Also hat das Update irgendwas verhunzt. Mir fällt die Zeitgleichheit zu Deinem Problem auf. Ev. hast Du das selbe Update gezogen.Dr Screen vom Gerätemanger sieht nicht nach Fehler aus. Fehler werden mit gelbem Fragezeichen gemeldet.

  • Also,
    habe das Navi direkt am USB Port dran, anderes Kabel versucht, auch als Admin und bin genauso weit wie zuvor....
    Nichts klappt...
    Es wäre auch nicht so tragisch, wenn ich meine Daten am Dienstlaptop nutzen könnte. Geht abba nich...


    Also weiter versuchen.
    Danke schonmal für die zahlreiche Hilfe...


    Pari

  • morgen1


    was mir auffällt, ist der Unterschied, daß der Treiber bei mir nicht Microsoft zertifiziert ist.... Kann das was zu bedeuten haben?! *hoff*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1


    was mir auffällt, ist der Unterschied, daß der Treiber bei mir nicht Microsoft zertifiziert ist.... Kann das was zu bedeuten haben?! *hoff*


    Das kann ich nicht einschätzen. Tendiere eher zu 'nein'. sonst müßte ja ein Schadprogramm was geändert haben. Ist noch nie berichtet worden. Ich würde die Treiber im Gerätemanger mittels 'Treiber aktualisieren' verwenden, die Garmin anbietet. Wie es geht, schrieb ich schon. Unter Umständen sollten die in C:\Windows\System32\Drivers eigentlich vorhanden sein, da die ja früher funktionierten. Kannst aber sicherheitshalber neu von Garmin downloaden. Denkbar wären dann noch irrtümlich geänderte Zugriffsrechte auf diesen Ordner. So wie mir ein Update die Zugriffsrechte verhunzt hatte, könnte es auch bei Dir sein. Also mal im Explorer die Ordnereigenschaften kontrollieren. Oder das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

  • Tja,
    alte Treiber und auch neue Treiber benutzt. Klappt nicht.

    Wiederherstellen geht nicht, da ich keinen Wiederherstellungspunkt vor dem "Problem" habe...

    alles Sch...

    Danke trotzdem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Nach meinem Urlaub erkennt MapSource mein Quest nicht mehr.
    <...>


    Servus,


    mein Quest 1 hat sich (unter XP allerdings) nimmer erkennen lassen (obwohl ein USB Geraet gefunden wurde), als die Loetkontakte der Buchse (aehnlich der Antenne) immer lockerer wurden.
    Anfangs hat es noch geholfen, den Stecker "unter Spannung" (also z.B. mit einem leichten Druck zur Seite) in der Buchse zu halten, danach ging kaum noch was, Abbrueche mitten im Trackdownload (oder Kartenupload), Quest anschliessend nimmer nicht gefunden oder von vorneherein gar nicht da. Ich dachte erst, es liegt an der Art des Kabels (da gab es Unterschiede, aber vermutlich nur, weil die Stecker unterschiedlich fest in der Buchse steckten oder die Dicke des Kabels den Stecker mehr oder weniger unter Spanung hielten).


    Ich habe den Quest dann aufgemacht, die Platine rausgeschraubt und mir die Buchse angesehen. Und siehe da, hing nur noch an einer Seite fest, das Metallgehaeuse, der Rest war losvibriert. Je nach Neigung des Kabels war dann die Verbindung weg.
    Haben die (4?) Feder Kontakte innerhalb der Buchse zur Platine etwas nach unten aufgebogen (dass sie mehr auf der Platine aufliegen), dann das Metallgehaeuse um die Buchse wieder festgeloetet. Habe ich jetzt schon zweimal gemacht, ist halb nicht so die stabile Konstruktion.
    Andere wuerden diese Laschen vermutlich auch noch festloeten, aber dazu bin ich zu grobmotorisch bzw. haben den falschen Loetkolben.


    Ansonsten wuerde ich den Quest mal an den Rechner eines Bekannten mit Mapsourcen anschliessen, und auch dessen Navi mal bei Dir unter Win7 anschliessen. Damit sollte sich die Fehlerquelle zumindestens eingrenzen lassen.


    Gruss, Dirk

  • grundsätzlich: es müssen beiden windows mobile dienste aktiviert sein ( Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Dienste)


    es müssen beide dienste auf "automatisch" stehen, sonst geht nix

  • Ich bin heute auf der Suche nach Hilfe für genau das Problem dieses Beitrags auf eben diesen Tread hier gestoßen.

    Hab auch versucht den Treiber neu zu installieren und hab nach neueren Treibern gesucht aber keine gefunden.

    Dann hab ich die Kiste mit den USB Kabeln durchsucht und ein anderes auf dem Garmin steht verwendet, muß dazu sagen das ich noch den Zümo 550 habe, das war dann wahrscheinlich genau das für den Quest, denn diesmal hat der PC das Quest erkannt und ich konnte den Lauf-Track von heute morgen auswerten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...