geändertes Typfile Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ein User hat ein Problem mit meinem geänderten Typfile, siehe hier:


    HeimoS hat ja auch auf meinem aufgebaut.


    Könnt Ihr das mal überprüfen, ob es bei Euch auch zu Abstürzen kommt?


    Hier die Mitteilung an mich:


    Im Urlaub in den Niederlanden ist mir ein Fehler aufgefallen, der bei Karten ohne das Typfile nicht reproduzierbar ist: Zumo 660, FW 4.2 und Kartenversion 2012.2. Unter der Adresse Land: Niederlande, Ort: Biggekerke (Zeeland), Straße: de Ruiser 9 ist mir der Zumo ein paar Mal abgestürzt, vornehmlich dann, wenn ich ihn in einen Maßstab 50m, 30m, 22 m oder 15 m zoomen wollte (das gleiche für die Vorgängerkartenversion).
    Das gleiche Phänomen konnte ich für einige andere Küstenstandorte (z.B. auch auf Sylt) im Simulationsmodus produzieren.
    In meiner Heimat (Köln - Bonn) kann ich dieses Verhalten bisher nicht produzieren.


    Ich habe zuhause dann mal wieder probeweise die Originalkarte 2012.2 (auch mal testweise 2012.10) ohne Typfile installiert und damit waren die Abstürze nicht mehr produzierbar.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Bei meinem Nüvi 2460LMT gibt es kein Absturz.



    Hallo Mods, könnt Ihr das Thema in Zumo 660 verschieben oder soll ich nochmal dort ein Posting machen. Ich bin leider verkommen.


    Sorry.

  • und hier auch gleich meine antworten ausm garminforum dazu ;)


    habs soeben ausprobiert und kann es nachvollziehen.
    wen man schnell reinzoomt stürzt meiner bei 22m ab, lass ich ihm zeit dass er die karte bei 30m und bei 22m fertig aufbaut dann stürzt er erst bei 15m ab.
    wie mir auffält braucht er dort auch lange mit dem kartenaufbau also da is an der karte was faul denk ich mal.



    das gleiche übrigens auch in laufen/berchtesgadener land kreuzung st2103 auf b20



    und
    hab die beiden stellen jetzt mit originalem typfile getestet da stürzt er nicht ab.


    hmmm seltsame sache, was is da an unseren typfiles wohl drinn wass ihm dort nicht passt :confused:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich habe den Beitrag zwar schon im GarminForum veröffentlicht, aber weil auch hier das Problem thematisiert wurde, schreibe ich auch hier noch mal. Ich hoffe, das ist ok:

    Nachdem mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich ein wenig rumexperimentiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Erstellung und Handhabung von Typefiles keine Ahnung habe und meine Experimente lediglich nach dem Prinzip "try and error" erfolgten. Die Experten mögen darüber hinwegsehen...


    Also - nachdem ich probeweise das typefile von http://www.schlabumfl.de/zumo/index.htm (für 2012.1) installiert habe, konnte ich feststellen, dass die von Heimo und mir geschilderten Abstürze in Laufen und Biggekerke nicht mehr produzierbar waren. Also schaute ich, was das typefile von Schlabumfl von dem vonHarold unterschied: das von schluabumfl war wesentlich "schlanker", das von Harold "umfangreicher". Schlabumfl verwendete für Gewässer keine 2farbigen Bitmaps, Harold verwendete diese. Also versuchte ich mit Try and Error und dem onlineeditor die 2farbigen GewässerBitmaps in einfarbige Bitmaps zu ändern. Außerdem löschte ich noch (vonHarold möge es mir verzeihen[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/rolleyes.gif]) die Polygons (nennt man das so??) für Wald, Camping, Farmland, Weinberge, Tourismus, Wiese, Militär und unbekannte Flächen.
    Da sowohl Biggekerke (Nordsee) und Laufen (Salzach) in der Nähe von viel Wasserflächen waren, hatte ich die (laienhafte) Hoffnung, dass sich die Abstürze in Luft auflösen. Und genauso war es: bis jetzt habe ich keine Abstürze mehr produzieren können (auch nicht in der von Jochen erwähnten Stelle in Kroatien).
    Das "restliche" Typfile von Harold, was mir ja so gut gefallen hatte, konnte ich bisher weiter problemlos verwenden (auch mit zweifarbigen Bitmaps z.B. für Friedhöfe, Industriegebiete, etc).


