nüVi2370 - SD Card geht nicht!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Ich bin neuer Besitzer des Garmin nüVi 2370 LT (EUropa und NordAmerika).
    Bis jetzt hatte ich noch nie ein Navi-System.
    Ich gehe in 2 Wochen in die USA und nun wollte ich die Updates laden. Natürlich zeigt das Navi nur noch ca 140MB auf dem Gerät an.
    Also habe ich eine 2GB SD Card (Kingston) bestellt und freute mich als die endlich da war.
    Nachdem ich sie reingesteckt hatte wollte ich mit dem MapInstaller die Maps updaten aber ich seh bei der Software nirgends eine SD Card oder einen Weg wie ich dem System sagen kann dass er dort reininstallieren soll.
    Ich habe den Updater aufs laptop gedownloadet und habs einfach ausgeführt (oder müsste ichd as mit dem Laptop auf die Card direkt downloaden und ausführen??

    Auch weiss ich nicht ob ich zuerst irgendwas vom Gerät runternehmen muss oder ob das System selber bemerkt dass er das tun muss sobald ich auf der SD Card installiere. Das Manual gibt nicht viel her.
    Ich habe die Micro SD Card dann ins Laptop gesteckt und nachgeschaut. Die ist FAt formatiert aber einfach eben leer.

    Ich wäre wirklich superglücklich wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen und helfen könntet.
    Vielen Dank im Voraus

    thunderstorm

  • ... neuer Besitzer des Garmin nüVi 2370 LT (EUropa und NordAmerika)... nun wollte ich die Updates laden. .. ich eine 2GB SD Card (Kingston) bestellt und ..wollte ich mit dem MapInstaller die Maps updaten


    Hallo , entweder verwendest Du nur falsche Begriffe oder versuchst tatsächlich Sachen, die so nicht gemacht werden. Ich nehme an, mit dem MapInstaller meinst Du das Programm MapInstall. Mit MapInstall kann man keine Updates machen. Mapinstall sendet lediglich die bereits auf dem Computer vorhandenen Karten an ein angeschlossenes GPS und/oder eine Speicherkarte. Dazu muß lediglich die Speicherkarte in einem Kartenleser am PC stecken, dann kann man die am Laufwerksbuchstaben auswählen. Ein Update macht man mit dem MapUpdater. Und dabei kann man auswählen, ob die Karte nur auf PC, oder auf PC und GPS, oder nur auf GPS installiert werden soll. Wenn auf GPS angekreuzt wird, dann wird vom MapUpdater die neue Version der Karte in den internen GPS-Speicher (als gmapprom ) geschrieben und überschreibt die alte Karte. Falls man auch auf dem PC installiert, was ich dringend empfehle, so kann man später von Mapinstall (oder/und Mapsource oder Basecamp via Mapinstall) beliebige Teile der Karte an das GPS und/oder die Speicherkarte senden. In diesem Fall wird aber der interne GPS-Speicher (gmapprom.img ) nicht überschrieben. Die Karte steht dann neben der gmapprom als gmapsupp. Geht nur im dem Umfang, wie freier Speicherplatz verfügbar ist.

    .
    Auch weiss ich nicht ob ich zuerst irgendwas vom Gerät runternehmen muss

    Du must nichts runternehmen. Aber es werden die Dateien gmapprom.img im internen Speicher bzw. gmapsupp.img im sonstigem Speicher immer überschrieben!!. Was früher mal drauf war, ist also endgültig weg !!. Deshalb lohnt es, vorher eine Sicherungskopie auf PC davon anzufertigen.
    Da Du wohl 2 Karten, CityNavigator Europa und CityNavigator NordAmerika gekauft hast, solltest Du zuerst checken, ob das schon die aktuellen Versionen sind, und falls negativ, würde ich eine der Karten mit Mapupdater auch auf den internen GPS-Speicher aktualisieren und die andere nur auf PC und dann diese vom PC an die SD -Karte senden. Der Vorgang dauert schon mal einige Stunden bei ca. 2 GB-Größe, Es sei denn, Dein PC hat schon USB 3 Niveau.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen1
    Danke für die ausführliche Hilfe. Ich habe herausgefunden dass ich nicht die Card "im Navi eingesteckt" nicht installieren kann.
    Habe also die SD Card (mit Adapter) in den Card reader im Laptop gesteckt und siehe da MapInstall hat das Laufwerk gefunden. Ich habe also Nordamerika (einen Teil davon) installiert.
    Schlussendlich sollte auf der Card ganz Nordamerika sein und Europa auf dem gerät.

    Mit Deinem Hilfe-Text werde ich das heute Abend gleich ausprobieren wenn ich auch zugeben muss dass ich zwar einen WebUpdater oder so gesehen habe aber sonst nur eine PDF Datei und den Installer und MapSource.
    Ich nehme mal an Du meinst den WebUpdater der das Update auf dem gerät macht, oder?

    Gruss aus der Schweiz

  • Hi morgen1

    Ja ich möchte die Maps aktualisieren wie sie sind (wenn das geht).
    ABER..
    Bei meiner Installation gibt es im c:<Program Files... weder eine GarminUpdater.exe noch eine MapUpdater oder sonst was. Dien einzigen EXE Files sind MapSource, MapShare und WebUpdater.
    Wie komme ich also dazu die Maps zu aktualisieren?

    Dann habe ich nun eine funktionierende SD Card. Ich sagte dem MapInstaller er solle USA (Teile davon) da drauf installieren. Wie erkenne ich aber nun, von wo er die Karten nimmt (Interne oder aus der SD Card)?
    Nun sind ja USA sowohl als auch installiert.

    Ich danke Dir sehr für die Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank das werde ich machen. Habe noch mehr gefunden am Weekend welches m,eine Google Map Route konvertiert und ins Garmin Tool einfügt. Ist echt gut, zumal ich dort alles schoin mal eingegeben hatte. ;)


    Allen eine schöne Woche
    thunderstorm