Neue Firmware 3.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    ich habe die 3.1 installiert. Ich habe sie allerdings nur im WebUpdater gefunden (nach dem sie hier angekündigt wurde), nicht als Download - das kommt vielleicht noch.
    Bisher finde ich die Firmware performanter, was Karten- und Menüaufbau angeht. Überschießer beim Tracken habe ich bisher noch nicht festgestellt. Ich bin zufrieden bis jetzt, so dass ich nicht mehr auf die 2.95beta zurückwechseln werde.


    Gruß, Jens

  • Moin.


    Friede ist eingekehrt ?
    Persönlich bin ich nach 10 Tagen Einsatz mit der 3.1 sehr zu Frieden mit der Software und dem Gerät. Hätte nie gedacht, daß ich mit einem Garmin zuerst HYbridnavgation unternehme im Routingmodus.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint so, ich hab das Gerät seither nicht mehr benutzt, aber ich bin froh, wenn keiner Probleme hat, dann scheint die Version wohl zu taugen.

  • Zur Info: Wollte eben die V 3.1 per WebUpdater auf meinem 62s installieren, angeboten wird schon die Version 3.4 ... :rolleyes:

  • Hatte das 78er heute mal seriell am PC und habe mir die nmea-Daten angesehen (Geht dann ja eine Kommastelle genauer abzulesen).


    Leider ist das Gerät noch immer sehr stark so eingestellt, dass es im Stand die Position einfach festtackert um künstlich ruhe reinzubringen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich im Haus diese zusätzliche nachkommastelle nur alle 20 Sekunden, oder so, ändert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir jetzt die älteste Verfügbare software installiert... Ist nämlich irgendwie doof, wenn das gerät die position so extrem bügelt.


    Jetzt hab ich wieder sekündliche kleine Positionssprünge (vierte Nachkommastelle... ja, die vierte!), wie sich das gehört...

  • Ich wieder :) Hab nun festgestellt, dass bei alter firmware auch irgendwann die Position festgetackert wird.
    Wenn man auf "Wegpunkt mitteln" geht, wird über die NMEA ausgabe allerdings die Position wieder aktuell angezeigt.


    Gleiches hab ich dann noch mit der aktuellen Firmware probiert... Leider wird hier selbst bei der mittelung nicht mehr die aktuelle Position berücksichtigt, sondern scheinbar das gebügelte gemittelt... Über nmea gibts nämlich nahezu keine schwankungen mehr.


    Und so sicher kann die Position nicht sein, dass sie garnicht springt...