    Also - ich hoffe, meine Geschreibsel und meine laienhafte Versuche sind nicht völliger Unsinn. Wenn ja, die Experten mögen es mir nachsehen.
    Wie gesagt: im Prinzip habe ich keine Ahnung von den Typefiles.


    Jetzt meine Frage, falls sich meine Hoffnung auf eine Verwendung des Typefiles ohne Abstürze bewahrheitet: Muss ich bei einem Kartenupdate jedesmal das sehr zeitintensive Ändern der Typefiles vornehmen oder reicht da eine Anpassung der Family ID?


    Viele Grüße
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich bei einem Kartenupdate jedesmal das sehr zeitintensive Ändern der Typefiles vornehmen oder reicht da eine Anpassung der Family ID?


    es reicht wen du dein jetzt funktionierendes typfile in den editor lädst und einfach die neue id der neuen karten reinschreibst ;)



    und ich werd bei gelegenheit dass selber auch mal checken und meine typfiles dann wohl dahingehend anpassen. wen i mal mehr zeit hab.
    das seltsame daran, i hab das mal hier bei mir in der nähe bei den seen im salzkammergut ausprobiert, is auch ne menge gewässer aber kein absturz.
    sehr seltsam das ganze


    achja, danke für den test und das feedback :tup:;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • i hab das mal hier bei mir in der nähe bei den seen im salzkammergut ausprobiert, is auch ne menge gewässer aber kein absturz.
    sehr seltsam das ganze



    Ja - da steckt irgendwie keine Logik dahinter... Deshalb bin ich auch noch etwas unsicher, ob meine Theorie stimmt. Nur der längere Praxistest wird es zeigen.

    Gruß
    Karsten

    P.S.: Danke für die Info mit der ID!

  • so hab soeben nochmal rumgetestet.
    hab jetz einiges nach und nach ausgemistet wurde aber nicht besser
    auch die blauen unbekannten weg usw... hat alles nix gebracht.


    dann hab ich alle restlichen 2-färbigen gewässer auf einfärbig geändert und siehe da kein absturz mehr.


    ganz ganz seltsam.
    was mir da im bereich laufen aufgefallen is beim reinzommen, er lädt da auch immer ne menge pois, also des dauert immer, evtl. bekommt er an solchen stellen vielleicht nen speicherüberlauf wen er auch noch die 2-färbigen bitmaps laden muss, obwohl laden tut er das gewässer ja vollständig das sieht man noch, erst wen er dann die pois nachlädt dann fukt er ab.
    könnt ja evtl doch mit dem speicher was zu tun haben, was anderes kann i mir eigentlich nicht vorstellen.



    na gut, dann sind meine typfiles in zukunft halt ohne wellen bei den gewässern, aber zumindest bleiben se blau ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann hab ich alle restlichen 2-färbigen gewässer auf einfärbig geändert und siehe da kein absturz mehr.



    und bei dem von Jochen im GarminForum geschilderten Absturz in Kroatien lag es an dem 2-farbigen Bitmap des angrenzenden Nationalparks.

  • Es könnte auch am Compiler für die TYP-Datei liegen. Zum Testen hier eine mit MapTk erzeugte, umbenannte Datei und der Quelltext dazu ( aus der M0000973.TYP vom 3.5.2011 von vonHarold disassembliert ). Das Design ist unverändert. Ich kann das mangels Zumo und CN2012 nicht selbst ausprobieren.


    JürgenD


    Zum Testen: M0000973.zip

  • Hallo Jüren,
    vielen Dank für deine Zip-Datei. Deine Version führt allerdings genau zu den gleichen Abstürzen wie das Originaltyfile von Harold.
    gruß
    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegenfrage wenn die Karte so gelassen wird wie sie Garmin ausliefert kommt es dann auch zu Abstürzen ?? An irgend welchen Stellen ?? Wenn nein ... kann dieser Fehler in der Typ Datei noch nicht mal derm Support gemeldet werden . Die zucken da nur mit den Schultern und verweisen auf ihre allgemeinen Regeln was das Nutzen der Karten angeht...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...